Design Thinking Scientist Edition - Recap - STARTPLATZ

Design Thinking Scientist Edition – Recap

10. Oktober 2017, 21:21 :: Aktuelle Trends | Allgemein | Veranstaltungen

Autor: Johannes Gräf

Die Spannung in den Augen der mehrheitlich englischsprachigen Naturwissenschaftler der Heinrich-Heine-Universität war regelrecht greifbar. Mit einer einzigartigen Design Thinking Scientist Edition erwartete die Besucher des STARTPLATZ Düsseldorf ein Tag voller wertvoller Einblicke in die Gründerkultur der Düsseldorfer Startup-Szene und die Methodiken aus dem Silicon Valley.

 

Für die Teilnehmer des Design Thinking Workshops Scientist Edition am 7. September begann der Morgen mit der Vorstellung drei innovativer Startups des STARTPLATZ Düsseldorf. Den Startschuss gab Dimitri von WOCALS, der in einem kurzen 7-minütigen Pitch das Geschäftsmodell des jungen Unternehmens präsentierte und abschließend mit einem kurzen Exkurs ins Thema Lean Startup erklärte, wie die Methode dem jungen Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg verhalf.

 

Weiter ging die Vorstellungsrunde mit Manuel Gonzales von Kundenfabrik. Der Online Marketer hat frei improvisiert und sich den Fragen der Teilnehmer gestellt.

Den dritten spannenden Pitch lieferte Oliver von Airportsconnected, der zwei Tage zuvor den zweiten Platz beim Rheinland-Pitch Finale belegt hat – mit seinen ehrlichen Antworten in der anschließenden Fragerunde zeichnete er sich als wahre Inspiration für die Teilnehmer ab.

Nach der spannenden Vorstellung der Startups, einem Einblick in die Lean Startup-Methode und einem großen Schluck Kaffee übernahmen Yannis und Jan von Protostart die Einführung in die Design Thinking Thematik. Das Ziel: Neue Wege aufzeigen, wie Wissenschaftler ihr Knowhow mit den Bedürfnissen des Marktes verbinden können. Die Naturwissenschaftler nahmen die Fragestellung des Tages mit voller Motivation auf: Wie können wir Großstädtern ohne grünen Daumen mehr „Grün“ in ihr Leben bringen? Hier muss erst einmal die technische Ebene verlassen werden: Wer Bedürfnisse von Nutzern befriedigen will, muss diese erst einmal erkennen. Raus ging es also in den Düsseldorfer Medienhafen – Eine tolle Kulisse für Interviews mit vielen spannenden Menschen.

 

 

Nach der wohlverdienten Mittagspause ging es für die Teilnehmer zum Rundgang durch den STARTPLATZ Düsseldorf. Die Teilnehmer wurden interaktiv durch die zwei Coworking-Spaces geführt und lauschten währenddessen den Erklärungen zur hiesigen Gründerkultur.

Die Design Thinking Scientist Edition – ein voller Erfolg. Mit dem Format sollte jungen Unternehmern die Angst genommen werden, ein Startup zu gründen. Das Ziel wurde weit übertroffen. Die Wissenschaftler haben für einen Tag eindrucksvolle Einblicke in eine Herangehensweise bekommen, bei der sie ihren Fokus weg von der Forschung bewegen konnten und hin zur Entwicklung eines Produktes oder einer Dienstleistung, die für den Verbraucher echten Mehrwert schafft.

Hast auch du eine zündende Geschäftsidee? Dir fehlen nur noch die nötigen Ressourcen?

Der STARTPLATZ Düsseldorf bietet dir mit seinem Ökosystem ein riesiges Netzwerk und methodische Expertise – die perfekten Bedingungen, um richtig loszulegen.

Lerne beim nächsten Design Thinking Workshop vom Lean Startup Experten Protostart innovative Geschäftsmodelle kennen. Zur Anmeldung geht’s hier.

Du willst noch mehr über Lean Startup und zukunftsweisende Geschäftsmodelle lernen?

Dann sei bei den interaktiven Veranstaltungen der New Work Week dabei und erfahre hautnah von Experten wie IOX wie die Arbeitswelt der Zukunft aussieht. Tickets zur New Work Week gibt’s hier.

Hier erhaltet ihr einen Überblick über die anstehenden Events!

Datum Veranstaltung

 


Kommende Events

  • Friday, 19.04.24, 15:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ Düsseldorf, Speditionstraße 15a, 40221 Düsseldorf
  • AI Hub Community

  • Monday, 22.04.24, 11:55 - 13:30 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
  • AI Interessierte

  • Tuesday, 23.04.24, 11:00 - 12:30 Uhr
  • Remote, via Zoom

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ