Wir sind der STARTPLATZ für deine Gründeridee.
Donnerstag 11.05.2017 09:30 - 18:00 Uhr - 8.5 Stunden
An diesem Tag wird es konkret um die Branche Fußball-Bundesliga gehen und wie diese hypothetisch zum Beispiel durch innovative Startups angegriffen werden kann.
Disruptionen, Innovationen und neue digitale Geschäftsmodelle entstehen häufig aus der Internetnutzerschaft, also aus der "Crowd", heraus oder gehen von Startups aus. Viele Unternehmen setzen aus diesem Grund diverse Instrumente wie Hackathons, Bootcamps, Summits oder Pitch-Session ein, um aus eben dieser Crowd kreative Ideen für Innovationen und digitale Geschäftsmodelle zu gewinnen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Mit dem Format DisruptMe beschreiten wir andere unkonventionelle und innovative Wege: Bei diesem Format geht es darum, dass sich eine ganze Branche, in diesem Fall die Fußball-Branche, gezielt in hypothetischem Rahmen mit disruptiven Ideen, Innovationen und Geschäftsmodellen angreifen lässt um im Idealfall agieren zu können, bevor dies von anderen Akteuren auf dem Markt geschieht. Bisherige etablierte Geschäftsmodelle sollen ersetzt, erneuert oder verändert werden. Im Vergleich zu den aktuellen Modellen muss sich mit dem Markt, Geschäftsmodell, den Kunden und dem Ökosystem der Fußballbranche auseinandergesetzt werden.
Fußball ist der größte und wichtigste Sportmarkt in Deutschland. Auf den ersten Blick erscheint er etabliert: Wo soll hier Disruption stattfinden? Ist hier Platz für ein Trivago, ein AirBnB oder gar ein Uber? Doch die Entwicklung der letzten Jahre zeigt: im Fußball-Business scheint durchaus genügend Platz für Disruptionen! Fans stellen ihr eigenes Team in Fußball-Manager-Apps wie Communio zusammen und schreiben selbstverfasste Berichte auf 90min.de. Das Fanorakel betreibt Marktforschung, Kick-Tipp organisiert private Tipper-Runden und Tipico setzt auf den Wetteifer der Fans. Trotzdem kommunizieren Fans bisher überwiegend in privaten Communities und Foren. Doch wie sähe beispielsweise ein Facebook, eine Plattform für Fußballfans, aus? Gibt es noch andere, passendere Formate, um Engagement der Fans zu generieren und diese dauerhaft zu binden? Kurz: In dieser Veranstaltung suchen wir die Herausforderer des Fußball-Business im 21. Jahrhundert.
Bis zum 30. April 2017 können Einzelpersonen und Teams ihre Ideen für disruptive Geschäftsmodelle im Bereich Fußball beim Veranstalter unter startupwoche@startplatz.de einreichen. Die Teams mit den besten Ideen bekommen die Chance, diese den Teilnehmern zu präsentieren und es bilden sich Teams zu den einzelnen Ideen, welche im Laufe des Tages zu Geschäftsmodellen ausgearbeitet werden.
10:00 Ideen präsentieren und Bildung der Teams
11:00 - 17:00 Uhr: Ausarbeitung der Geschäftsmodelle mit Unterstützung durch Coaches
Zwischenzeitlich:
Vorträge von namhaften Akteuren aus dem Fußball-Bereich
Vorträge von erfolgreichen Gründern aus der Fußballbranche
17:00 Präsentation der Geschäftsmodelle vor einer Fachjury