EdTech Hackathon

Tages Bootcamp

Bildung neu denken – mit KI die Zukunft gestalten

  • Samstag 09.11.2024 09:00 - 17:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
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Über den EdTech Hackathon

Bildung neu denken – mit KI die Zukunft gestalten

Der EdTech Hackathon bringt Bildungsexperten, Tech-Praktiker, Schüler, Studierende und EdTech-Startups zusammen, um innovative und skalierbare Lösungen für die Herausforderungen im Bildungssektor zu entwickeln. Mit generativer KI gestalten wir die Zukunft des Lernens – von personalisierten Lernpfaden bis zur automatisierten Erstellung von Lehrmaterialien.

Das Ziel des Hackathons:

  • Prototypen und Lösungen, die reale Bildungsprobleme angehen.
  • Anwendungsfälle für generative KI, die sofort in Bildungseinrichtungen eingesetzt werden können.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Bildung und Technologie.
Hackathon Bild

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Challenges – Beispiele für mögliche Herausforderungen

Beim EdTech Hackathon hast du die Chance, an realen Herausforderungen im Bildungsbereich zu arbeiten – oder deine eigene Challenge mitzubringen! Unsere interdisziplinären Teams entwickeln innovative Lösungen, die durch den kreativen Einsatz von generativer KI den Bildungsalltag verbessern.

Automatisierte Erstellung von Übungs- und Prüfungsmaterial

Entwickle ein Tool, das personalisierte Übungsaufgaben und Prüfungen automatisch generiert – angepasst an den individuellen Lernfortschritt der Teilnehmenden.

Inklusion und Barrierefreiheit

Entwickle Technologien, die KI einsetzen, um Lernmaterialien für Azubis mit besonderen Bedürfnissen zugänglicher zu machen.

Kompetenzbasierte Rekrutierung für Weiterbildung

Erstelle eine KI-gestützte Plattform, die Unternehmen hilft, anhand von Kompetenzanalysen die besten Kandidaten für Führungskräftetrainings zu identifizieren.

Übersetzung und Anpassung von Lernmaterialien für internationale Schüler

Entwickle eine Lösung, die Lerninhalte automatisch in verschiedene Sprachen übersetzt und an kulturelle Besonderheiten anpasst.

KI-basierte Prüfungsaufsicht

Entwerfe ein KI-System zur sicheren und effizienten Überwachung von Online-Prüfungen, das Betrug erkennt und verhindert.

KI-gestützte Lernplattformen

Entwickle eine KI-gestützte Lernplattform, die personalisierte Lernpfade für Studierende an Hochschulen erstellt und kontinuierlich anpasst.

Analyse von Bildungsdaten zur Verbesserung der Lehrmethoden

Entwickle ein Tool, das Bildungsdaten analysiert und Lehrern datenbasierte Einblicke und Empfehlungen gibt, um ihren Unterricht zu verbessern.

Gamifizierte Lernmodule

Erstelle spielbasierte Lernmodule, die durch KI gesteuert werden und Azubis motivieren, durch spielerische Herausforderungen zu lernen.

Virtuelle Labore mit KI-gesteuerten Inhalten

Schaffe virtuelle Laborumgebungen, die durch KI gesteuert werden und Studierenden in MINT-Fächern realistische Experimente und praktische Erfahrungen bieten.

Deine eigene Challenge?

Hast du eine eigene Idee oder ein spezifisches Problem, das du lösen möchtest? Beim EdTech Hackathon hast du die Möglichkeit, eigene Challenges vorzuschlagen und mit anderen Teilnehmern an deiner Idee zu arbeiten.

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Ablauf des EdTech Hackathons

Der EdTech Hackathon bietet einen strukturierten Tagesablauf, der dich Schritt für Schritt von der Teamfindung bis zur Präsentation deines Prototyps führt. Gemeinsam mit deinem Team hast du die Möglichkeit, in kurzer Zeit innovative Lösungen für reale Herausforderungen im Bildungsbereich zu entwickeln.

Zeit Ablauf
09:00 – 09:30 Ankunft & Registrierung: Check-in und erste Gelegenheit, andere Teilnehmer kennenzulernen.
09:30 – 10:00 Einführung & Vorstellung der Challenges: Begrüßung, Vorstellung der Veranstaltung und der möglichen Herausforderungen. Überblick über die Ziele des Hackathons und den Einsatz von generativer KI im Bildungsbereich.
10:00 – 10:30 Teamfindung: Teilnehmer schlagen ihre eigenen Challenges vor und finden sich zu interdisziplinären Teams zusammen.
10:30 – 12:30 Arbeitsphase 1: Problemdefinition & Prototyping: Identifikation des Kernproblems und Entwicklung erster Prototypenlösungen.
12:30 – 13:30 Mittagspause: Zeit für Entspannung, Networking und das Sammeln neuer Energie.
13:30 – 15:30 Arbeitsphase 2: Feinschliff & Vorbereitung der Pitches: Verfeinerung der Lösung und Vorbereitung der Präsentation.
15:30 – 16:00 Kaffeepause & Austausch: Feedback einholen, offene Fragen klären oder sich von anderen Teams inspirieren lassen.
16:00 – 17:00 Präsentationen & Diskussion der Lösungen: Teams präsentieren ihre Prototypen der Jury und den anderen Teilnehmern. Feedback und Diskussionen folgen.
17:00 – 17:30 Jurybewertung & Preisverleihung: Bekanntgabe der Jurybewertungen und Auszeichnung der besten Teams.

Was dich erwartet:

Vom Brainstorming bis zum Prototyping – die Arbeitsphasen geben dir den nötigen Raum, um gemeinsam mit deinem Team innovative Lösungen zu entwickeln. Mentoren stehen dir zur Seite, und du erhältst wertvolles Feedback, bevor du deine Idee vor einer Expertenjury präsentierst.

 

Warum am EdTech Hackathon teilnehmen?

Beim EdTech Hackathon hast du die Möglichkeit, innovative und skalierbare Lösungen für den Bildungsbereich zu entwickeln und den kreativen Einsatz von generativer KI hautnah zu erleben. Der Hackathon bietet eine Plattform, um echte Herausforderungen im Bildungssektor zu lösen und neue technologische Ansätze zu entwickeln.

Wie der Hackathon deine Arbeit unterstützt:

Herausforderung 1: Die Anwendung neuer Technologien

Die Herausforderung: Viele wissen um das Potenzial generativer KI, aber es fehlt oft an praktischem Know-how, wie man diese effektiv nutzt.

Wie der Hackathon hilft: Der Hackathon bringt dich mit Experten zusammen, die dir praxisnahe Einblicke in die Nutzung von KI geben, sodass du konkrete und sofort nutzbare Lösungen entwickelst.

Herausforderung 2: Begrenzte Zeit und Mittel

Die Herausforderung: Die Umsetzung technologischer Innovationen erfordert oft mehr Ressourcen, als Bildungseinrichtungen und Startups zur Verfügung haben.

Wie der Hackathon hilft: Der Hackathon bietet dir die Möglichkeit, innerhalb eines Tages Prototypen zu entwickeln, die schnelle Resultate liefern, ohne dass große Budgets nötig sind.

Herausforderung 3: Technologische Integration

Die Herausforderung: Die Integration neuer Technologien in bestehende Systeme ist oft schwierig, vor allem im Bildungsbereich.

Wie der Hackathon hilft: Entwickle Lösungen, die sich einfach in vorhandene IT-Strukturen einfügen lassen, und erleichtere so die Umsetzung neuer Ideen.

Dein Mehrwert:

Anmeldung

Wann:
09.11.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Wo:
Köln
Anmelden:
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Als Mentoren & Jury wirken mit:

Sabrina Hack

Sabrina Hack
Sabrina Hack
Sabrina Hack leitet das Kommunale Medienzentrum der Stadt Köln (KOMEZ Köln). Das KOMEZ Köln verfolgt das Ziel, die Medienkompetenz in der Kölner Schullandschaft zu fördern. Im KOMEZ Köln können Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, aber auch Schüler*innen Medien ausprobieren und selbst Medien produzieren. Das Leistungsportfolio des KOMEZ Köln wird für alle Kölner Schulen kostenlos angeboten.
Claudia Bornemeyer

Claudia Bornemeyer
Prof. Dr. Claudia Bornemeyer
Prof. Dr. Claudia Bornemeyer ist Präsidentin der Rheinischen Hochschule Köln (RH). Die RH gehört zu den größten Hochschulen Kölns und mit ihrer 60-jährigen Tradition zu den ältesten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Sie steht für eine intensive Begleitung der Studierenden auf ihrem individuellen, akademischen Bildungsweg – im Vollzeitstudium oder berufsbegleitend mit einem praxisnahen Lehrangebot am Puls der Zeit. Um dies konsequent leisten zu können, sind innovative Lösungen gefragt. Die Hochschule insgesamt beschäftigt sich daher intensiv mit den Möglichkeiten, die neue Bildungstechnologien generell und insbesondere generative KI eröffnen.
Claudia Bornemeyer ist seit September 2021 Präsidentin der Hochschule. Ihr Aufgabenbereich umfasst die Entwicklung und Gestaltung der Hochschule in den Bereichen Lehre und Forschung sowie die Weiterentwicklung von akademischen Kooperationen.
Dagmara Mortan

Dagmara Mortan
Dagmara Mortan
Dagmara Mortan, Gründerin des Startups „Skillino, die Prüfungsapp“, setzt sich gemeinsam mit Partnern wie Wilke Stroman (Gründer von „Sparhandy“), dem Weltmeister Lukas Podolski und dem Medienmanager Markus Krampe für Chancengleichheit in der Bildung ein. Besonders im Fokus stehen Themen wie Prüfungsangst, Motivationsmangel und übermäßiger Stress, die die Lernfähigkeit negativ beeinflussen. Das Ziel: Zukunftschancen schaffen, indem das Lernen durch geeignete Lerntools als Bereicherung und wieder als Spaß erlebt wird.
Thomas Riedel

Thomas Riedel
Thomas Riedel
Thomas Riedel ist freier Tech-Journalist, Podcast-Produzent und Moderator in Köln. Zu seinen bisherigen Stationen gehören unter anderem deutsche-startups.de und Digitale Leute. Aktuell produziert und hostet er Deutschlands größten Metaverse-Podcast „Spatial Realities, sowie das größte XR-Meetup in Nord-Rhein Westfalen. Im Podcast FutureFuture diskutiert er Zukunftsnarrative mit Experten aus allen Bereichen. Als Speaker zu den Themen Metaverse, Startups und Digitalisierung tritt Riedel immer wieder in Podcasts, Meetups, auf Konferenzen und als Experte im Live-TV auf.
 David Tobinski

David Tobinski
Prof. Dr. David Tobinski
Prof. Dr. David Tobinski forscht und lehrt an der Rheinischen Hochschule Köln mit den Schwerpunkten Allgemeine und Kognitive Psychologie. Zu seinen Forschungsgebieten zählen insbesondere die Problemlöseforschung, die Kognitionsforschung und die Kompetenzmodellierung. Seit einigen Jahren widmet er sich darüber hinaus dem Verhältnis von Informatik, Philosophie und Bildung. Forschungs- und Lehraufenthalte führten ihn an die Carnegie Mellon University (Pittsburgh, US) und an die Sorbonne Université (Paris, Frankreich). Er ist Gründer der in Palo Alto (US) angesiedelten Special Interest Group (SIG) „Machine Learning Veridical Knowledge“.
 Caro Aschemeier

Caro Aschemeier
Caro Aschemeier
Als Lehrerin und Gründerin der Deutschfuchs Gesellschaft für digitalen Unterricht mbH ist Caro Aschemeier nicht nur Bildungsexpertin, sondern kennt sich auch perfekt mit den Höhen und Tiefen des Startup-Alltags aus. 2019 gründete sie Deutschfuchs zusammen mit ihrem Mann Simon – das junge Unternehmen ist heute nach wie vor eigenfinanziert und hat inzwischen weltweit Kund:innen. Allein in Deutschland wird die Lernplattform für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an etwa 1.500 öffentlichen Schulen genutzt, es bestehen Landeslizenzen für Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Caro Aschemeier ist darüber hinaus Vorstandsmitglied des Didacta-Verbands, in dem sie die Bereiche Schulische Bildung und Digital betreut.
 Dr. Patrick Blum

Dr. Patrick Blum
Dr. Patrick Blum
Patrick Blum ist ein Learning Enthusiast und Consultant für Corporate Learning sowie scale up Coach. 1995 gründete er die inside Lern- und Informationssysteme, eines der ersten EdTech Unternehmern in Deutschland, das er zu einem der Top-10 E-Learning Anbieter aufbaute. Bis zu seinem Exit in 2019 durfte er zahlreiche mittelständische Unternehmen und Konzerne aus verschiedenen Branchen und Industrien begleiten und mit ihnen lernen. Als Learning Enthusiast ist er überzeugt, dass die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Menschen dazu beiträgt, die Erfolgsgeschichte einer Organisation mitzuschreiben. Mit dem Ziel, Lernen als immanenten Teil des Workflows zu integrieren und damit die individuelle Leistung, wirtschaftliche Ergebnisse und den Stellenwert von Bildung als festen Wert der Organisationskultur zu steigern.
 Wolfgang Gschirr

Wolfgang Gschirr
Wolfgang Gschirr
Seit 2013 ist Wolfgang Gschirr Teil der TÜV Rheinland Akademie und übernahm 2021 die Leitung des Teams "Digital Learning" in Business Development. Gemeinsam mit seinem Team begleitet er die Integration neuer Technologien und setzt Impulse für innovative Trainingsansätze. Als Mitglied des TÜV Rheinland Innovationsteams identifiziert er neue KI-Use-Cases und begleitet deren Entwicklung bis zur Marktreife. Wolfgang Gschirr hat Digitale Medien (B.Sc.) mit den Schwerpunkten Medienwirtschaft, Künstliche Intelligenz und Autorensysteme studiert und verfügt über eingehende Expertise in der digitalen Transformation.
Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow

Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow
Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow
Prof. Dr. Sebastian Becker-Genschow ist ein führender Experte für digitale Bildung an der Universität zu Köln, der seit Juli 2023 als W2-Professor tätig ist und das BMBF-Verbundprojekt ComeMINT koordiniert. Seine Forschung konzentriert sich auf die Integration von künstlicher Intelligenz und digitalen Technologien in Lehr- und Lernprozesse, wobei er innovative Methoden wie Eyetracking zur Analyse und Verbesserung von Lernvorgängen einsetzt. Mit seiner ausgezeichneten Dissertation und zahlreichen Publikationen trägt Prof. Becker-Genschow maßgeblich zur Weiterentwicklung der digitalen Kompetenzen in der MINT-Bildung bei und gestaltet aktiv die Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter.

Ihre Gastgeber

Über Dorit Meyer

Dr. Dorit Meyer ist Projektmanagerin für Innovationsförderung und Technologietransfer in der Abteilung „Business Development“ der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, der Wirtschaftsförderung der Stadt Köln.
Ob zu Extended Reality, EdTech oder anderen innovativen digitalen Technologien – Dorit führt Events und Initiativen durch, um Kölner Unternehmen durch Vernetzung, Informationsangebote und das Förderprogramm von KölnBusiness bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Zudem berät sie Startups und Unternehmen aller Größen und Branchen zu ihren Fördermöglichkeiten.
Beim EdTech Hackathon bringt Dorit 12 Jahre Berufserfahrung an großen Kölner Hochschulen mit ein: Fünf Jahre lang war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wirtschafts- und Sozialgeographischen Institut der Universität zu Köln in Lehre und Forschung tätig. Sieben Jahre lang hat sie an der privaten FOM Hochschule für Ökonomie und Management Studierende beraten, Lehrende rekrutiert und betreut sowie das Qualitäts- und Prüfungsmanagement als Teamleiterin optimiert.
Mehr über Dorit Meyer

Über Lorenz Gräf:

Dr. Lorenz Gräf führte als Selfmade-Unternehmer die Internet-Firma Globalpark zum Erfolg und etablierte sie als international renommierten Marktteilnehmer. Im Sommer 2011 vereinigte er die Globalpark AG mit der Firma Questback zum europäischen Marktführer. 2012 schied er bei Globalpark aus und bündelte seine Interessen in der Familie Gräf Holding GmbH (FGH). Aktuell ist Dr. Lorenz Gräf Geschäftsführer des Inkubators STARTPLATZ in Köln und Düsseldorf. Seit dem, ist er höchst erfolgreich in der Startup-Szene unterwegs. Seit 1988 forscht und arbeitet der „Online-Pionier“ im Bereich sozialwissenschaftlicher Informatik und Online-Marktforschung. Er ist Experte für onlinebasierte Interaktion und Kommunikation sowie Autor verschiedener Artikel und Fachbücher. Sein Ziel ist es mit STARTPLATZ ein Zentrum für die Gründerszene im Rheinland zu etablieren und sowohl Neugründungen voranzubringen als auch ambitionierte Startups mit Kapital und Expertise zu unterstützen.
Mehr über Lorenz Gräf

Über den STARTPLATZ AI HUB

Der STARTPLATZ AI Hub wurde 2023 ins Leben gerufen und bringt Deutschlands KI-Community, bestehend aus KI-Expert:innen und KI-Enthusiasten, zusammen und bietet ihnen eine starke Infrastruktur zur Förderung des Wissensaustauschs, Integrationslösungen, Projektentwicklungen und Unternehmensgründungen rund um generative KI. An den Standorten in Köln und Düsseldorf stehen dafür eigene Coworking-Bereiche, regelmäßige Veranstaltungen wie die AI Summer School, das AI Bootcamp, Online-Ressourcen sowie Beratungssessions von Expert:innen bereit.
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Die Referenten & Partner

Dorit Meyer

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Lorenz Gräf

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Sebastian Becker-Genschow

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KölnBusiness Wirtschaftsförderung

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Rheinische Hochschule

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