Month: September 2015
Der Rheinland-Pitch #24
28. September 2015, 21:30 :: Rheinland-Pitch
Die Gewinner des 24. Rheinland-Pitches stehen fest!
Nach einer langen Sommerpause fand im Kölner STARTPLATZ der 24. Rheinland-Pitch statt. Beim Vorpitch letzte Woche hatten sich vier von neun Ideen durchgesetzt. Am Montag, 28.09., ging es dann um den Titel.
WeiterlesenWhat the heck is FinTech, anyway??
, 14:00 :: Allgemein
„Wie war noch mal deine E-Mail-Adresse? Dann schicke ich dir das Geld gleich per Paypal.“ Die E-Mail Adresse wird genannt, das Smartphone gezückt und in Binnen von Minuten die Rechnung für das gemeinsame Essen beglichen. Kein Karte-aus-dem-Portemonnaie-kramen oder Aufsagen der 22 Ziffern der IBAN. Im Zeitalter der Smartphones sollen Zahlungsvorgänge schnell und unkompliziert laufen – und komplett bargeldlos. Das verspricht die FinTech-Branche, wie beispielsweise das Geld-App Startup swish, die das Bezahlen per SMS ermöglicht.
WeiterlesenSocial Entrepreneurship – Soziales Gründen liegt im Trend
22. September 2015, 16:08 :: Allgemein
Autorin: Anika Lotter
Social Entrepreneurship – Fachartikel
Sparzwänge und Budgetkürzungen der öffentlichen Hand im Sozialsektor, zunehmende soziale Ungleichheiten und der unaufhaltsame demographische Wandel zwingen deutsche Unternehmen, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. Internationale Erfolgsbeispiele wie der nachhaltige Onlineshop TOMS mit Ihrem Slogan „One for One“ zeigen, dass unternehmerischer Erfolg durchaus mit sozialem Fortschritt kompatibel ist. Deutsche Beispiele sind die DialogMuseum gGmbH von Andreas Heinecke, die schwerbehinderten Menschen einen Zugang auf den ersten Arbeitsmarkt ermöglicht oder das Chancenwerk von Murat Vural, welches benachteiligte Schüler mit Migrationshintergrund Hilfestellung für den beruflichen Erfolg bietet. Aber was genau versteht man unter Social Entrepreneurship und wie ist der Status Quo in Deutschland? Wo liegen Potenziale für Unternehmen und welche Risiken gibt es?
WeiterlesenTags: Social Entrepreneurship
NeuStart – Steckbrief neuer Startups
20. September 2015, 10:46 :: Allgemein
Startup Name: curassist
Team: Thomas Müller
Ideenstart: 2013
Die Idee in 2-3 Sätzen: Wir möchten den Pflegekräften, die von den Rahmenbedingungen ihrer Arbeit frustriert sind, die Möglichkeit geben, sich freiberuflich mit ihren Ideen zu verwirklichen. Außerdem ist es uns wichtig, Angehörigen professionelle Pflegekräfte an die Seite zu stellen, die nicht nur Ahnung von ihrem Fach haben, sondern auch mit ihnen im Team zusammen arbeiten und nicht wechseln, deshalb „Pflege, wie du sie dir wünscht!“
Der nächste Meilenstein: Die neue Plattform online stellen und erste Pfleger coachen.
Lieblings-Prokrastination: Familie und Musik
Darum der STARTPLATZ: praktische Lage
#Healthcare #Gesundheitsrecht #Pflege
Weiterlesen
Accelerators Worldwide – Kapstadt
19. September 2015, 10:00 :: Allgemein
Der nächste Accelerator, den wir auf unserer Tour rund um die Welt vorstellen, liegt in Südafrika. In Kapstadt, um genau zu sein. Die südlichste Stadt Afrikas ist eine von drei Hauptstädten der Republik und gilt als das „Silicon Valley“ des schwarzen Kontinents. Im laufe des letzten Jahrzehnts wuchs die dortige Gründerszene gewaltig und professionalisierte sich fortlaufend. Im Zuge dieses Fortschritts und um die lokalen Startups noch besser zu fördern, gründeten sich zunehmend Inkubatoren und andere Gründerzentren – unter anderem auch das Springlab.
WeiterleseneHealth Konferenz im STARTPLATZ – Rückblick
15. September 2015, 10:00 :: Allgemein
Der digitale Wandel ist in jedem Unternehmen, jeder Branche zu spüren. Auch vor dem Gesundheitssektor macht diese Entwicklung keinen Halt. Am 10. September wurde im Kölner STARTPLATZ diskutiert, inwiefern die Digitalisierung in einem doch so traditionsbelasteten und datensensiblen Sektor Anwendung finden kann. Dazu kamen Experten von u.a. der Medizintechnik NRW, Bayer, der AXA Deutschland und Medisana zusammen.
WeiterlesenAccelerators Worldwide – Lissabon
5. September 2015, 10:00 :: Allgemein
Nach einer kurzen Sommerpause geht es mit unserer Accelerators Worldwide nun wieder weiter – aus Portugals sonniger Hauptstadt Lissabon. Dort hat es sich die Lisbon Challenge zur Aufgabe gemacht junge Startups in drei Monaten auf den Markteintritt vorzubereiten und sie in einem internationalen Netzwerk zu verankern. Wie sie das anstellt, könnt ihr hier herausfinden.
Weiterlesen