Month: Dezember 2016
Stipendiaten im Interview – Ich-Akademie – STARTPLATZ
22. Dezember 2016, 14:00 :: Allgemein
Wir versorgen euch mit den neuesten Startups in unserem Haus: Unsere Stipendiaten des Gründerstipendiums Runde #11 im Interview.
Startup Name: Ich-Akademie
Team: Anne Janas und Helfer
Ideenstart: Sommer 2016
Standort: Köln
Die Idee in einem Satz: Die Ich-Akademie unterstützt junge Erwachsene der Generation Y herauszufinden was sie wirklich wollen – im Job und im Leben.
Ein produktiver Tag startet nicht ohne: einen frischen Ingwer-Tee
Meine drei Hashtags: #Generation Y #Finde dich selbst #Liebe mein Leben
WeiterlesenWas Corporates von Startups lernen können – Teil 2
20. Dezember 2016, 15:29 :: Allgemein
Im ersten Teil dieser Artikel-Serie hat Felix Thönnessen eine Anleitung zum Thema Corporates und Startups gegeben. Der Markt verändert sich stetig und Unternehmen müssen dem Drang zur Innovation folgen. Corporates sollen in neue Technologien und Trends investieren, die Entscheidungsprozesse schneller machen und mehr Flexibilität in die unternehmerische Struktur bringen.
Heute verrät uns der Coach aus der „Höhle der Löwen“ andere zwei wichtige Insights über das Thema Corporates und Startups.
WeiterlesenErfolgsgeschichten aus dem STARTPLATZ: Thomas Müller – curassist
16. Dezember 2016, 17:23 :: Allgemein
Thomas Müller ist Gründer und Geschäftsführer des sozialen Startups curassist. Seine Geschichte im STARTPLATZ beginnt mit einem der ungewöhnlichsten Pitches für unser Accelerator-Programm: Per Handy aus dem Treppenhaus eines Krankenhauses pitchte er nur wenige Stunden nach Geburt seines Sohnes seine Idee vor der Jury. Er überzeugte allesamt und zog wenige Tage später als Gewinner des Gründerstipendiums von AXA in den STARTPLATZ, um in den kommenden Monaten seine Geschäftsidee weiterzuentwickeln. Seit dem ersten Interview mit uns ist nun etwas mehr als ein Jahr vergangen – Zeit, bei Thomas nachzufragen, was sich in den letzten Monaten getan hat.
WeiterlesenTags: Interview
Jahresrückblick 2016
15. Dezember 2016, 14:00 :: Allgemein
Das Jahr 2016 neigt sich langsam dem Ende zu. Da wollen wir die Gelegenheit nutzen, um noch einmal alle Events, Workshops, BBQs, Breakfasts, Geburtstage und viele andere Veranstaltungen, die im STARTPLATZ stattgefunden haben, Revue passieren zu lassen!
WeiterlesenTime to say Goodbye: Abschlusspitch des Gründerstipendiums #11
14. Dezember 2016, 17:30 :: Allgemein
Heute vor einer Woche fanden die Abschlusspitches der Kandidaten unserer nun schon elften Runde des STARTPLATZ-Gründerstipendiums in Köln statt.
Auch in dieser Runde wollten wir die Entwicklungen und Ideen der Startups nicht der Öffentlichkeit vorenthalten und haben die Abschlussveranstaltung auch externen Interessierten zugänglich gemacht. Insgesamt 9 Teams konnten das Ökosystem des STARTPLATZ nutzen: Sie konnten sich in regelmäßigen Statusmeetings beweisen und austauschen, erhielten Beratung von unseren Mentoren und konnten sich mit anderen Stipendiaten, erfahrenen Startups und wichtigen Akteuren aus der Gründerszene vernetzen. Mit einer Bandbreite an unterschiedlichen Workshops und Vorträgen (beispielsweise zu Themen wie Google Adwords oder Analytics, Facebook Advertising oder Business Model Canvas), Meetups und Sprechstunden, haben die Teams ihr Wissen erweitert und dies für die Weiterentwicklung ihres Startups eingesetzt.
WeiterlesenWebseiten-Lokalisierung für Startups: 4 Tipps wie Du Kosten sparst
, 14:40 :: Allgemein
Wer mit seinem Startup länderübergreifend Erfolg haben möchte, für den sind sprachliche Weitsicht und globale Marktkenntnisse Voraussetzung. Auch der Kostenfaktor spielt für viele Startups eine entscheidende Rolle. Wie Du Dein Startup auch mit knappem Budget erfolgreich zur Internationalisierung führen und die Chancen am globalen Markt für Dein Unternehmen nutzen kannst, zeigen Dir die folgenden 4 Tipps.
WeiterlesenFünf Anwendungsszenarien von Virtual Reality in Unternehmen
, 14:00 :: Allgemein
Die Zukunft ist jetzt – doch was genau ist Virtual Reality?
Virtual Reality ist eine vom Computer geschaffene dreidimensionale Welt ohne reale Gegenstände, die versucht der Realität möglichst Nahe zu kommen.
Man mag es kaum glauben aber der erste Prototyp eines Head-Mounted-Display war bereits 1968 von dem amerikanischen Informatiker Ivan Sutherland erbaut worden. Somit gilt er als Pionier für die Virtual-Reality-Brillen wie wir sie heute kennen. Und nun, einige Jahrzehnte später, ist der Begriff “Virtual Reality” nicht mehr länger Zukunftsmusik. Mit Einführung der VR-Brillen Oculus Rift und HTC Vive ist Virtual Reality massenfähig geworden. Das bedeutet auch, ungeahnte Chancen für die verschiedensten Branchen. Aber auch für Unternehmen bietet Virtual Reality neue Möglichkeiten und Anwendungsgebiete. Wir haben für euch fünf Szenarien zusammengestellt.
WeiterlesenWas Corporates von Startups lernen können – Teil 1
13. Dezember 2016, 16:00 :: Allgemein
Ich liebe Startups und ich liebe erfolgreiche Unternehmen. In letzter Zeit werde ich immer häufiger von unseren Mittelstands-Kunden gefragt, was diese von Startups lernen können. Klar, etablierte Unternehmen haben eine feste Stellung im Markt und ihre Position meist über Jahre hinweg kontinuierlich aufgebaut.
WeiterlesenTags: Innovation, Startup
Stipendiaten im Interview – DropUrPin – STARTPLATZ
10. Dezember 2016, 17:32 :: Allgemein
Wir versorgen euch mit den neuesten Startups in unserem Haus: Unsere Stipendiaten des Gründerstipendiums Runde #11 im Interview.
Startup Name: DropUrPin
Team: 4
Ideenstart: December 2015
Standort: remote
Die Idee in einem Satz: DropUrPin is an international recruitment agency dedicated to matching ambitious and talented individuals to exciting projects in start-ups and top companies around the world or remotely
Ein produktiver Tag startet nicht ohne: priority list
Meine drei Hashtags: #remotework #jobsabroad #inspiration
WeiterlesenReverse Pitch #2 mit Soennecken eG & Vaillant Group
8. Dezember 2016, 14:00 :: Allgemein
Mit der Geschäftsidee in kürzester Zeit überzeugen müssen. Den klassischen „Pitch“ kennt man bisher nur in der Form, dass Startups Investoren für sich gewinnen wollen. Der Reverse Pitch stellt das Ganze auf den Kopf! Die Corporates müssen in 15 Minuten ihr Unternehmen, Herausforderungen und Hürden vorstellen und sich im Anschluss zu Anmerkungen und Fragen des Publikums äußern. Das Format ermöglicht vor allem Startups eine neue Möglichkeit der Ansprache und einen Ansatzpunkt, um mit größeren Unternehmen in Kontakt zu kommen und über mögliche gemeinsame Projekte zu sprechen.
WeiterlesenTags: Startup