GetBaff gewinnt den Rheinland-Pitch #72

27. Februar 2019, 17:41 :: Allgemein | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen

Nach wochenlanger Abstinenz war es endlich wieder soweit: Der Rheinland-Pitch kam mit der #72 Ausgabe zurück in den STARTPLATZ Köln und läutete die anstehende Karnevalswoche gebührend ein. Nach vier spannenden Startup-Vorträgen wählten die Zuschauer GetBaff zum Sieger des Abends, gefolgt von Kindoo, NICO TICO und BotTalk.

Weiterlesen
Tags: , , , , , ,

Digitale Bildungslücken identifizieren und überwinden: Programmieren als Top Skill der Zukunft

26. Februar 2019, 19:41 :: Aktuelle Trends | Allgemein

Newsflash: „The internet isn’t going anywhere.“ Gute Neuigkeiten für diejenigen, die sich schwerelos durch die digitale Welt manövrieren können und sich damit auf ein lukratives Gehalt freuen dürfen. Dass entsprechendes Know-How in Programmieren und Webentwicklung hartnäckig unter den Top 5 der gefragtesten Skills in der Berufswelt rangiert, sollte nicht überraschen. Und doch ist es um die technische Bildung an deutschen Schulen nicht ansatzweise rosig bestellt. Nachholbedarf besteht also an zahlreichen Stellen – doch wo gilt es anzusetzen, um das Bildungssystem nachhaltig auf eine digitale Zukunft auszurichten?

Weiterlesen
Tags: , , ,

Creating social awareness: perpuls ist neuer Partner des Rheinland-Pitch Social Impact Specials

, 12:21 :: Allgemein | Corporate Services

Als neuer Partner des Rheinland-Pitch Social Impact Specials baut perpuls als Beratungsgesellschaft in der Sozialwirtschaft mit Sitz in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und München, auf das starke Ökosystem im STARTPLATZ und setzt neue Impulse für die Weiterentwicklung innovativer Geschäftsmodelle im Bereich Social Entrepreneurship. Im Gespräch mit Christoph Schnabel, Senior Berater bei perpuls, erfahren wir, was hinter der Zusammenarbeit mit Startups steckt.

Weiterlesen
Tags: , , , , , , ,

Buchhaltung leicht gemacht: Interview mit CFgO

22. Februar 2019, 15:41 :: Accelerator | Allgemein

Seien wir ehrlich: Beim Thema Buchhaltung sträuben sich bei so manchem unfreiwillig die Nackenhaare. Dass das nicht zwangsläufig so sein muss, glaubt Till Buttermann, Co-Founder von CFgO – ein Accelerator Team aus dem STARTPLATZ Köln, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Image des Accountings als leidigen bürokratischen Giganten endgültig aus dem Weg zu räumen. Als FaaS (Finance as a Service) Startup verkörpert CFgO den externen Finanzpartner für KMU, Startups und Freelancer, der über die unternehmerischen Finanzen wacht und Buchhaltung zum Kinderspiel macht.

Weiterlesen
Tags: , , ,

Im Visier innovativer Versandlösungen: Asendia geht Kooperation mit dem STARTPLATZ ein

19. Februar 2019, 11:36 :: Allgemein | Corporate Services

Als neuer Plattformpartner des STARTPLATZ in Köln baut Asendia als einer der weltweit führenden internationalen eCommerce- und Post-Anbieter auf das starke Ökosystem des größten Gründerhubs im Rheinland und setzt mit dem Schulterschluss neue Impulse für die Entwicklung disruptiver Geschäftsmodelle. Im Interview mit Niklas Unger, CEO von Asendia Germany und Austria, Kai Schotten, Sales Manager und Iwoa Berger, Head of Marketing Communication, erfahren wir mehr über die Beweggründe für die Zusammenarbeit mit Startups und wie das Arbeiten in Startup-Atmosphäre für mehr Innovationskraft bei Asendia sorgen soll.

Weiterlesen
Tags: , , , , , ,

Millioneninvestment für Legal Tech Startup: Success Story helpcheck

14. Februar 2019, 16:51 :: Accelerator | Aktuelle Trends | Community | Erfolgsgeschichten | Success Story

Geld zurück für eine fehlerhafte Versicherung – klingt gut oder? Das 2016 gegründete Legal Tech Startup verspricht genau das. Als Online-Portal im Lebensversicherungsbereich hilft das Legal Tech Startup seinen Kunden dabei, ihre Lebensversicherung zu widerrufen und eingezahltes Geld zurückzufordern. Mit der Geschäftsidee konnten helpcheck-Gründer Peer Schulz und Phil Sokowicz zuletzt ein Investment in Höhe von 11 Millionen absahnen. Was hinter dem Erfolgskonzept steckt? Wir wollten es genauer wissen.

Weiterlesen
Tags: , , , ,

Cooperation as the driving force for innovation: Studie Startup Collaboration

11. Februar 2019, 10:48 :: Allgemein | Corporate Services

Welche Motivation verbirgt sich hinter der Zusammenarbeit zwischen etablierten Unternehmen und Startups? Und wie können beide Parteien das bestmögliche Resultat aus einer Kooperation schöpfen? Die 2018 erstmals von der internationalen Management- und Technologieberatung Campana & Schott, gemeinsam mit dem Fachgebiet Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität Darmstadt durchgeführten Studie Startup Collaboration nahm sich genau dieser Fragestellung an. Befragt wurden 136 Entscheider auf Management-Ebene sowie Gründer von Startups. Die Erkenntnisse legen nahe, dass Corporates und Startups gleichermaßen von Kooperationen profitieren, wenn auch aus gänzlich unterschiedlichen Beweggründen. Eine Win-Win-Situation also?

Weiterlesen
Tags: , , , , ,