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8 SEO-Tipps und -Tricks für kleine Unternehmen

14. Oktober 2024, 13:27 :: Allgemein

Autor: Gastautor

SEO-Checkliste für die Websites kleiner Unternehmen

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens fragen Sie sich vielleicht, wie Sie online mit etablierten Markennamen konkurrieren und Ihre Zielgruppe ansprechen können. Die Antwort lautet SEO. Suchmaschinenoptimierung ist der Schlüssel zum Erfolg für Unternehmen aller Größenordnungen. Gerade für Kleinunternehmer kann dies jedoch eine einschüchternde Aufgabe sein.

Doch nicht verzagen: Es gibt eine Lösung, mit deren Hilfe Sie Ihr Unternehmen fördern und auf dem Markt wettbewerbsfähig sein können – auch wenn Sie nicht über ein eigenes SEO-Team, viel SEO-Erfahrung oder das Budget Ihrer Konkurrenten verfügen.

Halten Sie sich an diesen Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern, mehr organischen Traffic anzuziehen und Ihrem Unternehmen zu Wachstum und langfristigem Erfolg im Internet zu verhelfen.

Der Wert von SEO für die Websites kleiner Unternehmen

Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen hilft Ihnen, Ihre Website so zu optimieren, dass Ihre Zielgruppe sie findet, wenn sie bei Google oder einer anderen Suchmaschine nach etwas Bestimmtem sucht. Die richtige SEO-Strategie hilft Ihnen, Ihre Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, die Besucherzahlen zu steigern und sich einen Wettbewerbsvorteil auf dem wachsenden Markt zu verschaffen.

Außerdem ist SEO im Vergleich zu bezahlter Werbung eine der kosteneffizientesten Formen des Marketings. Die langfristigen Vorteile überwiegen die anfänglichen Investitionen. Wenn Ihr Unternehmen weiter wachsen soll, können Sie es sich nicht leisten, nicht in Suchmaschinenoptimierung zu investieren.

Befassen wir uns mit den SEO-Grundlagen für kleine Unternehmen, um Ihre Ergebnisse zu verbessern und Ihr Marketing zu optimieren.

SEO-Checkliste für kleine Unternehmen

1. Führen Sie eine Mitbewerberanalyse durch

Um auf die ersten Positionen der SERPs zu gelangen, müssen Sie an Ihren Konkurrenten vorbeiziehen. Selbst eine großartige Website reicht nicht aus, wenn Ihre Konkurrenten besser sichtbar sind als Sie. Analysieren Sie also, was diese tun, um eine Top-Platzierung zu erreichen, und ermitteln Sie deren Stärken und Schwächen.

Zunächst sollten Sie Ihre SERP-Konkurrenten identifizieren. Das sind die Websites, die für dieselben Suchbegriffe ranken wie Sie. Nutzen Sie spezialisierte Tools wie SE Ranking für die SEO-Konkurrenzanalyse, um einen umfassenden Überblick über deren SEO-Strategien zu erhalten. Nach einer gründlichen Untersuchung der Inhalte, der Backlink-Profile, der Keywords, der On-Page-Optimierung und anderer wichtiger SEO-Elemente können Sie Ihre eigene Strategie entwickeln – eine, die noch besser funktioniert als die der Konkurrenz.

Analysieren Sie die Dynamik Ihrer Mitbewerber. Anhand historischer Daten können Sie ablesen, welche Strategien im Laufe der Zeit am besten funktionieren. Achten Sie besonders auf die Seiten, die den meisten Traffic bringen.

2. Finden Sie die richtigen Keywords für jede Seite

Die Verwendung der richtigen Keywords kann dazu beitragen, dass Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben erscheint. Dazu müssen Sie wissen, wonach die Menschen suchen, und sich darauf konzentrieren. Angenommen, jemand sucht nach handgefertigtem Schmuck in seiner Region. Er wird etwas wie „günstiger Schmuck Handarbeit“ googeln. Dies sollte also eines der Haupt-Keywords für Ihre Inhalte sein.

Verwenden Sie es richtig, wird Ihre Website zu den ersten gehören, die eine Person sieht, wenn sie dieses Keyword in Google eingibt. Es ist jedoch nicht einfach, zu wissen, welche Keywords Sie verwenden sollten und wie viele davon im Text erscheinen sollten.

Achten Sie darauf, Ihre Inhalte nicht mit Keywords zu überfrachten. Die goldene Mitte zu finden, ist eine Kunst. Um herauszufinden, welche Keywords Sie für Ihren speziellen Fall verwenden sollten, können Sie verschiedene Tools zur Keyword-Recherche nutzen.

3. Schreiben Sie gute Website-Inhalte

Eines der wichtigsten Elemente einer effektiven SEO-Strategie für kleine Unternehmen sind Inhalte, die für die Zielkunden relevant und interessant sind. Qualitativ hochwertige Inhalte, die Ihrem Zielpublikum einen Mehrwert bieten, können es dazu bewegen, länger auf Ihrer Website zu verweilen, die Absprungrate senken und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Besucher in Zukunft auf Ihre Website zurückkehren.

Außerdem können gute Inhalte Autorität und Glaubwürdigkeit in Ihrer Branche aufbauen und Ihnen helfen, in den Suchergebnissen weiter oben zu ranken. Auch werden qualitativ hochwertige Inhalte eher in den sozialen Medien geteilt, was den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöht, die Besucherzahlen steigert und neue Kunden anzieht.

4. Führen Sie ein technisches SEO-Audit Ihrer Website durch

Die Durchführung eines technischen SEO-Audits ist ein wichtiger Schritt auf Ihrer SEO-Reise. Besonders für kleine Unternehmen ist dies ein wichtiger Schritt, denn technische Probleme können Ihre Online-Sichtbarkeit negativ beeinflussen.

Liegen beispielsweise Crawling- oder Indexierungsfehler vor, können potenzielle Kunden Ihre Dienstleistungen nicht finden, wenn sie online danach suchen. Ist die Benutzerfreundlichkeit schlecht, können Ihre Rankings sinken, während Ihre Konkurrenten Ihnen den Rang ablaufen und mehr Kunden anziehen.

Ein Website-Audit hilft Ihnen, technische Probleme zu erkennen und zu beheben, die sich auf das Online-Ranking Ihrer Seiten auswirken können. Um ein Website-Audit durchzuführen, können Sie eine Website-Audit-Software verwenden. Sie beziffert den Health Score der Website auf Basis der gefundenen Probleme und ihrer Kritikalität. Der Bericht enthält auch Daten zu Core Web Vitals, die die Qualität des Benutzerlebnisses darstellen.

5. Benutzererfahrung im Fokus

Wenn Sie mit einem kleinen Unternehmen neue Kunden anziehen sowie die Kundenbindung erhöhen möchten, sollten Sie sich vor allem auf die Benutzererfahrung konzentrieren. Das bedeutet, dass Ihre Website von jedem Gerät und Browser aus leicht zu erreichen sein muss.

Außerdem sollten deren Look und Bedienung sich gleichen, egal ob sie von einem Desktop oder einem Smartphone aus geöffnet wird. Sie sollte intuitiv bedienbar sein, eine angenehme Benutzeroberfläche haben und Besucher dazu anregen, sie weiter zu verwenden.

Beachten Sie, dass Google zur Mobile-First-Indizierung übergegangen ist, da immer mehr Menschen heutzutage mit Mobilgeräten im Internet suchen. Eine Website, die entweder nicht nach dem Mobile-First-Ansatz erstellt wurde oder Fehler aufweist, wenn sie von einem Smartphone aus geöffnet wird, kann Ihr Geschäft also ernsthaft beeinträchtigen.

Ein positives Benutzererlebnis ist einer der Schlüssel zum Erfolg. Suchen Sie sich also ein hervorragendes Team von Entwicklern und Designern, um es umzusetzen. Auch Aktivität in den sozialen Medien ist wichtig, da heutzutage fast jeder Instagram, Facebook, Twitter und andere soziale Plattformen nutzt.

6. Schema-Markup hinzufügen

Schema-Markup bezeichnet eine Art von strukturierten Daten, die Suchmaschinen helfen, den Inhalt einer Website besser zu verstehen. Es hilft Google, Komponenten wie den Firmennamen, Bewertungen, Telefonnummer, Adresse, die Anzahl der Mitarbeiter usw. zu verstehen. Einige Gründe, warum Sie Schema-Markup zu Ihrer Website hinzufügen sollten, sind eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, verbesserte Suchmaschinenfunktionen und Wettbewerbsvorteile.

7. Optimieren Sie Ihre On-Page-SEO

Als Inhaber eines kleinen Unternehmens müssen Sie auch an Ihrer On-Page-SEO arbeiten – der Optimierung Ihrer Webseite, um ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. On-Page-SEO umfasst die  Inhalte der Website, interne Links, die Optimierung der Meta-Tags, der Title-Tags und der Bilder.

Sie trägt auch dazu bei, die Benutzerfreundlichkeit durch eine optimierte Website-Navigation zu verbessern, so dass Besucher die gesuchten Informationen leichter finden können. Außerdem ist sie, im Gegensatz zu bezahlter Werbung, eine kostengünstige Marketingstrategie für kleine Unternehmen.

On-Page-SEO kann langfristigen Traffic generieren, ohne dass dafür viele Kosten anfallen. Kurzum: Sie kann Ihrem kleinen Unternehmen helfen, auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

8. Generieren Sie relevante Backlinks zu Ihrer Unternehmenswebsite

Backlinks sind einer der wichtigsten Faktoren zur Bestimmung der Relevanz und Autorität einer Website durch Suchmaschinen. Widmen Sie ihnen besondere Aufmerksamkeit.

Je mehr hochwertige Links Ihre Seite hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie in den Suchergebnisseiten weiter oben erscheint. Auch Zitate und Unternehmenseinträge lassen Google und andere Suchmaschinen Ihre Website als vertrauenswürdiger und zuverlässiger einstufen.

Außerdem können Backlinks und Zitate Ihnen helfen, mehr potenzielle Kunden zu gewinnen. Wenn ein Unternehmen in beliebten Verzeichnissen und Zitationswebsites wie Yelp oder Yellowpages aufgeführt ist, wird es mit größerer Wahrscheinlichkeit von Personen gesehen, die nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in der Nähe suchen.

Fazit

Kurz gesagt, SEO ist der Schlüssel zum Erfolg auf dem heutigen wettbewerbsorientierten Markt, unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens. Falls Sie erst am Anfang Ihrer unternehmerischen Laufbahn stehen und mit größeren Unternehmen konkurrieren wollen, ist die Investition in effektive SEO-Dienste ein Muss.

Wenn Sie mit den Trends Schritt halten, alles richtig machen, ein professionelles Team finden und die hier beschriebenen Schritte befolgen, wird Ihr kleines Unternehmen online mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Sie werden in Ihrer Nische langfristig Erfolg haben.

 


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