- Wednesday, 08.01.25, 11:00 - 12:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
16. November 2013, 13:55 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
Ein Web-Framework kann man sich als eine Art Fundament vorstellen, auf welchem die eigentliche Anwendung aufgebaut wird. Es stellt Funktionen, wie zum Beispiel Datenbankzugriff, zur Verfügung, die immer wieder benötigt werden, so dass sich die Entwickler nicht um solch generelle Dinge sondern um die spezifischen Teile einer Anwendung kümmern können.
[box]Der Tech-MBA Workshop richtet sich an Produktmanager, Projektleiter und natürlich Gründer, die täglich mit der Technik des Webs konfrontiert werden, aber selber keine Experten in den technischen Bereichen des Webs sind.
Im diesem und weiteren Blogposts wollen wir kurz die einzelnen Themen des Workshops und ihre Relevanz für die Zielgruppe aufzeigen. Die ersten beiden von insgesamt 6 Themenblöcken befassen sich mit Web-Frameworks und den unterschiedlichen Leveln eines Backends.[/box]
Der zweite Themenblock wird das Backend einer Webanwendung betreffen. Als Backend kann man ganz grob alle Logik bezeichnen, mit der der User nicht in Berührung kommt und die in der Regel auf dem Server ausgeführt wird. Wir werden hier mit den Teilnehmern die unterschiedlichen Schichten eines Backends (z.B. Datenbankebene, Routingebene, …) diskutieren und ihnen die Kompetenz vermitteln mit ihren technischen Partner eine Sprache zu sprechen.
Beide Themen richten sich vor allem an Personen, die ihr technisches Verständnis von einer Webanwendung vertiefen wollen und enger mit ihren Technikern zusammenarbeiten wollen in dem sie deren Sprache sprechen.
Erfahrt mehr zum Workshop und lernt die Sprache der Entwickler zu verstehen!