- Wednesday, 08.01.25, 11:00 - 12:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
6. Juni 2015, 10:00 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
Rio de Janeiro – die zweitgrößte Stadt Brasiliens steht jedes Jahr auf der Reiseliste von Millionen Touristen weltweit. Kein Wunder, die Copacabana, der brasilianische Karneval, der Zuckerhut und die 38 Meter hohe Christusfigur sind nur einige der weltbekannten Wahrzeichen, die die Stadt an der Guanabara – Bucht zu bieten hat. Für uns ist spätestens seit dem gewonnenem WM-Finale im Maracana-Stadion letzen Sommer noch ein historischer Moment hinzugekommen, ein Grund mehr die Stadt in sein Herz zu schließen. Deswegen geht es in der neuesten Ausgabe des accelerators worldwide um pipa einem brasilianischen Accelerator in Rio.
Was ist pipa?
pipa ist ein brasilianischer Startup-Accelerator in Rio de Janeiro der aufstrebende Gründer unterstützt, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Geschäftsmodell zu entwickeln mit dem Ziel einen großen finanziellen, gesellschaftlichen und ökologischen Mehrwert zu erreichen. Der Inkubator tut dies durch das gemeinsam angesammelte Wissen im Netzwerk in den Bereichen Strategie, Marketing, Technologie, Branding u.a.
Für wen eignet sich pipa?
Das Programm ist für Jungunternehmer geeignet, die sich in der Frühphase der Gründung befinden und Hilfe in der Strategie und Strukturierung ihres Unternehmens brauchen. Weiterhin wird das Produkt oder die Dienstleistung auf Markttauglichkeit geprüft und gegebenenfalls modifiziert. Die Unterstützung gibt pipa in den Bereichen Mentoring, Workshops und Network-Events.
Wichtiger Inhalt
Vor und auch während des Accelerator-Programmes nehmen ausgewählte Jungunternehmer an Kursen teil, die die Themenfelder Makro-Trends, Shared Value, Integral Theory, Lean Startup Methode, Branding, Design usw. abdecken. Ebenso bietet pipa auch Network-Events mit besonderen Gästen.
Erfahrene Mentoren
Das Programm umfasst Mentoring-Stunden mit internen und externen Mentoren und einer breiten Palette an Themen wie Strategie, Marketing, Programmierung, Finanzen und andere Bereiche, die wichtig für eine Unternehmensgründung sind. Darüber hinaus bietet pipa auf Wunsch Gespräche mit den Mentoren zu spezifischen Themen.
Netzwerk mit großer Reichweite
pipa bietet Zugang zu ihrem umfassenden Netzwerk, das von großen Unternehmen, erfahrenen Profis bis hin zu Top – Führungskräften in Brasilien und im Ausland reicht. pipa hat bereits unter anderem enge Partnerschaften mit Google, Endeavor und der Singularity Universität.
Inspirierendes Umfeld
Außerdem bietet pipa ein kreatives und inspirierendes Arbeitsumfeld in Rio de Janeiro mit freiem Zugang zu allen Räumlichkeiten, die nebenbei auch eine gute Möglichkeit darstellen, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Es werden auch Wohnmöglichkeiten für Jungunternehmer angeboten, die nicht aus Rio de Janeiro sind.