Sprechstunde: High-Tech Gründerfonds
Der Seedinvestor High-Tech Gründerfonds (HTGF) finanziert Technologie-Startups mit Wachstumspotential. Mit einem Volumen von insgesamt 892,5 Mio. Euro verteilt auf drei Fonds (272 Mio. Euro Fonds I, 304 Mio. Euro Fonds II, 316,5 Mio. Euro Fonds III) sowie einem internationalen Partner- Netzwerk hat der HTGF seit 2005 bereits mehr als 500 Startups zu Unternehmen geformt. Sein Team aus erfahrenen Investment Managern und Startup Experten begleitet die Entwicklung der jungen Unternehmen mit Know-how, Entrepreneurial-Spirit und Leidenschaft. Der Fokus liegt auf High-Tech Gründungen aus den Branchen Software, Medien und Internet sowie Hardware, Automation, Health- care, Chemie und Life Sciences. Mehr als 2 Milliarden Euro Kapital investierten externe Investoren bislang in über 1.400 Folgefinanzierungsrunden in das HTGF-Portfolio. Außerdem hat der Fonds Anteile an mehr als 100 Unternehmen erfolgreich verkauft.
Schwerpunkte der Sprechstunde
- Fragen zu einem Funding durch den HTGF
- Unverbindliches Feedback zur Idee
- Erste Einschätzung zum Fit mit dem HTGF
- Genauere Erläuterung der Kriterien und dem Mehrwert des HTGF
- Tipps und Hinweise für den Businessplan und die Investorenansprache
Zielgruppe der Sprechstunde
- (potentielle) Gründer, Wissenschaftler oder Forscher aus dem High-Tech Bereich (Ideal sind Gründungsideen und Erfindungen aus den Bereichen:
– Energie, Maschinenbau, Automation, Steuerung, optische Technologien, industrielle Software
– Life Science (Biotechnologie, Medizintechnik, Diagnostik), Materialwissenschaft, Nanotechnologie, Chemie
– Software, Internet-/Telekommunikationstechnologien, Medien, E-Commerce
Termine
Bitte sende eine Email an sprechstunden@startplatz.de, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Bitte Anlass und Titel der Sprechstunde im Betreff einfügen!
Über den Referenten
Der Wirtschaftsinformatiker Dr. Maurice Kügler investiert für den HTGF als Investment Manager in technologiebasierte Unternehmen aus den Bereichen Software, Internet, Medien und E-Commerce. Zuvor war Maurice als Senior Consultant im Bereich „Business & Technology Innovation“ bei einer internationalen Management- und IT-Beratung tätig. Vor seiner Promotion an der EBS Business School in Boston mit dem Schwerpunkt „Social Enterprises/ Digital Communities“ studierte er am Karlsruher Institut für Technologie und in Schweden Informationswirtschaft.