- Wednesday, 08.01.25, 11:00 - 12:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
14. November 2015, 10:00 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
Heute geht es auf unserer Weltreise ins Herz von Mexiko, in die Giga-Metropole Mexico Stadt. Dort etabliert sich, mit finanzieller Unterstützung aus den USA, Startup Mexico (SUM) als DAS Gründerzentrum in Mittelamerika.
Startup Mexico ist ein Innovationscampus für Unternehmensgründer. Als „Super-Hub“ verbindet der Inkubator schwerwiegende Konzerne, Kapital für Seed Investments und Unterstützung jeglicher Art für die Gründer – und das alles unter einem Dach. In dem so geschaffenen Ökosystem soll die Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen und Startups gefördert und Innovation ermöglicht werden, um schlussendlich die internationale Wettbewerbgsfähigkeit Mexicos zu verbessern.
Konkret bedeutet die Unterstützung der Startups, dass ihnen Startkapital zur Verfügung gestellt wird und sie sich in voll ausgestatteten Büroräumen entfalten können. Darüber hinaus verfügt das SUM über einen großen Pool von Mentoren und Coaches, die jeweils einem Unternehmen fest zugeteilt werden und denn Gründern mit Rat und Tat zu den verschiedensten Themen zur Seite stehen. Diese direkte Unterstütung reicht von Marketing Aktivitäten über strategische Beratung hin zu administrativen Fragen. Indirekten Support bekommen die Entrepreneure durch den Zugang zum Netzerk des Inkubators, durch das Workshop angebot und durch die Unterstützung der anderen Unternehmen des SUM.
Interessant ist für SUM nur, wer zu 100% hinter seinem Projekt steht und dem Leitbild „Think Big“ folgt. Die Mitarbeiter von SUM setzen alles daran, dass die Startups erfolgreich und vielleicht sogar zum „next big thing“ werden. Dafür wird im Gegenzug auch erwartet, dass die Startups Folge leisten und sich gemäß der Vorgaben des SUM Mitarbeiter engagieren, bspw. mit Investoren zu sprechen, an Bootcamps teilzunehmen und allgemein die Angebote des Inkubators anzunehmen.