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17. Februar 2016, 16:58 :: Allgemein
Autor: Victoria Blechman
Suchmaschinenoptimierung, auch unter dem englischen Begriff Search Engine Optimization (kurz: SEO) bekannt, ist ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings.
Ziel ist es, eine Webseite so zu gestalten, dass sie bei Suchmaschinen wie Google weit oben auf der ersten Seite auftaucht. Dabei handelt es sich um die Trefferliste (Google Index), die gemäß der Algorithmus-Kriterien von Google gerankt wird. SEO stellt den Gegenpart zu den bezahlten Ergebnissen (SEA, oder Search Engine Advertising, also z.B. Google AdWords) in der Suchmaschine dar.
Im Vordergrund stehen die organische Sichtbarkeit (Trefferliste), Keyword-Rankings (Schlüsselwörter, welche von den Suchenden eingegeben werden), aber auch Traffic (Die Anzahl der Seitenbsuche)-und Lead-Generierung (Neukundengewinnung).
Hauptsächlich geht es dabei um die Gestaltung der Website in Form von der Off – und On-Page-Optimierung. Je besser die Seite intern und extern vernetzt ist, umso höher wird diese in den Suchergebnissen gerankt.
On-Page-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die man auf der eigenen Website anwendet.
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Off-Page-Optimierung ist der umfangreichere Bereich in der Suchmaschinenoptimierung. Denn hier geht es darum, den Bekanntheitsgrad der Seite zu erhöhen, indem man z.B. relevante Seiten dazu bringt, die eigene Seite zu verlinken.
Jedes Unternehmen definiert seine Ziele individuell, jedoch gibt es die Klassiker unter ihnen.
Reichweite, Bekanntheit und Conversion Rate.
Reichweite heißt, je weiter oben man in der Suchmaschine auftaucht (also rankt), desto mehr Menschen werden auf diese aufmerksam und besuchen sie, erzeugen also Traffic. Die wenigsten Suchmaschinennutzer suchen über die erste Seite hinaus. Jeder möchte, dass sein Unternehmen bekannt ist. Je öfter man auf relevanten und hochwertigen Seiten verlinkt ist, umso höher ist man in den Ergebnissen der Suchmaschine gerankt und desto bekannter wird auch die Website, was zur Folge hat, dass das Unternehmen oder das Produkt eher mit dem Keyword assoziiert wird.
Die Conversion Rate (CR) ist eine Messgröße, die bei der Erfolgsauswertung hilft. Die CR ist die eigentliche Zielhandlung. Es handelt sich hierbei um konkrete Handlungen des Nutzers, d.h. es kann sich um Newsletter – Anmeldungen, Followerzuwachs, Seitenaufrufe oder einen tatsächlichen Kauf, z.B. im Online-Shop, handeln. Die Steigerung der konkreten Handlung (Conversion) ist eines der wichtigsten Ziele beim SEO.
Egal, welches Ziel man verfolgt, mit der Suchmaschinenoptimierung ist man auf dem guten Weg, diese zu erreichen.
Es gibt einige Unternehmen, die einen beispielhaften SEO-Auftritt haben. Hierzu zählt zum Beispiel der Online Shop Zalando.
Zalando hat seine Seite so gut optimiert, dass es, trotz großer Schuhvertriebskonkurrenz wie Görtz oder Tamaris, nur bei der Eingabe des Keywords „Schuhe“ schon in der organischen Suche auf der ersten Seite den ersten Platz einnimmt.
Sowohl die On-Page, als auch die Off-Page Optimierung wurden hier zu 100% erfüllt. Wenn wir uns die Schuhseite von Zalando anschauen fällt auf den ersten Blick auf, dass Zalando eine extrem hohe Auswahl an Schuhen bietet. Damit der Kunde sich nicht verirrt und sein Wunschprodukt zielgenau und problemlos findet, werden Filterfunktionen angeboten. Die Bilder sind schon auf der Kategorieseite mit einer Lupenfunktion ausgestattet, sodass der Nutzer sich nicht erst auf die Produktseite begeben muss, um das Produkt näher betrachten zu können. Auf der Kategorieseite findet man auch einen SEO-Text zu Damenschuhen/Herrenschuhen etc. Zudem wird Zalando oft in Blogbeiträgen sowie auch in Mode- & Lifetime-Zeitschriften erwähnt und verlinkt.
Wenn Ihr neugierig geworden seid und SEO auch praktisch umsetzten wollt, solltet Ihr unsere SEO-Workshops besuchen:
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