- Friday, 22.11.24, 10:00 - 13:00 Uhr
- STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
4. Mai 2016, 09:55 :: Allgemein
Autor: Carolin Gattermann
In unserem letzten Beitrag zum Thema Crowdfunding haben wir darüber informiert, was hinter dem Begriff steckt und welche Ausprägungen es von Crowdfunding gibt. Thema heute: Wie starte ich selbst eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne? Wir verraten euch die wichtigsten Tipps und Tricks!
Community aufbauen
Nichts ist bei einem Crowdfunding-Projekt so wichtig, wie die Community, also die “Crowd”. Deshalb ist es bereits vor Kampagnenstart empfehlenswert, potentielle Unterstützer mit in das Projekt einzubeziehen (z.B. über Social Media Kanäle) und sich so bereits eine Fan-Base aufzubauen. Bedenkt auch immer, dass die Crowdfunding Plattform an sich ein Teil des Marketings für euer Startup, Produkt oder Projekt ist und die Nutzer vermutlich eure ersten Kunden sein werden. Also versucht direkt, so viele Anhänger wie möglich zu generieren.
Tipp: Stellt euch vor der Kampagne Schlüsselfragen wie beispielsweise: Wen will ich mit dem Projekt erreichen? Über welche Kanäle ist das am Besten möglich? Wen könnte ich als reichweitenstarken Unterstützer gewinnen und wie?
Zeitplan
Für die Dauer der Kampagne sollte genügend Zeit eingeplant werden! Denn bei einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne sollte der Aufwand nicht unterschätzt werden. Neben der Erstellung des eigentlichen Projektes ist auch die E-Mail Pflege, sowie die Pflege der der sozialen Medien essentiell.
Tipp: Tauscht euch mit anderen Crowdfundern aus. Erfahrungswerte können beim Zeitmanagement sehr hilfreich sein.
Budgetplan
Wichtig für Crowdfunding in Deutschland ist eine transparente Darstellung des benötigten Budgets. Es sollte gut überlegt sein, wie viel Geld ihr für euer Projekt braucht und welche Kosten für die Crowdfunding-Kampagne anfallen.
Dabei lässt sich die Crowdfunding-Summe ganz einfach berechnen:
Zielsumme = Wunschbetrag + eventuelle Produktionskosten für Crowd-Prämien + Kosten für den Prämien-Versand + anfallende Plattform-Provisionen (unterschiedlich) + Payment-Gebühren + etwaige Kosten für externe Dienstleister (z.B. Designer, etc.)
Tipp: Seid hier sehr genau und kommuniziert die Summe. Außerdem beachten, dass alle Einnahmen versteuert werden müssen!
Kommunikationsplan
Plant alle Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen eurer Kampagne. So behaltet ihr den Überblick und spart euch während der Kampagne viel Zeit und Stress. Haltet eure Follower immer auf dem neuesten Stand, z.B. wenn es Änderungen oder Neuigkeiten rund um das Projekt gibt. Beachtet hier, dass die Projektseite mit den vorhandenen Kanälen (Facebook, Twitter, Instagram etc.) verknüpft ist. So erhalten eure Follower nach Ablauf der Kampagne alle gewünschten Informationen.
Tipp: Erstellt einen Redaktionsplan mit Meilensteinen (z.B. “Die ersten 1.000 Euro sind erreicht, vielen Dank!” oder “Endspurt, nur noch eine Woche läuft das Projekt – bitte teilen und weitersagen”) und bereit so viel Content vor, wie möglich.
Projektseite
Das Herzstück jeder Crowdfunding-Kampagne sind die Projektbeschreibung, das Pitch-Video und die Prämien auf der Projektseite. Daher sollte dem Aufbau der Projektseite ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet werden. Zu beachten ist, dass dabei die Zielgruppe und die Wertigkeit des Produktes getroffen werden.
Die Wahl und Gestaltung der Gegenleistungen (Prämien) ist außerdem ein wichtiger Punkt. Dabei ist oft ein kostenloses Exemplar des Produktes selbst die Top-Prämie.
Tipp: Schaut euch die Projektseiten anderer Crowdfunder an und überlegt euch genau, was ihr mit eurem Pitch-Video transportieren und wen ihr ansprechen wollt.
Kampagne testen
Bevor es in die Finanzierungsphase geht, solltet ihr unbedingt die Kampagne auf Herz und Nieren testen. Schickt den Link Freunden und Familie und holt euch Feedback ein. Nur so können missverständliche oder irreführende Informationen rechtzeitig erkannt und angepasst werden.
Tipp: Unbedingt auch Feedback von verschiedenen Personengruppen, die potentielle Zielgruppen darstellen, einholen – hier bekommt ihr vermutlich noch wertvollen Input, den ihr ggf. direkt für die Produktentwicklung verwenden könnt.
Mit viel Energie starten!
Die Aktivitäten am ersten Tag können entscheidend sein! Nutzt Influencer (Blogger, etc.) und gezielte Maßnahmen, um gleich zu Beginn für Aufmerksamkeit zu sorgen.
Tipp: Vorab Gedanken dazu machen, wie ihr die Aufmerksamkeit einer möglichst großen Crowd gewinnen könnt.
Storytelling
Menschen hören/lesen gerne eine Geschichte und wollen durch Informationen einen Mehrwert erhalten. Der Trend geht hin zu emotional-geladenen und visuell-ansprechenden Kampagnen.
Tipp: Stellt euch die Frage, wie die Story zu eurem Projekt aussehen könnte und beachtet dabei die unterschiedlichen Storytelling-Methoden. Ein beliebtes Beispiel ist die Heldenreise: schwieriger Start und schließlich erfolgreiche Wendung.
Stretch-Goals und Zusatzprämien
Stretch-Goals, also erweiterte Zielbeträge, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie funktionieren nach dem Prinzip “wenn wir Betrag xy erreichen, dann machen wir folgendes…”., was sich motivierend auf die Unterstützer auswirkt.
Auch Zusatzprämien oder exklusive Prämien regen zum Unterstützen an und können während der Kampagne für Zahlungsschübe sorgen.
Tipp: Legt euer Projekt in Prämienstufen an. Im ersten Schritt sucht ihr in der Basisversion Unterstützer, damit ihr überhaupt starten könnt. Danach werden speziellere Features auf weiteren Stufen verteilt.
Nach dem Crowdfunding weitermachen
Ist die Crowdfunding-Kampagne abgeschlossen, ist es wichtig, weiter Präsenz zu zeigen. Die verschiedenen Prämien müssen zugeordnet und die Unterstützer über den weiteren Verlauf informiert werden. Nutzt die gesammelten Daten, um euer Marketing erfolgreich zu gestalten und haltet eure Unterstützer, z.B. durch E-Mail Newsletter auf dem Laufenden.
Tipp: Die meisten Crowdfunding-Plattformen bieten einen einfachen Download der Unterstützerlisten an. So lässt sich das Fulfillment, also die Auslieferung der Prämien, übersichtlicher gestalten und besser organisieren. Außerdem gibt es mittlerweile spezialisierte Dienstleider, die beispielsweise den Versand der Prämien übernehmen.
Eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne hängt also von vielen verschiedenen Faktoren ab. Am Wichtigsten ist und bleibt dabei aber eure Idee und ihre Umsetzung! Macht euch früh genug Gedanken, wie eure Kampagne aussehen und wen sie erreichen soll. Auch vorab gesammelte Influencer können die Reichweite eures Projektes erhöhen. Achtet darauf, persönlich und emotional zu bleiben. Die Crowd interessiert sich für die Menschen, die hinter dem Projekt stehen, also EUCH.
Und jetzt seid ihr dran! Startet eure eigene erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne!
Erfahrt im Teil I unserer Artikelserie alles über den Begriff Crowdfunding und die verschiedenen Plattformen.
In unserem nächsten Beitrag findet ihr ein Interview mit Johanna von startnext, wo sie euch ein paar Insider-Tipps verrät.
Quellen:
http://t3n.de/magazin/10-tipps-fuer-erfolgreiche-crowdfunding-kampagne-geld-236721/ http://flowcampus.com/workspace/crowdfunding-in-3-wochen/10-tipps-fuer-eine-erfolgreiche-crowdfunding-kampagne/