- Thursday, 28.11.24, 14:00 - 15:00 Uhr
- Online, Webinar
- Jakow Smirin
10. September 2016, 14:00 :: Allgemein
Autor: Carolin Gattermann
Passend zum guten Wetter derzeit in Deutschland, begeben wir uns in unserem Accelerator Blog nach Südeuropa. Innovathens liegt in Griechenland und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vernetzung zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und innovativen Startups zu verbessern.
’We remain restless, we never stop trying, evolving & being innovative!’ Konstantinos Bitzanis (Direktor)
Innovathens ist die Schnittstelle zwischen Innovation und jungen Unternehmern und bietet ein einzigartiges Geschäftsmodell mit sozialen und innovativen Dimensionen in Griechenland an. Das Projekt wurde im Mai 2014 in Athen ins Leben gerufen. Zur Erleichterung der Vernetzung und Erfahrungsaustausches unter jungen Unternehmern wurde ein alter Gasometer in einen modernen, lebendigen und offenen Raum umgestaltet. Das Projekt wurde in zwei Phasen unterteilt. Die erste Phase beinhaltet die Verbreitung und Vernetzung verschiedener Projekte und Unternehmern. Daraufhin wird in der zweiten Phase darauf gezielt, dass die jungen Unternehmer ein maßgeschneidertes Training erhalten, um sich auf dem Arbeitsmarkt beweisen zu können.
Unterstützt wird das Projekt durch ‘Technopolis’- eine öffentliche Einrichtung der Stadt Athen für Kunst, Kultur und Industriegeschichte, gemeinsam mit Athen ‘Synergies’- einer Gruppe von sechs Unternehmensverbänden mit mehr als 350 Unternehmen. Diese Initiative wird von Samsung Electronics Hellas mittels technischer Ausrüstungen, Bildungsdienstleistungen und Finanzierungen gefördert. Dank eines umfassenden und fortschrittlichen Finanzierungsmodells kann sich das Zentrum in Zukunft auf mehrere unabhängige Einkommensquellen stützen. Die Gesamtinvestition für dieses Projekt betrug bisher über 2.500.000 Euro.
In einem Land, welches stark von der Finanzkrise in Europa betroffen ist, trägt Innovathens einen integrierten Ansatz dazu bei, die wirtschaftliche und Soziale Situation zu verbessern.