10 schnelle Hacks für deine Website
18. Oktober 2016, 18:21 :: Allgemein
Autor: Victoria Blechman
Du möchtest deine Website so schnell wie möglich auf Platz eins der Google Suchergebnisse bringen? Dann hat Fabian Rossbacher (SEO-DAY) die 10 schnellsten und erfolgsbringenden Hacks für dich!
Was genau ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Suchmaschinenoptimierung, auch unter dem englischen Begriff Search Engine Optimization (kurz: SEO) bekannt, ist ein Bestandteil des Suchmaschinenmarketings. Ziel ist es, eine Webseite so zu gestalten, dass sie bei Suchmaschinen wie Google weit oben auf der ersten Seite auftaucht. Dabei handelt es sich um die Trefferliste (Google Index), die gemäß der Algorithmus-Kriterien von Google gerankt wird. SEO stellt den Gegenpart zu den bezahlten Ergebnissen (SEA, oder Search Engine Advertising, also z.B. Google AdWords) in der Suchmaschine dar.
Im Vordergrund stehen die organische Sichtbarkeit (Trefferliste), Keyword-Rankings (Schlüsselwörter, welche von den Suchenden eingegeben werden), aber auch Traffic (Die Anzahl der Seitenbsuche)-und Lead-Generierung (Neukundengewinnung).
Mit diesen Hacks optimierst du deine Seite optimal!
1. Damit dich möglichst viele Leute in den Google Suchergebnissen anklicken, musst du den Titel deiner Website schlau anpassen. Dieser wird 1:1 in den Google-Suchergebnissen angezeigt. Du hast ca. 60 Zeichen für deinen Titel:
2. Das Gleiche gilt für die Meta-Description. Sie wird unterhalb der URL in den Google-Ergebnissen angezeigt.
3. Um Keywords zu finden, kannst du dein Hauptkeyword einfach bei Google anzeigen lassen. Die verwandten Suchbegriffe sind der erste Einstieg in dein Keyword-Development.
4. Du kannst weitere Keywords mit dem A-Z-Trick von Google herauskitzeln.
5. Anstatt den A-Z Trick zu verwenden empfehle ich dir, das kostenfreie Tool
Hypersuggest zu nutzen. Hier kannst du dein Basis-Keyword eintragen, woraufhin das Tool dir alle Google-Vorschläge ermittelt.
Diese kannst du dann bequem in einer CSV herunterladen.
6. Wenn du einen Link in einem Forum aufbauen möchtest, empfehle ich dir einen Beitrag mit Link zu zitieren. Das Linkziel änderst du dann in dein Ziel.
7. Wenn du wissen möchtest welche Besucher mit vorhandenem Xing-Account auf deiner Website waren, kannst du auf deiner Website dein eigenes Xing-Profil in einem 1×1 Pixel einbinden. Dadurch erscheint jeder Besucher deiner Website, der parallel bei Xing eingeloggt ist, automatisch als Profilbesucher deines Xing-Profils.
8. Du möchtest Adwords schalten? Dann solltest du auf jeden Fall nicht versuchen im ersten Schritt eine Paid-Conversion herzustellen. Nutze in erster Linie die 7 Kontaktregel. Ein neuer User kauft in der Regel nach 7 Kontakten. Versuche seine Emailadresse gegen einen Tausch (Free-PDF, Ebook, Report etc.) zu erhalten und bearbeite ihn dann mit einer vordefinierten Email-Follow-Up Strategie.
9. Bevor du deinen ersten Backlink aufbaust solltest du in erster Linie alle deine Freunde und Bekannten fragen, ob sie eine Website haben und dich verlinken können.
10. Nutze auf Facebook die Möglichkeit User, die einen deiner Posts geliked haben, zu deiner Page einzuladen. An dieser Stelle vielen Dank an
Simon Mader für diesen tollen Trick.
Autor: Fabian Rossbacher
Fabian Rossbacher ist studierter Diplom-Wirtschaftsinformatiker aus Köln und 34 Jahre alt. Er beschäftigt sich seit 1999 mit der Entwicklung von Webanwendungen und seit 2007 mit Onlinemarketing mit dem Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung. Fabian Rossbacher gründete die erste Opensource SEO Datenbasis (openseodata.org), veranstaltet den
SEO DAY Deutschland, ist Inhaber der Plattformen singleboerse.de, gutscheinfreund.de sowie von 50 weiteren Online Marketing Projekten.
- Thursday, 28.11.24, 14:00 - 15:00 Uhr
- Online, Webinar
- Jakow Smirin
- Monday, 02.12.24, 10:00 - 16:30 Uhr
- STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
- Monday, 02.12.24, 11:01 - 12:29 Uhr
- STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
- AI Interessierte