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26. Oktober 2016, 15:00 :: Allgemein
Autor: Christine Schlütz
Twitter ist eine Plattform auf der sich Menschen austauschen, neugierig auf Neues sind und in Sekundenschnelle die aktuellsten News abrufen können. Die schnelle und große Reichweite von Twitter, findet sich bei fast keinem anderen Kanal. Gerade das macht es für Unternehmen interessant, potenzielle Kunden auf eine andere Art anzusprechen. Die Möglichkeiten, die Twitter dir bietet und wie du damit am besten auf dich aufmerksam machst, erklärt dir Victoria im Twitter-Interview.
Die Abonnenten des STARTPLATZ Twitter-Accounts sind sehr divers. Es gibt natürlich viele Startups, aber auch Freelancer und Redakteure. Die meisten sind einfach an der Startup-Szene interessiert und möchten auf dem Laufenden bleiben. In drei Worten: neugierig, jung(geblieben), technologiegetrieben.
Ich habe sehr viele positive Erfahrungen gemacht, Referenten für meine Konferenzen über Twitter zu akquirieren. Dafür habe ich auch bestimmten „#“ gesucht und geschaut, wer sie aktiv nutzt. Über persönliche Nachrichten an die potentiellen Referenten war ich dann sehr erfolgreich in der Akquise. Außerdem nutzen wir Twitter natürlich um über unsere Events zu berichten. Bei Konferenzen und Vorträgen gibt es auch meist ein „Live-Tweeting“.
Der größte Vorteil ist, dass Twitter extrem aktuell und die Reaktionszeit sehr schnell ist. Der größte Nachteil ist wahrscheinlich, dass man leicht die Übersicht verlieren kann und viele Nachrichten auch wieder schnell verloren gehen, weil zu schnell Neues hereinkommt.
Happy Birthday! ? Unser @STARTPLATZ Düsseldorf feiert sein einjähriges Bestehen! #STARTPLATZ_DUS #LÄUFTbeiuns https://t.co/UDY6pX0Kg3
— STARTPLATZ (@STARTPLATZ) 30. September 2016
Tweets zu Events, Infos aus der Community und unterhaltende „gifs“.
#STARTUPS GESUCHT! Bist du ein #Social #Entrepreneur und möchtest dein Startup präsentieren? Bewirb dich jetzt auf: https://t.co/zRBPkFPqXe pic.twitter.com/Gf5ttY8f2d
— STARTPLATZ (@STARTPLATZ) 26. Oktober 2016
Bei unseren Konferenzen berichten wir meistens live über Twitter und fassen die Vorträge kurz und knapp zusammen. Wir haben viel positive Rückmeldung dazu bekommen und waren auch schon mehrfach in den trending topics in Deutschland.
Klingt banal, aber er lautet: Hashtags nutzen. Darüber wird man gefunden, in Listen aufgenommen und vielleicht sogar als Experte identifiziert.
7. Was ist zurzeit dein Top-Posting/Beitrag auf Twitter?
Unsere wöchentliche #MondayMotivation:
? #MondayMotivation im STARTPLATZ ?
„Wenn dir jemand eine erstaunliche Möglichkeit anbietet …“ – R.Branson#SilikölnValley #STARTPLATZ pic.twitter.com/bGZPhA1dxm— STARTPLATZ (@STARTPLATZ) 24. Oktober 2016
Weitere Beiträge der „Social Media Marketing für Startups“- Reihe:
Social Media Marketing für Startups IV – Pinterest
Social Media Marketing für Startups III – Corporate Blog
Social Media Marketing für Startups II – Instagram
Social Media Marketing für Startups I – Facebook
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