- Tuesday, 26.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per Zoom, Online
- Lukas Stratmann
19. September 2017, 16:13 :: Allgemein | Community | News
Autor: Olga Rube
Das sagte vor zwei Jahren Geschäftsführer Lorenz Gräf zu der Frage, was ihn dazu bewegt hat, einen zweiten STARTPLATZ in Düsseldorf ins Leben zu rufen. Schon damals erkannte er die Chance, die Düsseldorf als zweitwichtigste Stadt für die Startup-Szene in NRW bietet. Mit der Eröffnung eines weiteren Standortes am 30. September 2015 sollte auch in Düsseldorf ein Ort geschaffen werden, an dem sich Gründer weiterbilden und vernetzen können. Seit jeher dient er als erste Anlaufstelle für Startups. Heute kann der STARTPLATZ Düsseldorf auf erfolgreiche zwei Jahre zurückblicken.
Der Standort hat seine Räumlichkeiten seit den letzten zwei Jahren deutlich ausgeweitet: Was sich zu Beginn auf eine Fläche von 1.000 qm beschränkte, ist inzwischen auf rund 1.900 auf 4 Etagen gewachsen. Die 1. Etage wurde zudem durch einen Coworking-Bereich und Design-Thinking-Workshop-Raum ergänzt. Inzwischen finden hier mehr als 58 innovative und erfolgreiche Startups, Freelancer und Agenturen einen Ort, um ihre Geschäftsideen voranzubringen. Insgesamt verfügen die Räumlichkeiten im stilvoll eingerichteten Flossi-Haus im Medienhafen heute über drei Meetingräume, einen Konferenzraum und einen Design Thinking Raum, in dem sowohl Workshops und Besprechungen als auch externe Veranstaltungen stattfinden und bieten zudem Raum für Offsite-Meetings. Auch Oberbürgermeister Geisel, der die Eröffnungsrede gehalten hat, lies es sich nicht nehmen, den STARTPLATZ Düsseldorf regelmäßig zu besuchen.
Startups wie IoX Lab, Protostart, ImmoTerminal, Pillbox, Cognigy und Foxbase sind nur einige der erfolgreichen Startups, die eine steile Erfolgskurve hingelegt haben und den STARTPLATZ Düsseldorf stets mit ihren Innovationen bereichern. Ambitionierte Gründer wie Robert Jänisch und Yannis Beuke fungieren zudem nicht nur als Unternehmer, sondern geben zusätzlich als Referenten auf Veranstaltungen wie der New Work Week in Düsseldorf (vom 23. – 27.10.) ihr Wissen über zukunftsfähige Lösungen der Arbeitswelt an die Besucher weiter.
Mit der ersten Rheinland-Pitch Special Edition, die im September stattgefunden hat, konnte sich der STARTPLATZ Düsseldorf einmal mehr als Accelerator abheben – hier wird Startups die Chance gegeben, sich mithilfe von Mentoren, Workshops und einem modernen Arbeitsplatz weiter zu entwickeln und ihr Geschäftsmodell voranzubringen. Dabei belegte Mami Poppins den ersten Platz, gefolgt von Freight Pilot und airportsconnected.
Ein Zeugnis für den Erfolg des Ökosystems sind einige bereits flügge gewordene Unternehmen, die aufgrund ihres rasanten Wachstums das „STARTPLATZ-Nest“ inzwischen verlassen haben. Dazu gehört unter anderem Kesselheld – einer der ersten Member im STARTPLATZ Düsseldorf. Das Startup hat sich als Ziel gesetzt, den Heizungswechsel zu digitalisieren und so den Kosten- und Zeitaufwand für Heizungskunden zu reduzieren. Ein weiteres Unternehmen, das sich auf dem Markt etabliert hat ist Avance Air, das die Vision verfolgt, mit hochwertigen und innovativen Accessoires Reisen komfortabler zu gestalten.
Mit jeder Menge Getränken von Bitburger, Jägermeister, Redbull und Cocktail Fiets haben wir vergangenen Freitag auf den Erfolg des STARTPLATZ Düsseldorf angestoßen. Dazu gab es noch frisch gezapftes Frankenheimer Altbier und leckeres Essen von Rotkäppchens, Leo’s und Mauermanns Curry. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für eine tolle Geburtstagsfeier!