- Tuesday, 26.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per Zoom, Online
- Lukas Stratmann
26. Oktober 2017, 12:58 :: Allgemein | Corporate Services
Autor: Carolin Gattermann
Innovation Labs oder Digital Labs erfreuen sich sowohl bei Startups also auch bei etablierten Unternehmen immer größerer Beliebtheit. Nach dem Vorbild des Silicon Valleys entwickeln auch immer mehr deutsche Unternehmen, neue Ideen in sogenannten Digital Laboren (kurz:Digitallabs) oder Innovation Labs. Doch welchen Nutzen liefert ein Innovation Lab einem Unternehmen?
Mittlerweile gibt es alleine in Deutschland ca. sechzig dieser Labore und der Trend hält an. Diese Brutstätten für neue Ideen sind so gestaltet, dass kreatives Arbeiten ermöglicht und gefördert wird. Sie brechen bewusst mit dem, was man sich klassisch unter einem Besprechungsraum oder Konferenzraum vorstellt und bieten mehr Raum, Luft, Bewegungsfreiheit, Farbe und Material.
Eines haben fast alle Digital Labs gemeinsam: Sie sind räumlich vom übrigen Unternehmen klar abgetrennt. Frisches Denken, ein Neustart oder Innovation gelingen in neuer Umgebung am besten. Ob Startup, etabliertes Unternehmen oder Corporate – alle, die in einem solchen Innovation Lab arbeiten, profitieren von der erfrischenden Andersartigkeit der Räume. Man kann sich freier Bewegen, in Kleingruppen arbeiten, (fast) überall etwas schreiben, pinnen oder einen Prototypen bauen.Durch die Offenheit und Flexibilität eines Digital Labs wird das innovative Denkvermögen angeregt und die Motivation der arbeitenden Teams gesteigert. Die Möbel sind meist mobil, so lässt sich das Lab ganz individuell gestalten und an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Ein Innovation Lab bietet Mithilfe von beschreibbaren Wänden und unterschiedlichen Moderationsmaterialien viel Platz für Ideen und Kreativität. Die inspirierende Umgebung eignet sich für die unterschiedlichsten Events, wie ein Team-Meeting, einen Workshop oder auch ein Off-Site Meeting mit Führungskräften.
Alle Unternehmen verfolgen mit den Innovation Labs denselben Plan: Die Labs sollen den Weg in die digitale Zukunft ebnen, und zwar ganz im Stile des Silicon Valleys, mit viel Experimentierfreude und Mut zum Scheitern.
Bereits viele große Dax-Konzerne nutzen Innovation Labs, unter ihenen finden sich Unternehmen wie Lufthansa, McKinsey und Porsche. Ein sehr erfolgreiches Beispiel für die Nutzung eines Digital Labs in Köln ist die Rewe Group, die im Jahr 2014 die Geschäftseinheit Rewe Digital gründete. In dem riesigen Innovationslabor arbeiten seither mehrere Hundert Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen täglich gemeinsam an der Digitalisierung des Online-Lebensmittelvertriebs. Mit Erfolg, denn beim Vergleichstest des Computermagazins CHIP von 6 Online-Supermärkten landete Rewe im Sommer 2015 auf Platz 1.
Für Unternehmen, die kein eigenes Innovation Lab besitzen, gibt es die Möglichkeit, diese zeitweise zu mieten. Bereits an vielen schönen, strategisch günstigen Orten gibt es Digital Labs, die für bestimmte Projekte, Meetings etc. genutzt werden können. So auch bei uns im Innovation Lab im STARTPLATZ.
Die besten Ideen kommen einem meist beim Joggen oder auch unter der Dusche, nämlich dann wenn man sich kurzzeitig von dem eigentlichen Problem distanziert. Am Arbeitsplatz kann sich daher auch mal ein schweifender Blick aus dem Fenster lohnen, denn unser Gehirn verarbeitet die Information dann weiter im Hintergrund und bildet neue Aktivierungsmuster. Außerdem fördert Bewegung die Konzentration, weshalb starres Sitzen vermieden werden sollte. Ein kurzer Spaziergang, und sei es nur zur Kaffeemaschine, kann das konzeptionelle Denkvermögen steigern. Wichtig ist es auch Ziele und relevante Meilensteine klar zu definieren, die den Weg zum Ziel ebnen. Werden diese Meilensteine erreicht, wird das innere Belohnungssystem aktiviert und das steigert auch die Motivation für nachfolgende Tätigkeiten.
Sie interessieren sich für Methoden rund um das agile und kreative Arbeiten in Innovation Labs?
Hier finden Sie einige unserer Workshops:
Datum | Veranstaltung |
---|