Datenschutz FAQ - STARTPLATZ

Datenschutz FAQ

Die Einführung der neuen DSGVO nehmen wir zum Anlass, einen transparenten Überblick über unseren Umgang mit Euren Daten zu geben.
Dazu möchten wir Euch einen Überblick geben:

  • welche Vorkehrungen wir treffen, um Eure Daten bestmöglich zu schützen.
  • wann wir Daten speichern.
  • welche Daten in welchem Zusammenhang bei STARTPLATZ gespeichert werden.
  • was mit Euren Daten nach dem Ausscheiden als User passiert.

Die Antworten auf diese Fragen haben wir versucht einfach zu formulieren in verständlicher Sprache. Gleichzeitig war es uns wichtig, präzise zu sein und keine wesentlichen Themen auszulassen.
Die Antworten auf diese Fragen findet Ihr hier. Weitere detaillierte Informationen findet Ihr in unseren Datenschutzrichtlinien.

Datenschutz FAQ

Welche Daten werden gesammelt und wozu verarbeitet, wenn ich startplatz.de mit meinem Computer oder Smartphone besuche?

Die Besuche auf der Webseite zählen wir mit Google Analytics.

Welche Daten werden gesammelt und wozu verarbeitet, wenn ich mich zu einem Newsletter anmelde?

Mit dem STARTPLATZ Newsletter halten wir Dich jederzeit auf dem Laufenden und informieren dich über News aus der Startup sowie Corporate-Welt und kommenden Events. Neben der Mailadresse speichern wir (optional) auch Deinen Vor- und Nachnamen. So können wir Dich persönlich ansprechen und den Newsletter persönlich auf Dich anpassen.
Du kannst dich jederzeit aus dem Verteiler unseres Newsletters wieder austragen.

Welche Daten werden gesammelt und wozu verarbeitet, wenn ich auf startplatz.de eine Mitgliedschaft abschließe?

Du kannst über eine Online-Maske einen unserer Tarife buchen. Wenn du dich für eine Mitgliedschaft entscheidest und diese online buchst, benötigen wir folgende Daten von dir: Vor-und Nachname, Adresse, PLZ, E-Mailadresse, sowie deine Zahlungsdaten. Als Zahlungsdaten kannst du zwischen dem Lastschrifteinzug und der Bezahlung per Kreditkarte wählen.
Deine persönlichen Kontaktdaten sowie Adressdaten benötigen wir, um dich benachrichtigen und um Dir deine Rechnungen zusenden zu können. Die Rechnungen werden über das Tool monsum von fastbill generiert. Lastschriften sowie Kreditkartenabbuchungen werden über Stripe sowie Heidelpay abgewickelt.
Wenn du eine Mitgliedschaft beim STARTPLATZ besitzt, bekommst du von uns ein wöchentliches Member-Update. In diesem informieren wir dich darüber, was in der kommenden Woche ansteht und teilen dir exklusive Aktionen für unsere Member mit. Solltest du diese Benachrichtigungen nicht mehr erhalten wollen, kannst du dich aus den exklusiven Member-News jederzeit abmelden.

Welche Daten werden gesammelt und wozu verarbeitet, wenn ich ein Anfrageformular auf startplatz.de ausfülle?

Wenn Aktivitäten auf startplatz.de stattfinden, bei denen Du ein Anfrageformular ausfüllen musst, z.B. bei der Anfrage zu unseren Corporate Services, speichern wir Deine Daten, um Dich kontaktieren und Rückfragen stellen zu können. Deine Daten werden dazu zur Übersichtlichkeit in einem CRM System (Customer-Relationship-Management System) gespeichert. Solltest du den Wunsch haben, dass wir Deine Daten aus unserem CRM löschen und dich nicht mehr für Rückfragen kontaktieren können, teile uns das gerne jederzeit mit. Wir werden Deinem Wunsch dann schnellstmöglich nachkommen.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Wir werden keine Daten von Dir, keine E-Mail-Adressen oder Telefonnummern an Dritte weitergeben. Wir haben stets Deine Privatsphäre im Blick und werden Deine Daten nicht ohne Dein Einverständnis weitergeben.