- Tuesday, 26.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per Zoom, Online
- Lukas Stratmann
10. Februar 2020, 14:55 :: Aktuelle Trends
Autor: Leah Rothe
Eine Kennzahl, die Unternehmen besonders im digitalen Zeitalter häufig nutzen, ist die Kundenzufriedenheit. Um diese Customer Satisfaction, kurz CSAT, zu messen, werden Kunden meist auf digitalem Wege dazu angehalten, ihr Feedback zur Nutzererfahrung abzugeben. Das Feedback, insbesondere bei detaillierter Rückmeldung, hilft dabei, den eigenen Service entsprechend der Kundenwünsche zu verbessern und eventuelle Lücken in der Kundenzufriedenheit aufzudecken und mit besonderer Aufmerksamkeit zu bearbeiten. Einen Schritt weiter geht die Kundenbegeisterung, die ganz neue Potentiale freisetzt.
Die Idee, die hinter dem Fokus auf Kundenzufriedenheit steckt, ist klar: Es wird großer Wert darauf gelegt, sämtliche Kundenwünsche zu erfüllen. Um dies sicherzustellen, beschäftigen sich Kundensupport-Mitarbeiter mit großer Sorgfalt um die Kunden und bemühen sich, deren Zufriedenheit durch direkten Kontakt stetig zu verbessern.
Die Kundenbegeisterung, im Business Englisch Customer Enthusiasm genannt, greift das oben genannte Konzept auf und entwickelt es revolutionär weiter. Die Kunden sollen nicht mehr nur eine positive Erfahrung machen – sondern sich so gut behandelt fühlen, dass sie das Angebot unabhängig von anderen Faktoren wieder nutzen und weiterempfehlen würden.
Wie der Name bereits vermuten lässt, sollen die Kunden schon nach einem ersten Kontakt so begeistert sein, dass sie auf freiwilliger oder gar unbewusster Basis das Unternehmen per Word-of-Mouth Marketing nach vorne bringen. Die Mundpropaganda ist erwiesenermaßen eine der effektivsten Methoden der Vermarktung, die in einzelnen Fällen für rasantes Wachstum sorgen kann.
Um dieses Ziel zu erreichen, genügt jedoch ein grundlegendes Customer Care Konzept meist nicht – Kundenbegeisterung muss als Kernkomponente des Geschäftsmodells aktiv verfolgt werden. Ausnahmen sind beispielsweise Trendprodukte, um die sich ein Kult bildet. Einige Produkte haben sich mithilfe der Mundpropaganda, der Zusammenarbeit mit namenhaften Prominenten und einer interessanten Background-Story bereits zu einer Legende in der jeweiligen Branche entwickelt.
Trotz sehr hoher Preise stehen Menschen schon vor Verkaufsstart Schlange, um eine Chance zu haben, besagtes Produkt zu erwerben – und das allein ist medienwirksam. Aus Kunden werden begeisterte Fans und aus sämtlichen Informationen rund um das Produkt werden Neuigkeiten, die sich unter dem treuen Kundenstamm wie ein Lauffeuer verbreiten.
Wenn sich ein derartiger Kult um die eigene Marke oder Produkte gebildet hat, eröffnet dies auch völlig neue Marketing-Möglichkeiten. Selbst auf durch Influencer gestärkte, bekannte Onlinespiele wurden bereits Marketingkampagnen geschaltet, welche für beide Seiten dank der aufgebauten Bekanntheit trotz des Branchenwechsels profitabel wurden.
Kundenbegeisterung ist also ein Konzept, das viele weitere Türen aufschließt. Ein Unternehmen, das es schafft, die Emotion der eigenen Kunden derart zu berühren, setzt massive Potentiale frei. Dies ist an den vier folgenden Hauptpunkten klar ersichtlich:
Es gibt viele Beispiele und Erfolgsstorys von Unternehmen, die es dank dem Faktor Kundenbegeisterung geschafft haben, trotz widriger Umstände und eines sehr umkämpften Sektors den Kopf über Wasser zu halten und sich langfristig zu etablieren. Eines haben sie alle gemeinsam: Die Überzeugung, dass kein Kunde aus einer Interaktion mit dem Unternehmen unzufrieden herausgehen sollte.
Auf der Suche nach einer USP grübeln viele Unternehmer nach besonderen Zusatzangeboten, Aktionen oder einzigartigen Produkten. Diese Maßnahmen müssen häufig von Grund auf implementiert werden. Dabei übersehen sie, dass sie in den meisten Fällen ein mögliches Alleinstellungsmerkmal schon in Grundzügen anwenden, also bereits Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Dabei handelt es sich ganz einfach um den Kundenservice. Dieser ist der einzige Generalschlüssel für die Tür zur Kundenbegeisterung, der bis heute bekannt ist. Eine kompromisslose Kundenorientierung stellt Ziele wie Lösungsfindung und individuell angepassten Service in den Vordergrund. CSAT ist damit die mit Abstand wichtigste Kennzahl, auch wenn pro Anfrage oder Kundenkontakt mehr Zeit investiert werden muss.
Zwei Faktoren, die für die Kundenbegeisterung zumeist entscheidend sind, sind jedoch etwas schwieriger zu erfüllen. Für diese Aspekte muss jedes Unternehmen eigene Lösungen finden, die auf das jeweilige Angebot und den Kundenstamm zugeschnitten sind.
Du schreibst interessante Artikel, die auf unsere Zielgruppe zugeschnitten sind und willst deinen Content als Gastbeitrag auf unserem Blog präsentieren?