- Friday, 22.11.24, 10:00 - 13:00 Uhr
- STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln
22. März 2021, 15:28 :: Rheinland-Pitch | Veranstaltungen
Autor: Rebecca Hunold
Am 29. April 2013 feierte der Rheinland-Pitch Premiere – am 3. Mai 2021 geht das Format in die 100ste Runde. Vor diesem Hintergrund bietet es sich an, den Rheinland-Pitch noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir beginnen damit, dass wir uns anschauen, was eigentlich hinter der mittlerweile etablierten Gründer-Veranstaltung steckt, sprich: Wie ist der Rheinland-Pitch aufgebaut? Wer kann daran teilnehmen? Und was hat man davon?
Während sich das Event permanent weiterentwickelt und wir jedes Mal neue Teilnehmer, Partner und Zuschauer begrüßen dürfen, ist die Grundidee stets die gleiche: Das Schaffen einer Pitch- und Networking-Veranstaltung in der rheinischen Gründerszene. Der Rheinland-Pitch bietet jungen Startups aus dem Rheinland eine wertvolle Plattform. Vor einem breiten Publikum, in dem potentielle Investoren, Partner, Unternehmen und Experten zu finden sind, bekommen junge Gründer die Möglichkeit, ihre Idee zu pitchen.
Bevor die eigentliche Veranstaltung beginnt, müssen geeignete Startups ausgewählt werden, die sich und ihre Ideen beim Rheinland-Pitch vorstellen dürfen. Die Bewerbung ist bis etwa zwei Wochen vor Beginn des Events möglich. Vielversprechende Startups werden zur zweiten Runde, dem Vorpitch, geladen. Im Vorpitch erwartet die jungen Gründer zunächst ein Pitch-Coaching. Ihre neu gewonnenen Skills können sie in der anschließenden Pitchdeck-Präsentation direkt unter Beweis stellen, um die Jury von ihrer Idee zu überzeugen. Aus diesen Startups werden drei bis fünf finale “Rheinland-Pitcher” ausgewählt, die beim großen Rheinland-Pitch auf der Bühne stehen dürfen.
Eine Woche später ist es dann auch schon soweit: Immer an einem Montag um 18 Uhr fällt der Startschuss für die Pitch-Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung des Programms geht es direkt los. Neben den interessanten Pitches der Startups bietet der Rheinland-Pitch ein spannendes Rahmenprogramm, das alle Beteiligten einbindet. So folgt auf jeden Pitch eine interaktive Fragerunde, in der sich die jungen Gründer den Fragen und dem Feedback des Publikums stellen.
Anschließend folgt das Publikumsvoting: Die Zuschauer können einfach per Handy für ihren Favoriten abstimmen. Während die Abstimmung läuft, bietet der Rheinland-Pitch weitere Programmpunkte wie Networking-Sessions und anregende Paneldiskussionen. Den krönenden Abschluss bildet die Siegerehrung, bei der die finalen Platzierungen bekannt gegeben werden und die Startups ihre Urkunden erhalten.
Beim Rheinland Pitch gibt es zwar keinen Preis in der klassischen Form zu gewinnen, dafür aber etwas viel Wertvolleres: eine Plattform und vielversprechende Kontakte. So können junge Startups nicht nur professionelles Feedback zu ihrer Idee und ihrem Auftritt erhalten, sondern darüber hinaus neue Kunden, Partner oder Mitarbeiter gewinnen. Im Vordergrund steht dabei die Kontaktaufnahme zu potentiellen Investoren, die sich im Publikum befinden.
Jeder, der an der Startup-Szene interessiert ist, kann sich einen Platz im Publikum sichern. Auch die Zuschauer erwartet nicht nur ein spannender Pitch-Wettbewerb innovativer Startups, bei dem sie selbst eine Stimme haben, sondern zusätzlich der Zugang zu wichtigen Unternehmern, Investoren und Entscheidungsträgern der Szene.
Der Rheinland-Pitch ist mittlerweile zum größten Startup-Pitch-Wettbewerb Deutschlands geworden. Er wird in der Regel monatlich an einem bedeutsamen Ort der rheinischen Gründerszene abgehalten – welchen aktuell die digitale Welt darstellt.
TICKET FÜR 100. RHEINLAND-PITCH SICHERN