Fit im Job durch gesunde Ernährung
6. August 2013, 16:22 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
Gesund essen im Job
Vielen Berufstätigen fällt es aufgrund ihrer Arbeit schwer, sich tagsüber gesund zu ernähren. Am Ende des Arbeitstages fehlt es zudem oft an Motivation, um noch in Ruhe gesunde Lebensmittel einzukaufen. Stattdessen läuft man schnell in den Supermarkt um die Ecke – ein Griff ins Tiefkühlsortiment genügt, schon isst man abends wieder eine pappige Tiefkühlpizza. Dass man sich danach schwer und unwohl fühlt, ist vorprogrammiert. An ein wenig sportliche Betätigung ist dann auch nicht mehr zu denken. Die nötige Energie holt man sich tags darauf dann aus Schokoriegeln und ein paar Tassen Kaffee oder Energydrinks. Doch wie kann man auch im Joballtag für eine gesündere Ernährung sorgen, seinen Körper fit und den Geist wach halten? Ein paar einfache Tipps sollen hier als kleine Anregung dienen.
Vortrag zum Thema Eat smart im STARTPLATZ
Tipps für die richtige Ernährung im Job
- Gesunde Zwischenmahlzeiten helfen über ein kleineres Magenknurren hinweg. Von Schokolade und Kuchen sollte man jedoch die Finger lassen. Sie enthalten viel Zucker und erhöhen den Blutzuckerspiegel nur kurzzeitig. Viel besser eignen sich hierfür leichte, knackige Salate, ein wenig frisches Obst oder ein kleines Müsli mit Joghurt.
- Wer viel auf Geschäftsreise ist, sollte ein paar Vollkornbrote, Salate oder Obst einpacken. Äpfel, Cocktailtomaten, Weintrauben, Möhren oder Kohlrabi sind besonders transportsicher und schmecken lecker. Der Magen wird dadurch nicht belastet und wir freuen uns über einen zusätzlichen Vitaminschub.
- Essenszeiten einhalten: Wer dauerhaft fit bleiben und keine unnötigen Speckröllchen haben möchte, der sollte auf regelmäßige Mahlzeiten achten. Ein leichtes Frühstück am Morgen, um fit in den Tag zu starten. Mittagessen möglichst zur selben Zeit, um einem Leistungstief vorzubeugen. Hier lautet die Devise: Kein fettiges Fastfood, das den Körper belastet. Fertigpizza, Currywurst und Pommes enthalten keine Vitamine und hinterlassen ein schweres Gefühl, das häufig zu Unwohlsein führt. Wer kann, kocht sich am Besten etwas Gesundes vor. Suppen, Gemüseaufläufe oder frische Pasta mit etwas Pesto sind schnell gemacht, schmecken lecker und lassen sich in der Mittagspause sehr gut aufwärmen.
- Viel Wasser trinken! Um im Job den Tag über konzentriert zu bleiben, sollte man mindestens 1,5 Liter Wasser trinken. So lässt die geistige Frische nicht nach und auch Kopfschemerzen wird vorgebeugt. Finger weg von Energydrinks! Sie enthalten neben einer erhöhten Dosis Koffein eine Menge Zucker, der uns nicht fit, sondern träge macht. Und auch mit der Alltagsdroge Kaffee nicht übertreiben, denn zuviel Kaffee macht auf Dauer abhängig und dehydriert den Körper.
- Nicht zu vergessen: Bewegung! Wer mit dem Fahrrad zum Job fährt oder einen kleinen Spaziergang in der Mittagspause macht, der fühlt sich sofort wohler und tut seiner körperlichen Fitness einen großen Gefallen! Die frische Luft entspannt und wir starten gut gelaunt in den Tag!
Du möchtest mehr erfahren? Auf unserem Blog findest du die erfolgreichen Geschichten unserer Gründern!
- Wednesday, 08.01.25, 11:00 - 12:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
- Thursday, 09.01.25, 09:30 - 11:30 Uhr
- STARTPLATZ, Speditionstraße 15A, 40221 Düsseldorf
- Friday, 10.01.25, 12:00 - 13:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lorenz Gräf