- Tuesday, 26.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per Zoom, Online
- Lukas Stratmann
21. Januar 2022, 17:16 :: Allgemein | HR | Veranstaltungen
Autor: Rebecca Hunold
Dir steht ein Besuch auf einer Jobmesse bevor, du weißt aber nicht genau, wie du dich vorbereiten sollst? Dann bist du hier genau richtig! Wir vom STARTPLATZ Köln veranstalten nämlich selbst eine Startup-Jobmesse und wissen genau, was dich als Bewerber*in erwartet und wie du dich richtig darauf vorbereitest!
Zunächst ist es natürlich sinnvoll, eine Jobmesse zu wählen, die zu deiner (angestrebten) Branche und deinem beruflichen Einstiegslevel passt. Du hast gerade erst dein Studium abgeschlossen oder bist kurz davor und weißt noch gar nicht genau, in welche Richtung du gehen möchtest? Dann ist eine Absolventenmesse wahrscheinlich das Richtige für dich. Du suchst einen Job im Bereich Informatik, Ingenieurwesen oder Technik? Dann solltest du dich für eine branchenspezifische Messe entscheiden.
So konzentriert sich auch unsere Join a Startup-Jobmesse auf ein Thema, nämlich STARTUPS. Alle Aussteller werden junge, innovative Unternehmen sein, die motivierten Teamzuwachs suchen. Die angebotenen Stellen reichen übrigens von Praktika über Werkstudentenstellen bis zu Vollzeitstellen, sodass für jeden was dabei sein sollte!
Du hast die passende Jobmesse gefunden? Super, jetzt können die Vorbereitungen deinerseits beginnen:
Damit du den richtigen Job bei dem Unternehmen findest, das am besten zu dir passt, solltest du dich im Vorfeld darüber informieren, welche Unternehmen mit einem Stand vor Ort sein werden. So bekommst du einen ersten Überblick und vermeidest, dass du am Tag der Jobmesse orientierungslos und überfordert von Stand zu Stand schlenderst.
Sicherlich sind dir bei der ersten Recherche bereits Unternehmen ins Auge gesprungen, die dir besonders gefallen und bei denen du dir vorstellen kannst, tatsächlich zu arbeiten. Stelle also deine Favoriten heraus, auf die du bei der Jobmesse konkret zugehen möchtest. Informiere dich über diese Unternehmen so, als würdest du dich für ein klassisches Vorstellungsgespräch vorbereiten: Was macht das Unternehmen? Was sind wichtige Eckdaten, Fakten und Personen? Wie ist die Unternehmenskultur? Wo will das Unternehmen hin? Und was suchen sie? In diesem Zuge kannst du auch direkt nochmal selbst prüfen: Passt das wirklich zu mir? Kann ich mich mit den Unternehmenswerten identifizieren?
Die Anzahl deiner persönlichen „Top-Unternehmen“ hängt unter anderem davon ab, wie lange du planst, auf der Jobmesse zu verweilen. Plane auf jeden Fall genügend Zeit für jedes dieser Unternehmen ein. Vielleicht gerätst du an einem Stand in ein interessantes und dementsprechend längeres Gespräch. Es wäre ärgerlich, dass du dadurch deine Chance bei einem anderen ebenfalls spannenden Unternehmen verpasst.
Wie bei einem klassischen Vorstellungsgespräch geht es natürlich um ein beidseitiges Interesse an einer Zusammenarbeit. Daher solltest du dir bereits im Vorfeld Gedanken darüber machen, wie du dich darstellen möchtest und auf Fragen der Unternehmen zu deiner Person gefasst sein. Was ist deine persönliche Motivation? Warum bist du genau das, was das Unternehmen sucht? Was sind deine Stärken und welcher Schwächen bist du dir bewusst?
Je nach Art und Veranstalter der Jobmesse gibt es neben den Ständen der Unternehmen auch noch ein zusätzliches Rahmenprogramm und Angebot. Vielleicht gibt es offene Vorträge, allgemeine Beratungsangebote oder weitere Angebote wie Bewerbungsfotos oder ein Lebenslauf-Check. Je nachdem, was du davon in Anspruch nehmen willst, musst du dich auch dafür vorbereiten.
Jetzt, wo du weißt, was wann stattfindet und welche Unternehmen du konkret ansprechen möchtest, solltest du dir eine Art persönlichen Stundenplan erstellen. Fixe Programmpunkte wie Vorträge solltest du zuerst einplanen, um deine flexiblen Termine drum herum zu planen. Dabei solltest du auch deine Priorität beachten – Unternehmen, die du unbedingt kennenlernen möchtest, sollten auf dem Plan ganz am Anfang stehen. Vergesse außerdem nicht, reichlich Puffer und Pausen einzuplanen. Es wäre ärgerlich und kontraproduktiv, wenn du in Stress gerätst.
Natürlich kann es sein, dass dein Plan nicht aufgeht, da ein Stand gerade besetzt ist und du einen anderen vorziehen musst. Daher solltest du flexibel bleiben und deinen Zeitplan nur als Orientierung sehen. Mache dir zusätzlich eine To-do-Liste, auf der alles, was du dir vornimmst, auflistest und abhakst, sobald es erledigt ist, um einen Überblick zu behalten.
Die Jobmesse steht bevor. Du bist soweit vorbereitet und fühlst dich gut über die Unternehmen (und dich selbst 😉) informiert? Hervorragend. Du solltest diese Informationen zwar verinnerlicht und im Kopf haben, aber ein kleiner Zettel mit den wichtigsten Punkten kann natürlich nicht schaden.
Auch wenn es nicht immer notwendig ist, ist es sinnvoll, deinen Lebenslauf in mehrfacher Ausführung mitzuführen. Vielleicht möchtest du ihn Unternehmen auf der Jobmesse präsentieren oder sie wollen ihn sogar bei sich behalten. Je nach Jobmesse wird zudem erwartet, dass du für jede Stelle, auf die du dich bewerben möchtest, eine Bewerbungsmappe mit individuellem Anschreiben vorbereitest.
Bei unserer Startup-Jobmesse verzichten wir darauf jedoch bewusst. Bei uns soll die persönliche Motivation der BewerberInnen im Vordergrund stehen. Die Startups und BewerberInnen sollen im direkten Gespräch herausfinden, ob sie zueinander passen und sich eine Zusammenarbeit vorstellen können.
Zuletzt ist es sinnvoll, die üblichen Dinge wie einen Notizblock, Stifte und den ein oder anderen Snack dabei zu haben. Vielleicht gibt es auf der Jobmesse aber auch ausreichend Verpflegung.
(Bei der Join a Startup – Jobmesse werden wir Pizza für euch bereitstellen 🍕)
Auch was die Kleiderordnung angeht, hängt es von der Art der Jobmesse, der Branche und der Unternehmen ab, was angebracht ist. In jedem Fall solltest du auf ein gepflegtes Erscheinungsbild achten. Bei einer sehr professionellen Jobmesse kann es angebracht sein, sich etwas schicker zu kleiden. Du solltest dich allerdings nie verkleiden – schließlich suchst du ja einen Job, der wirklich zu dir passt.
Auf unserer Startup-Jobmesse ist auf jeden Fall die Devise: Come as you are! Kleide dich so, wie du dich wohlfühlst.
Der große Tag ist gekommen, du bist super vorbereitet und freust dich idealerweise auf die Chance, deinem Traumjob einen Schritt näherzukommen. Gehe aktiv auf die Unternehmen deiner Wahl zu und suche das Gespräch, anstatt dich ansprechen zu lassen. Sei proaktiv, zeige dein Interesse und stelle auch Gegenfragen an deine GesprächspartnerInnen.
Geh entspannt an die Sache heran und schaue dich auch mal links und rechts um. Nutze die Möglichkeiten, neue Leute kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen! Selbst wenn nicht direkt ein konkreter Job dabei rumkommt, gewinnst du trotzdem an Erfahrung und Netzwerk dazu.
Und zu guter Letzt: Sei du selbst! Es bringt nichts, wenn du dich verstellst, um einem Unternehmen zu gefallen. Nur wenn beide Seiten offen und ehrlich über ihre Vorstellungen, Erwartungen und Interessen sprechen, kann eine erfolgreiche Zusammenarbeit entstehen!
Noch keine Jobmesse in Sicht?
Dann ist doch vielleicht unsere Join a Startup – Jobmesse genau das richtige für dich!
Warum es sich definitiv lohnt, einen Job in einem Startup anzutreten, erfährst du in diesem Artikel.