- Tuesday, 26.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per Zoom, Online
- Lukas Stratmann
14. August 2023, 10:13 :: Allgemein | Startups
Autor: Gastautor
Ein erfolgreiches Unternehmen zu führen ist wie das Erlernen des Segelns. Man muss das richtige Mindset haben, um auf den Wellen des Geschäftslebens zu surfen und seine Unternehmensziele mit Leichtigkeit zu erreichen. Denn wie der Wind den Segler vorantreibt, treibt die richtige Denkweise den Unternehmer zu Höchstleistungen an.
Und dennoch, wer nicht vorsichtig ist, dem entzieht die nächste Welle den Boden unter seinen Füßen! Damit Ihnen das nicht passiert und Sie mit dem passenden Mindset über den Unternehmer-Ozean schippern, haben wir Ihnen wertvolle Tipps in diesem Artikel zusammengestellt.
Als Unternehmer ist Ihnen die Wichtigkeit einer klaren Zielsetzung sicherlich bewusst, nicht wahr? Mit ihr stellen Sie sicher, dass Ihre Bemühungen auf das Erreichen dieser Ziele ausgerichtet sind und Sie Ihre Ressourcen effektiv einsetzen können. Doch wie definiert man diese Ziele richtig?
Zunächst sollten Sie sich überlegen, welches Ziel sie verfolgen, möchten Sie:
Sobald Sie diese Fragen beantwortet haben, können Sie konkrete Ziele formulieren. Wichtig dabei ist, dass Ihre Ziele messbar und realistisch sind. Ein Ziel wie „Wir wollen erfolgreich sein“ ist zu vage und lässt sich nicht konkret überprüfen. Besser wäre es, ein spezifisches Ziel wie „Wir wollen unseren Umsatz bis zum Tag X um 20 % steigern“ zu definieren.
Kurzum: Definieren Sie klare, messbare und realistische Ziele mit einer konkreten Zeitvorgabe. So behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Fortschritte und können gezielt darauf hinarbeiten.
Selbstverständlich schleicht sich im Laufe der Zeit der Fehlerteufel ein, ja sogar Rückschläge sind möglich! Aber ist das der Grund, warum Sie den Kopf in den Sand stecken? Nur, um es in wenigen Jahren zu bereuen? Betrachten Sie Fehler viel mehr als kommende Gelegenheit, statt gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Geben Sie sich die Chance, aus Fehlern zu lernen. Fragen Sie sich stets „Was kann ich aus diesem Erlebnis lernen?“ oder „Wie kann ich das Ergebnis verbessern?“. Versuchen Sie außerdem, Ihre Fehler als Potenziale für den Fortschritt und die Entwicklung des Unternehmens anzusehen. Behalten Sie immer im Hinterkopf: Jedes Scheitern bringt uns ein Stückchen näher ans Ziel. Sobald Sie akzeptiert haben, dass Fehler nur natürlich und normal sind, steht dem Aufsteigen der Erfolgsleiter nichts mehr im Weg!
Und dennoch ist das Erreichen Ihrer Unternehmensziele ein Balanceakt zwischen Durchhaltevermögen und Erschöpfung – es erfordert jede Menge Geduld und Ausdauer. Doch manchmal sind auch Körper und Geist am Rande ihrer Grenzen und es wird Zeit für eine Pause. Jetzt ist es wichtig, den richtigen Moment zu erkennen, in der man neue Kraft für die bevorstehenden Aufgaben tanken kann. Andernfalls sind Sie vielleicht eines Tages Bestandteil einer stets aufsteigenden Statistik, und zwar der Diagnose „Burn-out“!
Manchmal kann es schwierig sein, die Notwendigkeit einer Pause zu akzeptieren – schließlich haben schon unsere Eltern uns gelehrt: Nur harte Arbeit führt zum Erfolg. Aber wenn wir stets unsere Grenzen überschreiten und auf dem Zahnfleisch kriechen, beeinträchtigt dies unsere Leistungsfähigkeit. Eine Pause kann helfen, wieder ins Gleichgewicht zu gelangen und unsere Effektivität zu steigern.
Der beste Weg, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen, ist auf unseren Körper und Geist zu achten. Sind wir ständig müde? Haben wir Schwierigkeiten, uns zu konzentrieren? Ist unsere Motivation gesunken? Das sind Anzeichen dafür, dass Körper und Geist sich nach Ruhezeiten sehnen.
Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Sie eine klare Zielvorgabe haben und sich auf dem Weg dorthin nicht von Rückschlägen entmutigen lassen. Geben Sie Ihren Unternehmenszielen eine konkrete Form und behalten Sie sowohl Ihren Körper als auch Ihren Geist im Auge, um sicherzustellen, dass Sie die nötige Kraft haben, um an diesen Zielen zu arbeiten.