- Tuesday, 26.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per Zoom, Online
- Lukas Stratmann
21. September 2023, 11:17 :: Aktuelle Trends | Allgemein | Startups | Sustainability
Autor: Gastautor
In einer Zeit, in der Märkte von ständiger Veränderung und Unsicherheit geprägt sind, ist der langfristige Erfolg eines Unternehmens längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Nur die besten Unternehmen wissen, wie sie sich anpassen und über viele Jahrzehnte hinweg florieren können. Welche Strategien den nachhaltigen Geschäftserfolg sichern, zeigt der folgende Beitrag.
Damit ein Unternehmen langfristige Erfolge feiern kann, muss es in erster Linie wettbewerbsfähig sein. Es muss also in der Lage sein, sich gegenüber seiner Konkurrenz behaupten zu können. Hier sind einige der Grundvoraussetzungen für eine ausgeprägte Wettbewerbsfähigkeit: Ein Unternehmen sollte …
Langfristiger Unternehmenserfolg kommt nicht von ungefähr. Heute müssen sich Führungskräfte gezielte Strategien überlegen, um ihr Unternehmen zukunftsfähig zu machen. Die folgenden Maßnahmen haben sich bewährt.
Ein agiles Geschäftsmodell ist entscheidend für den langfristigen Unternehmenserfolg, da es Unternehmen die Fähigkeit verleiht, sich an eine äußerst schnelllebige und kontinuierlich verändernde Geschäftswelt anzupassen. Agilität ermöglicht Unternehmen, flexibel und effektiv auf diese Veränderungen zu reagieren. Gleichzeitig bedeutet das, dass sie in der Lage sind, frühzeitig neue Chancen wahrzunehmen und mögliche Risiken zu minimieren.
Tipp: Da Marktbedingungen stetigen Veränderungen unterliegen, müssen Unternehmen ihr Geschäftsmodell konstant überwachen. Führungskräfte müssen jederzeit dazu bereit sein, ihre bestehenden Visionen und strategischen Ziele gegebenenfalls abzuändern, um sie an die aktuellen Marktanforderungen anzupassen.
Eine hohe Markenbekanntheit (auch: Brand Awareness) ist ebenfalls eine wichtige Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg, da sie vor allem in stark umkämpften Märkten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bietet. Der Grund: Konsumenten tendieren dazu, Marken, die sie kennen und denen sie vertrauen, zu wählen. Je bekannter und vertrauenswürdiger die Marke daher ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für langfristige Kundenbeziehungen.
Um die Markenbekanntheit zu fördern, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist der Imagefilm. Aber was ist ein Imagefilm und wie kann die Markenbekanntheit damit erhöht werden? Kurz gesagt: Unter einem Imagefilm versteht man einen kurzen, prägnanten Film, der ein Unternehmen auf positive Art und Weise porträtiert – so viel zur Definition eines Imagefilms.
Die Markenbekanntheit lässt sich mit einem Imagefilm erhöhen, weil dieser die visuelle Identität eines Unternehmens effektiv kommunizieren kann. Logo, Farbpalette, Schriftarten und Designelemente bleiben so in den Köpfen der Zielgruppe besser hängen – die Marke wird also eher wiedererkannt. Zudem hat ein Imagefilm das Potenzial, viral zu gehen und in den sozialen Medien geteilt zu werden:
Imagefilme werden in verschiedenen sozialen Netzwerken geteilt (©mainfilm.tv).
Dadurch wird einerseits ein breiteres Publikum angesprochen und andererseits können langfristig mehr Kundenbeziehungen entstehen – die Markenbekanntheit steigt also weiter an.
Um sich gegenüber ihrer Konkurrenz behaupten und langfristige Erfolge feiern zu können, sollten Unternehmen besonderes Augenmerk auf ihren Kundenservice legen. Denn eine herausragende Service-Qualität führt in der Regel zu zufriedenen Kunden, die deshalb dazu tendieren, weiterhin regelmäßige Geschäfte mit dem Unternehmen zu tätigen. Wenn Kunden sich also nicht über den Service beklagen können, sind eine starke Kundenbindung und somit langfristige Umsätze auf jeden Fall realistisch.
Besonders in herausfordernden Zeiten ist eine treue Kundenbasis ein erheblicher Wettbewerbsvorteil. Denn trotz finanzieller Herausforderungen müssen Unternehmen nicht zwingend Insolvenz anmelden, wenn sie einen fixen Kundenbestand haben, der nicht so schnell zur Konkurrenz wechselt. Hinzu kommt, dass zufriedene Kunden natürlich auch maßgeblich zur Bildung einer positiven Unternehmensreputation beitragen. Auf diese Weise lassen sich auch Neukunden akquirieren, weil sich ein guter Ruf üblicherweise schnell herumspricht.
Für Unternehmen ist es heute von entscheidender Bedeutung, sich an die stetig fortschreitende Digitalisierung anzupassen. Denn wer langfristige Geschäftserfolge feiern möchte, darf sich vor der Digitalisierung nicht verschließen. Ansonsten laufen Unternehmen Gefahr, den Anschluss an ihre Mitbewerber zu verlieren. Führungskräfte müssen u. a. aus diesen Gründen auf dem neuesten Stand der Technik bleiben:
Langjährige Mitarbeiter zählen zu den wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens. Schließlich bringen diese eine Fülle von Erfahrungen und Fachkenntnissen mit ein, die für reibungslose Arbeitsprozesse unerlässlich sind. Sie kennen die internen Abläufe, die Unternehmenskultur und die Kundenbeziehungen, was dazu beiträgt, den Unternehmenserfolg lange zu sichern.
Unternehmen sollten einerseits alles daran setzen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren, um hochqualifizierte Mitarbeiter zu akquirieren. Andererseits müssen sie um eine langfristige Mitarbeiterbindungbemüht sein, um und erfahrene Arbeitskräfte nicht an ihre Konkurrenz zu verlieren – verschiedene Mitarbeiter-Benefits können hier helfen.
Zum Abschluss lässt sich festhalten, dass Unternehmen in der heutigen dynamischen Geschäftswelt konkrete Strategien brauchen, um langfristige Erfolge feiern zu können. Wer die genannten Maßnahmen ergreift, ist bestimmt über lange Zeit erfolgreich!