- Thursday, 21.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per zoom call, Online
- Jakow Smirin
20. Dezember 2023, 11:09 :: Allgemein
Autor: Gastautor
Im Ausland zu arbeiten, ist oftmals eine gute Möglichkeit, um persönliche Erfahrungen zu sammeln und die berufliche Laufbahn voranzutreiben. Wer sich allerdings für diesen weitreichenden Schritt entscheidet, muss vielfältige Aspekte beachten, damit der Übergang ins Ausland nahtlos gelingt. Neben Visum und Arbeitserlaubnis gilt es auch, sich um wichtige Versicherungen zu kümmern, sich auf kulturelle und soziale Unterschiede einzustellen und eine solide finanzielle Planung zu erarbeiten.
Ein erfolgreicher Aufenthalt im Ausland ist oftmals mit Visum- und Arbeitserlaubnisbestimmungen – insbesondere im nicht-europäischen Ausland. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich rechtzeitig darüber zu informieren, welches Visum für den Aufenthalt im Land benötigt wird und welche Auflagen mit einer Arbeitserlaubnis verbunden sind. Diese können je nach Land und Berufsfeld stark variieren. Während einige Länder mitunter den Nachweis spezieller Qualifikationen erfordern, bieten andere wiederum bestimmte Visa-Kategorien an, die besonders auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Expats zugeschnitten sind.
Ein weiterer essenzieller Faktor, der oftmals unterschätzt wird, ist die kulturelle Anpassung. Diese ist maßgeblich mit dem Erfolg im Ausland – sowohl hinsichtlich privater als auch beruflicher Natur – verbunden. Neben der Auseinandersetzung mit den kulturellen Gepflogenheiten des jeweiligen Landes ist auch das Erlernen der Landessprache von Vorteil. Dies gewährleistet nicht nur eine reibungslose Kommunikation am Arbeitsplatz, sondern vereinfacht auch das Eintauchen in die lokale Gesellschaft. Aus diesem Grund lohnt es sich, bereits vor der Abreise erste Sprachkenntnisse zu erwerben und sich zudem über kulturelle Eigen- und Besonderheiten zu erkundigen. Dies hilft dabei, das Verständnis für die neue Umgebung zu stärken.
Ob zu Hause oder im Ausland – die Gesundheit sollte stets an erster Stelle stehen. Somit ist eine umfassende Gesundheitsvorsorge auch für Expats unerlässlich. Foyer Global Health ist ein Anbieter, der Expats eine internationale Krankenversicherung bietet. Dabei besteht die Möglichkeit, maßgeschneiderte Versicherungen für den individuellen Bedarf zu erstellen. Dies kann beispielsweise dann sinnvoll sein, wenn die Auslandsarbeit in mehreren Ländern stattfindet. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Unternehmen ausschließlich Angebote für Expats und Firmen offeriert. Reiseversicherungen oder ähnliches werden hingegen nicht angeboten.
Auch hinsichtlich der Finanzen gibt es eine Vielzahl an Aspekten, die es bei der Arbeit im Ausland zu beachten gilt. Neben den Lebenshaltungskosten sollten auch die lokalen Steuerregelungen berücksichtigt werden. Eine frühzeitige Klärung von Fragen wie der Einrichtung eines Bankkontos im Ausland und der möglichen Steuerrückerstattungen trägt dazu bei, potenzielle finanzielle Überraschungen zu vermeiden. Selbst die Altersvorsorge muss berücksichtigt werden.
Der berufliche Erfolg ist beim Arbeiten im Ausland eng mit der Integration am Arbeitsplatz verbunden. Ein funktionierendes soziales Netzwerk vor Ort hilft dabei, den Übergang zu erleichtern und Hilfe sowie Unterstützung in unterschiedlichsten Lebensbereichen zu erhalten. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich frühzeitig um Kontakte zu kümmern. Während im privaten Freunde für den notwendigen Rückhalt sorgen, können am Arbeitsplatz Mentoren dabei helfen, sich schnell einzuleben und das Arbeitsumfeld kennenzulernen.
Ein beruflicher Auslandsaufenthalt kann eine aufregende Phase im Leben sein – unter der Voraussetzung, dass der Aufenthalt gut geplant und vorbereitet ist. Die fünf genannten Punkte bilden das Fundament für einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.