- Thursday, 21.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per zoom call, Online
- Jakow Smirin
29. August 2024, 16:34 :: Marketing
Autor: Gastautor
Einer der wichtigsten Aspekte der Unternehmensführung ist zielgerichtete Werbung, die Aufmerksamkeit erregt und die Bindung zu Kunden stärkt. Wer mit kreativer Werbung seine Kunden zu begeistern weiß, hat es weit einfacher, sich auf dem hart umkämpften Markt zu behaupten. Dafür braucht es allerdings die richtigen Strategien. Welche in unserer heutigen Zeit ein besonders großes Potenzial genießen, zeigen wir hier.
Wie wichtig soziale Medien inzwischen sind, dürfte selbst Kritikern bewusst sein. Insbesondere Plattformen wie Facebook werden von Menschen aller Altersklassen genutzt und erwirtschaften Jahr für Jahr Milliardenumsätze. Überraschend ist das nicht, denn die Nutzerzahlen von Social Media gehen ebenfalls in die Milliarden. Damit steht außer Frage, dass die sozialen Medien eine attraktive Werbeplattform darstellen. Unabhängig von der Branche sollten Unternehmen eine Strategie ausarbeiten, um mit Anzeigen auf Facebook, Instagram und/oder einer anderen Plattform ihre Zielgruppe effektiv zu erreichen.
In Zeiten digitaler Werbung ist es verständlich, dass traditionelle Werbeformen an Bedeutung verlieren. Das gilt jedoch keineswegs für alle. So sind etwa Werbegeschenke wie Taschenkalender mit Logo weiterhin eine interessante Option, um Kunden eine Freude zu machen und sie langfristig an sich zu binden. Generell genießen Werbegeschenke einige Vorteile gegenüber digitaler Werbung. Zu ihren größten Vorzügen gehören haptische Präsenz, hohe Erinnerungswirkung und starke Markenbindung. Wichtig ist nur, auf eine hohe Qualität zu achten, da die Qualität der Werbegeschenke schnell mit der Qualität des Unternehmens assoziiert wird.
Je personalisierter Werbung ist, desto eher spricht sie die Zielgruppe an. Daher überrascht es nicht, dass personalisierte Anzeigen über Social Media oder Suchmaschinen wie Google besonders effektiv sind. Das liegt stark an der zunehmenden Bedeutung von Data Science beziehungsweise damit zusammenhängenden großen Datenmengen. Diese Datenmengen werden als Big Data bezeichnet und sind so umfangreich, dass kein Unternehmen sie manuell verarbeiten kann. Daher nutzen sie spezielle Tools, um die Daten automatisch zu analysieren und anschließend für personalisierte Anzeigen oder andere Zwecke zu nutzen.
Während sich Unternehmen früher weder um ökologische noch soziale Aspekte Gedanken machen mussten, ist inzwischen beides von großer Bedeutung. Gerade in Industrieländern wird von Betrieben erwartet, dass sie Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen. Wird das missachtet – etwa durch schlechte Arbeitsbedingungen oder umweltschädliche Praktiken – sind erhebliche Reputationsschäden möglich. Auf der anderen Seite sind nachhaltige Unternehmen bei Verbrauchern weit beliebter als früher und sie sollten das nutzen, indem sie auf ihr Engagement hinweisen. Vorausgesetzt, dass die Behauptungen der Realität entsprechen. Greenwashing ist ethisch problematisch und kann langfristig das Vertrauen von Kunden zerstören.
Ein Trend, der sich im Zuge der digitalen Transformation bemerkbar macht, ist ohne Frage die Tendenz zu interaktiven Inhalten. Wie effektiv diese sind, zeigt sich in den unterschiedlichsten Branchen und selbst bei nicht kommerziellen Initiativen. Bei interaktiver Werbung kann es sich unter anderem um Umfragen, Spiele oder Quizze handeln. Sie haben den Vorteil, dass sie potenzielle Kunden aktiv einbeziehen. Dieser Ansatz erhöht die Wahrscheinlichkeit einer positiven Wahrnehmung.