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14. August 2014, 19:54 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
Ist Content wirklich der König? Ja und nein!
Heute fand im STARTPLATZ das Konferenzforum zum Thema Bewegtbild im Digitalzeitalter statt. Der Tag war intensiv, die Themenbereiche sehr spannend und die Teilnehmer haben von dem Event zahlreiche Tipps und Tricks mitgenommen. Die hochkarätigen Referenten haben einen umfangreichen Überblick geschaffen: Hier einige Eindrücke und Kernpunkte vom King Content Day.
Claudia Pelzer von UFA LAB eröffnete die Vortragsrunde mit dem Thema „Online Video Business-Modelle“. Die Stichwörter waren unter anderem User Generated Content, Änderungen im Bereich Distribution und Multiscreen Strategien. Gleich wurde angedeutet, dass im Digitalzeitalter die Zuschauer entscheiden, in welche Richtung die Medien gehen. Gleichzeitig wurde das Phänomen der erfolgreichen Amateurvideos als Gegenseite zum hochqualitativen Content präsentiert. Schnell wurde klar, dass heutzutage nicht nur der Content zählt, sondern auch die Beziehung zu den eigenen Zuschauern: Protagonisten sind wichtig.
KingContentDay startet mit Claudia Pelzer, UFA LAB – Online Video Business Modelle @ufalab@StartPlatzpic.twitter.com/igcsCFCQLM
— tragmichein (@tragmichein) 14. August 2014
Wie lassen sich die Online-Videos aber monetisieren? Claudia Pelzer brachte Beispiele von unaufdringlichen Werbungen, z.B. wie man bewegliche Annotations erfolgreich benutzen kann. Als Faustregel gilt aber: Der Content muss aber auch alleine stehen, dabei ist der Kontext sehr wichtig. Im Digitalzeitalter wird Werbung im Idealfall zum Shoptainment. Nur die Reichweite und Relevanz zusammen bringen einem Erfolg.
Wie Bewegtbild Mehrwerte für Shops bringen kann. #kcd14 pic.twitter.com/XMPeqdfeRl — MediaCom Deutschland (@MediaCom_de) 14. August 2014
Als zweiter Referent führte Markus Hündgen vom Deutschen Webvideo Preis das Publikum auf eine Reise durch die Geschichte der Bewegtbilder im Netz. Hier waren die Stichwörter DSLR Revolution, Qualität vs. Authentizität und Chancen im Digitalzeitalter. Eines wurde klar: Man braucht Identifikationsfiguren um in YouTube erfolgreich zu werden.
Es geht heiter weiter ;-) mit Markus Hündgen, Web Video Academy. Eine Reise durch die Zeit #kcd14 @WebVideoAcademy pic.twitter.com/RMuWlhQ8bb — tragmichein (@tragmichein) 14. August 2014
Christian Tembrink von Netspirits offenbarte kurz danach mehr über Video SEO. Die Stichwörter waren Video Suchtrends, Keywords, Konkurrenz auf YouTube, Social Sharing und Social Seeding.
Die Pause ist um & wir begrüßen Christian Tembrink, Netspirits. Nachhilfe zum Thema Youtube & Co #kcd14 @StartPlatz pic.twitter.com/4pxDSgUN7v
— tragmichein (@tragmichein) 14. August 2014
Christian Tembrink über die Allmacht von Google und gute Tipps zur Videosuche auf Youtube #kcd14
— Dennis Fink (@Mediomix) 14. August 2014
Wir freuten uns auf richtig prominente Gäste:
@SimonGosejohann Möchte es beim #KCD14 definitiv wissen. Stellt richtig gute Fragen an die Referenten! Danke! — Mike Schnoor (@MikeSchnoor) 14. August 2014
Nach den Video SEO Tipps erfuhren die Teilnehmer mehr über Produktionsseite von YouTube Videos. Der Referent ist ein richtiger Profi: Hakan Acarel von UFA LAB. Mehrmals betonte der erfahrene Creative Director: In Youtube sind Emotionen wichtig, Identifikationsmöglichkeiten und der Informationsgehalt. Die Faustregel lautet: Sei authentisch! Dabei ist der Produktionsaufwand oft zweitrangig: Content und Community zählen.
Mit Geduld und Technischen Know-how startet Hakan Acarel, UFALab „Für YouTube produzieren“ @ufalab @StartPlatz #kcd14 pic.twitter.com/8HBn12yRa8 — tragmichein (@tragmichein) 14. August 2014
Unser @acareltv erklärt, wie man am besten für YouTube produziert und was funktioniert #kcd14 pic.twitter.com/SpDyeDbZqN
— UFA LAB (@ufalab) 14. August 2014
Gleich danach wurde diese Authentizität auch live präsentiert: Der YouTube Star Julian Weissbach von Julez Welt berichtete über seine Erfahrungen. Zum Schluss machte er auch ein Selfie mit dem Publikum.
„Das allerwichtigste ist, sich nicht zu verstellen“, so Weissbach.
Der offizieller Teil endete mit einer Podiumsdiskussion. Der Moderator Mike Schnoor führte das Gespräch mit Sven Wollner (Managing Partner und Director of Freshness bei MediaCom), Philipp Ernst (Videoredakteur von ChefKoch), Baris Aladag und Eric Benz (Filmemacher, ALAAf YOU).
Schluss mit dem Affentanz! Starke Podiumsdisskusion zum Thema Bewegtbildinhalte… #kcd2014@StartPlatzpic.twitter.com/OoPWb9HVBV
— Andreas Pihan (@Andreas_Pihan) 14. August 2014