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25. März 2019, 17:30 :: Aktuelle Trends | Allgemein
Autor: Olga Rube
Kaum ein Marktsegment in Deutschland kann eine vergleichbare Wachstumsrate aufweisen wie der Online-Handel: Erkenntnissen des Statistik-Portals Statista zufolge konnte die eCommerce-Branche im Jahr 1999 gerade einmal 1,1 Milliarden Euro Online-Umsatz in Deutschland verzeichnen. Im Jahr 2016 waren es bereits 44,2 Milliarden Euro. Stolze 58,5 Milliarden Euro Umsatz werden für das Jahr 2019 prophezeit. Der Onlinehandel entpuppte sich so nicht zuletzt für junge Gründer innerhalb weniger Jahre zur innovativen Spielwiese. Doch welche eCommerce-Startups tummeln sich im heimischen Rheinland und schaffen es, sich in dem innovationsgeladenen eCommerce-Dschungel von der Masse abzuheben?
“Viele Kommunen arbeiten mit ihren Nachbarkommunen zusammen, um Kosten zu sparen und ihr Dienstleistungsangebot für ihre Einwohner zu verbessern. Ein typischer Bereich für die interkommunale Zusammenarbeit ist der Bauernhof. Zusätzlich zum Sommer- und Winterdienst kommen für einen typischen Bauernhof Aufgaben hinzu wie etwa Schlaglöcher zu füllen und Kanäle zu reinigen. Hierfür nutzt ein Bauer spezielle Fahrzeuge und Maschinen, die einer guten Auslastung bedürfen,” so Farrel.
Michael Wilmes sollte im Laufe seiner Karriere früh in den Genuss kommen, Unternehmerluft zu schnuppern. Schon während seines Studiums in Business Administration jobbte der zielstrebige Kölner bei myTaxi, spielte zu jener Zeit bereits mit dem Gedanken, eine Plattform für den C2C-Bereich zu gründen, die Privatleuten ermöglichen sollte, anderen Privatleuten etwas mitbringen zu können. Kurze Zeit später weitete sich die Idee von der C2C- zur B2B-Plattform aus und trägt heute den Namen MyDaylivery. Mit einer klaren Vision im Gepäck, bezog das Team des eCommerce-Startups, bestehend aus Michael Wilmes, Damian Witkoswki, Arndt Solms und Arunn Rajendram vor rund einem Jahr den STARTPLATZ Köln und arbeitet seither daran, den KEP-Markt (Kurier-Express-Paket-Dienst) zu digitalisieren und zu optimieren. Als erste digitale Kurier-Plattform, die gewerbliche Kuriere und Pendler direkt mit den Kunden zusammenbringt, erlaubt es die Plattform, mit nur zwei Klicks, eine Direktfahrt aufzugeben und den passenden Fahrer oder Kurier zu finden.
Doch damit nicht genug: Der Shared Economy Ansatz sorgt dafür, den CO2-Ausstoß zu minimieren und die Straßen zu entlasten.
„Die Kernvision von Mydaylivery ist es, vorhandene Kapazitäten besser auszunutzen und dafür zu sorgen, dass dringende Lieferungen am selben Tag zu gewährleistet werden können. Dabei ist MyDaylivery um bis zu 2/3 günstiger als eine klassische Direktfahrt und erfüllt zusätzlich den persönlichen Anspruch zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks und damit zum Schutz der Umwelt.”
Welche Meilensteine sich das ambitionierte Team auf die Fahne geschrieben hat? Auf der Agenda für 2019 steht sowohl das Onboarden großer Unternehmen sowie die Entwicklung eines neuen Interfaces, mit dem ermöglicht werden soll, Pakete aller Art aufzugeben.