Die Zukunft der Assekuranz: InsurTech 101: Future of InsurTech Infoveranstaltung - STARTPLATZ

Die Zukunft der Assekuranz: InsurTech 101: Future of InsurTech Infoveranstaltung

Tag eins der InsurTech Week. Mit dem Kick-Off Breakfast im Historischen Rathaus Kölns wurde eine aufregende Woche eingeläutet und mit der InsurTech 101: Future of InsurTech Infoveranstaltung spannungsgeladen fortgesetzt. Das Format brachte drei Experten der Branche auf die Bühne, die in kurzen Impulsvorträgen die neuesten InsurTech Trends thematisierten und die Anwesenden über den Status quo in der Versicherungswirtschaft informierten. Rund 60 wissbegierige InsurTech Enthusiasten zog es an dem lauen Sommerabend in den STARTPLATZ Köln, um gemeinsam neue Trends und Hot Topics in der Versicherungswirtschaft zu diskutieren.

Versicherung erlebbar machen
Den Startschuss für eine spannende Vortragsreihe gab Prof. Dr. Michaele Völler vom Institut für Versicherungswesen (ivwKoeln) der TH Köln, die in ihrem Vortrag auf veränderte Kundenerwartungen und –erfahrungen in der Assekuranz einging. Dabei adressierte sie die Herausforderungen, denen sich Versicherer künftig stellen müssten um das Erlebnis Versicherung in der digitalen Welt zu schaffen.

“Versicherungen werden von der Mehrheit als komplex angesehen. Was der Versicherungsnehmer sich jedoch wünscht, sind unkomplizierte Lösungen. Die Toleranz gegenüber Umständlichkeit und Intransparenz sinkt daher zunehmend. Umso wichtiger ist es für Versicherer, sich an den Kundenbedürfnissen zu orientieren.“

 

Prof. Dr. Michaele Völler

Innovationen und Trend im InsurTech
Stephan Dufhues, Management Consultant bei Cassini Consulting GmbH, gab im Anschluss einen Einblick in Innovationen und Trends im InsurTech und betonte, dass sich die traditionelle Versicherung am Rande eines gewaltigen Wandels befinde.

„Digitale Services sind für den Kunden wettbewerbsentscheidend, so Dufhues.

Gerade deshalb seien technikaffine Kunden und die Generation Y von maßgeblicher Relevanz für Versicherungen 2.0. Die Cassini Consulting GmbH habe sich aus diesem Grund zum Ziel gemacht, seine Klienten durch Wissensvorsprung, den Weg in eine digitale Zukunft zu ebnen.
 

Stephan Dufhues

Kooperation statt Konfrontation
Unter diesem Zeichen stand der letzte Vortrag von Guido Leber, der auf die Chancen digitaler Ökosysteme für mittelständische Versicherer einging. Wie drastisch sich das Kundenverhalten in den letzten Jahren gewandelt hat, weiß der Zuständige für die Konzern- und Unternehmensstrategie und Leiter der Ideenwerkstatt bei der Alte Leipziger-Hallesche. Mehr als 60% der Verbraucher würden fünf oder mehr Kanäle für den Dialog mit Unternehmen nutzen, rund 40 Stunden seien die Deutschen pro Woche online – Tendenz steigend.

„Kundenbindung wird zukünftig stärker durch das Angebot ganzheitlicher Problemlösungen beeinflusst.“ Guido Leber

Alle Banken, eine Schnittstelle
Jan Wichmann, Co-Founder und CSO bei BankSapi, stellte das Konzept Bancassurance 2.0 oder auch das Finanzielle Blutbild des Kunden vor und betonte, inwiefern Regulierung eine Chance für Finanzinstitutionen sein könne, die Innovationswelle zu nehmen.
BankSapi öffnet eine Art finanzielle Schatztruhe ermöglicht damit den Zugriff auf alle wichtigen Daten. Das Geschäftsmodell bietet dabei nicht nur die Aggregation von Kontoinformationen, Bausparkassenverträgen und Depots, sondern auch die Ausführung von Zahlungsvorgängen und die Entwicklung intelligenter Produkte basierend auf künstlicher Intelligenz und Smart Analytics. Mit seinem Service deckt BankSapi rund 97 % der deutschen Bankenlandschaft ab und damit rund 3000 Kreditkartenanbieter und Depotstellen.

Ein Get-together am Ende der Veranstaltung brachte die Besucher und Referenten in entspannter Umgebung zusammen und setzte mit leckeren Snacks und kalten Getränken die perfekten Bedingungen für einen abschließenden Austausch und das Knüpfen wertvoller Kontakte.