AXA Gründerstudie Vorstellung der wichtigsten Ergebnisse
Mittwoch
18.02.2015 17:00 - 19:00 Uhr -
2 Stunden
Köln, STARTPLATZ
In einer bundesweit repräsentativen Studie hat die AXA Versicherung die Gründerszene in Deutschland und den USA analysiert. Die Ergebnisse sind überraschend.
So trauen sich 44 Prozent der Erwachsenen in Deutschland zu, ein eigenes Unternehmen zu gründen. In den USA sind es mit 42 Prozent etwas weniger. In der Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen aber, aus der statistisch die meisten Unternehmensgründer kommen, ist der Unterschied mit 47 Prozent zu 41 Prozent in den USA schon erheblich. "Viel Potenzial für vermehrte Unternehmensgründungen in Deutschland ist also da", resümiert Dr. Thomas Buberl. Auffällig ist auch, dass Frauen in Deutschland laut Studie weit mehr Gründermut zeigen als Amerikanerinnen (39 zu 32 Prozent), was insbesondere am vergleichsweise sehr hohen Ausbildungsniveau der Frauen in Deutschland liegen kann.
Firmengründer genießen in Deutschland höheres Ansehen als in den USA
Exakt jeder Zweite in Deutschland sagt, dass Gründer eines Unternehmens hierzulande in der Gesellschaft mehr Anerkennung als Angestellte genießen. Nur 13 Prozent sind gegenteiliger Meinung, 37 Prozent sehen beide Gruppen gleichauf oder sind unentschieden. Eine bundesweit repräsentative Studie der AXA ermittelt aber nicht nur dies. "Parallel wurde die Befragung in den USA ebenfalls repräsentativ durchgeführt – mit auch für uns überraschenden Vergleichsergebnissen", erklärt Dr. Thomas Buberl, Vorstandsvorsitzender der AXA Deutschland. Demnach ist die gesellschaftliche Wertschätzung für Gründer in den USA auch hoch – jedoch insgesamt deutlich niedriger als in Deutschland.
Weitere Infos zur Studie gibt es im Artikel vom Handelsblatt.
Wir freuen uns sehr, dass Dr. Thilo Schumacher die Ergebnisse der Studie am 18. Februar bei uns im STARTPLATZ exklusiv präsentieren wird.
Über den Referenten
Dr. Thilo Schumacher
Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG
Dr. Thilo Schumacher ist Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG und ist maßgeblich an der AXA Gründerstudie beteiligt. Mit dem AXA Innovation Campus möchte der Konzern nun eine Plattform bieten, auf der Unternehmensgründer oder auch eigene Mitarbeiter der AXA neue Geschäftsideen entwickeln können. "Netzwerke und Kontakte eröffnen, Gründungskapital bereitstellen, fachliche Beratung geben und beim Umgang mit Behörden helfen – genau diesen laut unserer Studie wichtigsten Bedürfnissen für angehende Gründer wollen wir mit dem AXA Innovation Campus entsprechen", erklärt Dr. Thilo Schumacher.