Zielgruppenorientiertes Online-Marketing ist heute für jedes Unternehmen unerlässlich. Dauerhaft erfolgreich sind jedoch nur die, die es schaffen, bei ihren potentiellen Kunden bekannt zu werden.
Nirgends geht das schneller und effektiver als im Internet.
Doch was ist eigentlich alles erlaubt?
Wie darf ich meine Kampagnen umsetzen?
Worauf muss ich unbedingt achten?
Wann überschreite ich die Grenze und verletze die Rechte Dritter?
Kreative Ideen ohne rechtliche Fehler umsetzen
Dieser Workshop zeigt sowohl die allgemeinen Grundregeln als auch die Spezialvorschriften für die Online-Marketing-Kommunikation. Nach dem Workshop habt ihr Klarheit über die "Dos and Dont's" im Online-Bereich und könnt euch sicher durch den Jungel des Online-Marekting Rechts bewegen.
Neben IP- und wettbewerbsrechtlichen Grundregeln werden IT- und datenschutzrechtliche Leitplanken aufgezeigt und auf Gründer zugeschnittene praxisnahe Tipps und Lösungen für (rechts-)sicheres Online-Marketing vorgestellt.
Die Schwerpunkte des Workshops:
Grundlagen von Online-Media- &- Marketing-Recht (u.a. Urheber-, Marken-, Wettbewerbs-, Telemedien- und Datenschutzrecht)
Rechtssichere Kommunikation auf Online-Plattformen (Facebook, Twitter, Google+ etc.)
Verwendung von Marken, Medien und Inhalten Dritter (z.B. User-Generated-Content, Social-Feeds & News-Aggregatoren etc.)
Online-Promotions und Direktmarketing (z.B. Facebook-Gewinnspiele, Bonusaktionen etc.)
App-Gestaltung (von der ersten Idee bis zum Launch)
Kurz und knapp: Der Workshop hilft dir dabei, anhand anschaulicher und praktischer Beispiele die rechtlichen Grundregeln zu verstehen und in ein sicheres eigenes Bauchgefühl zu verwandeln, mit dem grobe Fehler vermieden und kreative Ideen ohne aufwändige Hilfe umgesetzt werden können!
Zielgruppe:
Gründer
Startup-Mitarbeiter
Online-Marketing-Experten
Alle, die mit Online-Media- & Social-Marketing zu tun haben
Über den Referenten:
Konstantin Ewald
Anwalt
#OsborneClarke
Konstantin Ewald ist regelmäßig mit der Gestaltung und Verhandlung von komplexen IT-Projekt- und Application Service Providing (ASP) Verträgen sowie mit Fragen des Softwarelizenz- und des Softwarevertriebsrechts befasst. Er ist spezialisiert auf die rechtliche Begleitung von Mandanten bei IT-Systemimplementationen (z.B. SAP). Schließlich berät er in den Bereichen E- und M-Commerce sowie zum Datenschutzrecht. Mehr über Konstantin Ewald findest du auf www.osborneclarke.de und via Xing