den elementaren Stellenwert der Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign vermittelt.
An Originalarbeiten wird im Detail erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert werden.
Das Seminar wurde speziell für Professionals aus der Agentur-, Design- und Verlagszene entwickelt. Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack.
Bei den Seminaren des Grafikdesigners und Typographen Wolfgang Beinert in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart und Wien treffen sich Professionals aus der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Seminare finden immer in einer ansprechenden, freundlichen Atmosphäre statt und bieten den Teilnehmer/innen auch die Möglichkeit, sich auf hohem Niveau auszutauschen und untereinander zu vernetzen.
Themen
Fonts und Font Foundries, Gestaltungsraster (Print und Web) und Satzspiegel, Lese- und Betrachtungsgewohnheiten, Lesetypographie (Basistypographie), Ligaturen, Raster- und Umbruchsysteme, Schrift im Prägedruck, Schrift in unterschiedlichen Druck- und Produktionsverfahren, Schrift und Druckfarben, Schrift und Material, Schriftauszeichnung, Schriftklassifikation, Schriftsatzarten, Schrifttechnologien, Schriftverwaltung, Schriftwahl, Screen- und Webfonts, Titelei, Typographischer Sprachschatz, Typographischer Workflow, Typometrie, Ziffern, Zahlen und Zahlengliederung, etc.
Zielgruppen
Art Directors, Buchgestalter, Corporate Designer, Creative Directors, Digital Media Designer, Editorial Designer, Event- und Ausstellungsdesigner, Grafikdesigner, Informationsdesigner, Interface Designer, Kommunikationsdesigner, Mediendesigner, Mediengestalter, Motion Designer, Typographische Gestalter, Verlagshersteller, Verlagslektoren und Webdesigner.
Teilnahmebetrag
€ 300,00 netto (+ € 57,00 MwSt. = € 357,00 brutto)
€ 250,00 netto (+ € 47,50 MwSt. = € 297,50 brutto) für AGD-Mitglieder/Studenten/Azubis
Mehr Infos zur Veranstaltung
hier.
Zur Online-Anmeldung
hier.