Sie haben sich selbstständig gemacht – und kein Kunde in Sicht? Gerade für Gründer kann es sehr wichtig sein, die eigene Geschäftsidee an ein größeres Publikum heranzutragen. Wie formuliere ich eine professionelle Pressemitteilung und wie platziere ich diese erfolgreich in den Medien? Die formalen Anforderungen an eine Pressemitteilung müssen stimmen, um überhaupt Beachtung zu finden.
Und auch bei der Kommunikation mit Journalisten gibt es so Einiges zu beachten. Wie erfolgreiche Pressearbeit funktioniert, erklärt dieser Workshop. Die besonderen Anforderungen an die Pressearbeit von Unternehmensgründern wird ein Schwerpunkt des Workshops sein.
Zielgruppe
Unternehmensgründer und Selbstständige; kein besonderes Vorwissen notwendig
Warum sollte ich teilnehmen?
Der Workshop bringt die Basics der Pressearbeit nahe – gerade für Unternehmensgründer kann die Schaffung von medialer Aufmerksamkeit für ihr Geschäftsmodell besonders wichtig und nicht zuletzt erfolgsentscheidend sein.
Die Schwerpunkte des Workshops
- Aufbau einer Pressemitteilung
- Grundlagen des journalistischen Schreibens
- Zielgruppen identifizieren
- Kleine Medienkunde
- Kontaktaufnahme zu Journalisten – was gibt es zu beachten?
- Die sprichwörtliche Schreibhürde – wie kann ich sie überwinden?
Über die Referentin , Jessica Schöningh-Alemann
Jessica Schöningh-Alemann
PR-Beraterin
#PR
Jessica Schöningh-Alemann studierte Medienwissenschaften und Spanisch in Konstanz und Madrid sowie Communications Management an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK). Darauf folgten berufliche Stationen in diversen Verlagen (Lektorat / Pressearbeit). Heute ist Jessica Schöningh selbstständige PR-Beraterin mit Schwerpunkt auf demografiespezifischen Themen.