Bereits seit 2011 ist WebGL als Standard für 3D-Grafik im Web spezifiziert, um 3D-Grafik hardwarebeschleunigt und ohne zusätzliche Plugins im Browser zu ermöglichen.
Durch die weitgehende Browserunterstützung steht somit Online-Angeboten eine leistungsstarke Visualisierungstechnik standardmäßig zur Verfügung. Trotz dieses enormen Potentials ist WebGL weitestgehend unbekannt und hat noch keine weite Verbreitung gefunden.
Der Einstieg in WebGL wird leicht verständlich für Webentwickler dargelegt. Anhand von Beispielen wird in der Live-Demo erläutert, welche Möglichkeiten die JavaScript-basierte Technologie und Zusatzbibliotheken wie three.js bieten. Ebenso wird beleuchtet, wie sich der Einsatz in der Praxis gestaltet und welchen Grenzen insbesondere hinsichtlich der Plattformunabhängigkeit WebGL unterliegt. Die Session geht auch darauf ein, welche Einsatzmöglichkeiten über bloße visuelle Effekte und Browserspiele hinausgehend WebGL in Geschäftsanwendungen bietet, zum Beispiel bei der Visualisierung von Reportingdaten.
Dipl.-Inf. Wolfgang Urban ist als Software-Entwickler und Berater bei der Explicatis GmbH tätig und kann auf eine mehrjährige Erfahrung in der Web- und Softwareentwicklung zurückblicken.
Über den Referenten
Wolfgang Urban demonstriert, wie man mit WebGL und JavaScript ansprechende 3D-Darstellungen im Browser erzeugen kann und welche Anwendungsmöglichkeiten es dafür im Geschäftsumfeld gibt.
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