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- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
21. Januar 2016, 09:37 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
Unsere Experten erklären in unserer neuen Serie Give Me 5 relevante Fachbegriffe und Praktiken aus der Startup-Welt. Heute geht es um den Workshop Value Proposition Design von Lars Olbrich. Hier lernst Du durch Tools und Technicken aus der Lean Startup-Bewegung, wie man wahre Kundenbedürfnisse herausarbeitet und für neue Innovationen und Lösungsangebote sorgt.
Name: Lars Olbrich
Tätigkeit: freiberuflicher Berater
Worin bist Du Experte? Geschaftsmodellinnovation, Customer Development, Digitale Transformation
Value Proposition Design hilft, Produkte zu entwickeln, die der Kunde wirklich nutzen will.
Wenn Du Das Thema Value Proposition Design bildlich darstellen müsstest, wie sähe es aus?
Der Value Proposition Canvas ist ein „Zoom In“ in den umfassenderen Business Model Canvas und besteht aus dem Kundensegment und Werteangebot. Zuerst erstellt Ihr ein detailliertes Kundenprofil mit Jobs, Pains und Gains, bevor Ihr anschließend die Value Map füllt. Im Kundenprofil sind Beobachtungen in Eurem Kundensegment zu vermerken, auf die Ihr keinen Einfluss habt. In der Value Map tragt Ihr Eure Leistungen ein. Im folgenden Schritt wird nach dem Match gesucht, welcher den Problem-Solution-Fit bedeutet. Noch mehr Hintergrundinformationen findest Du in Lars‘ ausführlichem Beitrag What is Value Proposition.
Warum sollten sich Startups mit dem Thema auseinandersetzen?
Was möchtest Du Startups mit auf den Weg geben?
Was ist Dein Lieblingsbuch zu dem Thema Value Proposition Design?
Das Buch Value Proposition Design von Alex Osterwalder.
Du hast ein Unternehmen gegründet oder stehst kurz davor und Value Proposition Design ist Dir noch kein Begriff? Dann aber schnell!