- Wednesday, 08.01.25, 11:00 - 12:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
28. Januar 2016, 07:00 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
Unsere Experten erklären in unserer neuen Serie Give Me 5 relevante Fachbegriffe und Praktiken aus der Startup-Welt. Heute geht es um Content Thinking. Dies ist eine Denkweise, die Unternehmen in die Lage versetzen soll, das eigene Content-Potenzial zu nutzen.
Name: Axel Post
Unternehmen: Yukawa Communications
Worin bist Du Experte?
Content Development, Interaction Design,
Content Strategy, Text, Bewegtbild
Content Thinking umfasst die Erkenntnis, dass authentischer Content aus einem Unternehmen selbst kommen muss und nicht von einer externen Agentur.
Wenn Du das Thema Content Thinking bildlich darstellen müsstest, wie sähe es aus?
Im Gegensatz zur Unternehmenskommunikation sind wir bei der Entwicklung von Content-Formaten in der komfortablen Situation, keine direkten Produkt- oder Unternehmensbotschaften transportieren zu müssen. Das befreit uns im Denken. Content Thinking hat viel mit der Frage nach der eigenen Identität zu tun und mit dem, worüber ich als Marke, Verband oder Unternehmen authentisch kommunizieren kann. Und womit ich letzten Endes mit frischen Perspektiven und neuen Ideen Aufmerksamkeit erzeugen kann. Das macht Content Thinking in meinen Augen zur Königsdisziplin der Kommunikation.
Warum sollten sich Startups mit dem Thema Content Thinking auseinandersetzen?
Was möchtest Du Startups mit auf den Weg geben?
Was ist Dein Lieblingsbuch zu dem Thema Content Thinking?
Den Begriff Content Thinking habe ich mir gerade erst ausgedacht, daher gibt es leider noch kein Buch – das erste wird also meins sein (und natürlich auf Jahre hinaus das beste :-) )
Du findest das Konzept interessant und willst mehr darüber erfahren? Dann nimm an Axels Workshop bei uns im STARTPLATZ teil! Wenn das Buch auf dem Markt ist, sagen wir Bescheid!
Datum | Veranstaltung |
---|