Granpasso Digital Strategy: Account Based Targeting (ABT) - STARTPLATZ

Granpasso Digital Strategy: Account Based Targeting (ABT)

 

Account Based Targeting (ABT)

Maximale Kundenzentrierung für BtoB Unternehmen.

BtoB Unternehmen bieten Produkte und Services an, die oft nur für eine relativ kleine Zielgruppe relevant sind. Demgegenüber stehen häufig vergleichsweise generische Marketinginstrumente und -kampagnen. Die Streuverluste sind dementsprechend hoch.

Mit unserem Account Based Targeting Programm (ABT) statten wir Marketing- und Sales-Teams in BtoB Organisationen mit Content, Tools und Maßnahmen aus, die sich kanalübergreifend an ausgewählte Zielkunden und -personen richten. Sie werden individuell  auf deren Bedürfnisse, Interessen und Anforderungen abgestimmt und sind auf eine bessere Verzahnung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten ausgerichtet.

Zielgruppe
  • Marketing in BtoB Unternehmen
  • Vertrieb
Wesentliche Aktivitäten
  • Zielkundenselektion und Recherche der kundenseitigen Ansprechpersonen
  • Profiling der Ansprechpersonen
  • Entwicklung eines Content-Plans mit allen relevanten Botschaften und Touchpoints
  • Entwicklung eines Kampagnen-Setups auf Basis existierender Prozesse und Medien sowie ggf. Schaffung neuer Tools
  • Roll-out der Aktivitäten und Implementierung eines regelmäßigen Check & Adjust Prozesses

Projektdauer: ab 12 Wochen

Ergebnisse
  • Klare Differenzierung vom Wettbewerb bei den Zielkunden
  • Frühere Präsenz im Entscheidungsprozess des Kunden
  • Bessere Verzahnung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten
  • Verbesserte Budgeteffizienz
  • Basis für nachhaltige Kundenbeziehungen durch Fokussierung auf reale Einzelpersonen
Mehrwert
  • Kein dogmatisches “Umkrempeln” der bisherigen Marketingpläne und Vertriebsaktivitäten, sondern verbesserte Nutzung vorhandener Assets und Ressourcen.
  • Verbesserter Ressourceneinsatz: ABT bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe, da die einmal implementierten Maßnahmen oftmals durch betriebsinterne Kräfte laufend umgesetzt werden können.