HLPY sammelt 18 Millionen Euro ein und expandiert in Europa - STARTPLATZ

HLPY sammelt 18 Millionen Euro ein und expandiert in Europa

2. Oktober 2024, 14:02 :: Erfolgsgeschichten | Startups

Autor: Julia Mueller

Nextalia SGR und Alkemia Capital SGR leiten die Serie-B-Finanzierungsrunde des  italienischen Scale-ups im digitalen Pannenhilfesektor. 

Köln, 23. September 2024 – hlpy, das führende italienische Scale-up für Mobilität und  Pannenhilfe, hat erfolgreich eine Kapitalerhöhung über 18 Millionen Euro abgeschlossen. Sie dient zur Stärkung des Wachstumsprozesses in Europa und zur Akquisition eines  führenden deutschen Anbieters für digitale Pannenhilfe: HESA Solutions GmbH – MySchleppApp. 

Die Akquisition von MySchleppApp erlaubt es hlpy, seine Position als führendes  europäisches Unternehmen für volldigitale Pannenhilfe auszubauen und seine Services  nicht nur in Italien, Frankreich und Spanien anzubieten, sondern auch in Deutschland und  Österreich. Diese Services umfassen Pannenhilfe, Reparatur und Fahrzeugwartung  durch den Einsatz einer Softwareplattform, die auf maschinellem Lernen und künstlicher  Intelligenz basiert. MySchleppApp stellt seine Dienstleistungen über ein Netzwerk von  über 1.500 Partnern vor Ort bereit. Die Betriebsabläufe und die Technologieplattform  fügen sich gut in jene von hlpy ein. 

Seit dem Markteintritt im Februar 2021 hat hlpy über 550.000 Hilfsanfragen bearbeitet.  Nach der Akquisition erwartet hlpy, dass sich die Volumina des Fiskaljahres 2023  verdreifachen und rechnet mit einem positiven EBITDA. 

Die gemeinsame Federführung bei der Kapitalerhöhung hatten die Nextalia SGR durch  den Vextalia Venture Fonds und der aktuelle Partner Sinergia Venture Fund der Alkemia  Capital SGR. Darüber hinaus waren alle größeren Anteilseigner von hlpy beteiligt,  inklusive der The Techshop Capital SGR, CDP Venture Capital sowie Simest. Die Serie 

B-Finanzierung setzt sich zu 80% aus einer Kapitalerhöhung sowie zu 20% aus einer  langfristigen Finanzierung zusammen, die von Kreditinstituten zur Verfügung gestellt  wird. 

Dank dieser Kapitalspritze beschleunigt hlpy seine internationalen Expansionspläne und  kündigt mit der Übernahme von 100% des Kapitals der HESA Solutions GmbH seine  erste Akquisition in Europa an. Die HESA Solutions GmbH ist im Markt unter dem Namen  MySchleppApp bekannt und ist einer der führenden Anbieter für digitale Pannenhilfe in  Deutschland und Österreich. Die jährlichen Wachstumsraten liegen bei über 130%. 

„Diese Maßnahme wurde von führenden Investoren unterstützt“, erklärt Valerio  Chiaronzi, CEO von hlpy. „Sie stärkt hlpys Führungsrolle im europäischen Markt für  digitale Pannenhilfe. Die Kapitalerhöhung spiegelt das Vertrauen unserer Anteilseigner 

in den Wachstumspfad von hlpy wider, das einen Umsatzanstieg von 157% im Jahr 2023  im Vergleich zu 2022 verzeichnete und auch dieses Jahr dreistellig wachsen wird. Trotz  des exponentiellen organischen Wachstums sahen wir in MySchleppApp die richtige  Gelegenheit, um in einen wichtigen Markt wie Deutschland einzutreten und unseren  Wachstumskurs und unsere Zukunft zu verdeutlichen: ein führender Anbieter von  Mobilitätsdienstleistungen zu werden, der die Regeln und Standards in der Pannenhilfe  sowie in der Fahrzeugreparatur und -wartung neu definiert, und das ohne geografische  Grenzen.“ 

„Wir freuen uns, das Team von MySchleppApp willkommen zu heißen, mit dem wir vom  ersten Tag an einzigartige Synergien gebildet haben, dank gemeinsamer  Unternehmenswerte, eines Geschäftsmodells und eines technologischen Ansatzes, der  mit unserer Vision übereinstimmt. Wir glauben auch, dass die Integration unserer  Unternehmen unseren Geschäftspartnern – von denen wir viele gemeinsam und  länderübergreifend haben – konkrete Vorteile bringen kann, da sie nach der Integration  einen ganzheitlichen Überblick über ihre Fahrzeuge und Fahrer in mehreren Ländern  haben werden.“ 

„Wir sind stolz darauf und freuen uns, Teil der hlpy Gruppe zu werden“, ergänzt Santosh  Satschdeva, CEO der HESA Solutions GmbH. „Mit der Integration zwischen hlpy und  MySchleppApp kommen zwei der technologisch fortschrittlichsten Fahrzeugservice Unternehmen in Europa zusammen, die das gemeinsame Ziel verfolgen,  Geschäftspartnern und Fahrern ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und  gleichzeitig die Betriebskosten und Ausfallzeiten der Fahrzeuge zu reduzieren.  Gemeinsam werden wir in der Lage sein, ein einzigartiges Servicemodell ohne  geografische Barrieren weiter auszubauen und das Wachstum unseres Netzwerks und  des Kundenstamms zu beschleunigen.“ 

*** 

hlpy wurde im Mai 2020 in Mailand aus der Taufe gehoben. Das Ziel war die Neuerfindung der Pannenhilfe.  Dank seiner innovativen Digitalplattform schafft hlpy Mehrwert für Versicherungsunternehmen,  Autohersteller, Autovermietungen, Rettungsdienste und kann vor allen Dingen verlässlichere Services für  Endkunden anbieten. 

Die HESA Solutions GmbH und ihre Marke MySchleppApp wurden im Mai 2016 in Deutschland  gegründet. Der Unternehmensschwerpunkt liegt auf der Pannenhilfe und der Unterstützung im Falle von  Fahrzeugschäden. Zu den circa 75 Kunden von MySchleppApp gehören Automobilhersteller,  Fuhrparkmanager und Leasing-Unternehmen. Ihre Stärke liegt im volldigitalen Management der  Hilfeanfragen mit einem hocheffizienten Prozess zur Einbindung von Pannendiensten und kurzen  Wartezeiten für die Kunden.

 


Kommende Events

  • Tuesday, 03.12.24, 14:00 - 15:30 Uhr
  • Online, Remote per Zoom
  • Jakow Smirin

  • Wednesday, 04.12.24, 11:00 - 12:00 Uhr
  • Remote per zoom call,
  • Lukas Stratmann

  • Wednesday, 04.12.24, 18:00 - 20:00 Uhr
  • STARTPLATZ, Im Mediapark 5, 50670 Köln

Neueste Beiträge

Latest tweets

STARTPLATZ