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21. März 2022, 12:45 :: Allgemein | Corporate Services
Autor: Gastautor
Wer als Gründer einen Onlineshop neu an den Start bringt, sollte einiges beachten. Nicht nur das Design, die passenden Produkte und das Shopsystem müssen stimmen, auch der Hosting-Anbieter ist wichtig für den erfolgreichen Beginn.
Jede Website braucht einen Hoster, über dessen Service alle Daten übertragen und veröffentlicht werden können. Auch die gesamte Mailverwaltung des Shops findet über den Hosting-Anbieter statt. Da das Hosting den Erfolg eines Shops stark beeinflussen kann, sollte bei der Auswahl des richtigen Anbieters nicht nur der Preis eine Rolle spielen.
Vor allem Start-ups, die nur ein beschränktes Budget zur Verfügung haben, sollten den genau zu den eigenen Bedürfnissen passenden Hoster finden, um sich später teure Wechsel zu ersparen.
Gerade zu Beginn einer Unternehmensgründung sollte man sich auf eine gut funktionierende Technik hinter dem Shop verlassen können. Ein kompetenter Support und viele praktische Tools machen Gründern den Start mit einem eigenen Onlineshop leicht.
Der Hosting-Anbieter sollte sich im Idealfall mit dem eigenen Shopsystem gut auskennen und die dafür optimale Konfiguration anbieten.
Wichtig bei der Auswahl sind außerdem folgende Punkte:
Ein Vergleich der verschiedenen Hosting-Anbieter ist sinnvoll, um das passende Angebot zu finden. Die Größe des Speicherplatzes, die Kompatibilität mit dem Shopsystem oder die PHP-Version, SSL-Zertifikate sowie Domains spielen dabei für Shop-Betreiber oft die größte Rolle. Entscheidend für die Wahl ist auch die Qualität des Supports, vor allem wenn Start-ups keine IT-Techniker im Team haben.
Auch Punkte wie der Standort des Servers, die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen oder Nachhaltigkeit können für Unternehmen entscheidend sein.
Tipp: Hilfreich für Start-ups sind oft auch die Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer User, die den Hosting-Anbieter schon längere Zeit nutzen.
Sind alle Prioritäten festgelegt, kann die Auswahl des Hosting-Anbieters beginnen. Werden die Punkte von der individuellen Prioritätenliste von mehreren Anbietern erfüllt, kann der Preis als weiteres Entscheidungskriterium dienen.
Gutes Webhosting muss nicht teuer sein, es ist aber auch nicht zum Dumpingpreis erhältlich. Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn es auf den ersten Blick sehr niedrige Preise gibt, diese aber nur für die ersten 12 Monate gelten. Im Kleingedruckten findet sich dann oft der reale Preis, der ab einer längeren Nutzung monatlich entsteht.
Achten sollte man bei der Auswahl auch auf folgende Kosten:
Viele Anbieter ermöglichen kostenpflichtige Upgrades, wenn zum Beispiel mehr Speicherplatz benötigt wird, als geplant. Je nach Shop-Größe und Produktsortiment sollte gleich zu Beginn schon ausreichend Speicherplatz eingeplant werden.
Neben der Auswahl des richtigen Shop-Hosters kommt es noch auf einige andere Dinge an.
Gründer sollten die Komplexität der IT-Sicherheit nicht vergessen. Denn der Daten- und Zahlungsverkehr zwischen Shop und Kunden muss gut abgesichert sein, damit es nicht zu Betrugsfällen und Datenklau kommt.