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5. Oktober 2016, 16:40 :: Allgemein
Autor: Carolin Gattermann
Instagram – die Plattform, die seit 2010 eine Community mit über 500 Millionen aktiven Nutzern aufgebaut hat. Instagram dient dazu, Augenblicke der Welt ganz einfach festzuhalten und mit Freunden oder der ganzen Community zu teilen. Auf Grund der Innovationsüberflutung auf Facebook und Twitter, eignet sich Instagram sehr gut dazu, mit Bildern und Hashtags, die man auch aus Twitter zur Selektion von Themen benutzt, Produkte, Momente oder Themen besonders hervorzuheben. Warum man als Unternehmen nicht auf Instagram fehlen darf und was man beachten soll, erfahrt ihr im Interview mit unserem Instagram-Experten Gianmaria Sbetta (STARTPLATZ).
Bevor ich die einzelnen Fragen beantworte, möchte ich eine klare Übersicht und einige Statistiken im Bezug zu Instagram zeigen. Hier kommen die 3 wichtigste Fakten zu Instagram:
1. Instagram hat monatlich 500 Millionen aktive Nutzer und wächst knapp 10x schneller als Facebook und Twitter.
Im Durchschnitt steht die Interaktion von Instragram Bildern bei 2,12% Engagement (das besagen Statistiken aus 2015). Insgesamt werden täglich mehr als 80 Millionen Bilder geteilt, die ca. 3,5 Billionen Likes erhalten. Die Bilder, die wir mit unserem STARTPLATZ Instagram Account veröffentlichen, bekommen durchschnittlich mehr als 50 Likes – deutlich mehr als die Bilder die wir auf Facebook posten.
3. Instagram Ads werden den neuen Trend in den nächsten 6-12 Monaten darstellen.
Facebook ist überfüllt mit Werbung und obwohl die Segmentierungsoptionen sehr gut funktionieren, wird der Wettbewerb immer größer und die Aufmerksamkeit der Nutzer nimmt stetig ab.
Ungefähr 90% von den Instagram Nutzern sind zwischen 15 und 35 Jahre alt. Man sollte sich auf eine Nische fokussieren und die Zielgruppe direkt ansprechen. Fast jedes Unternehmen oder Startup hat die Möglichkeit, die Customer Base (Kundenstamm) zu analysieren, Trends zu verfolgen und daraufhin die (potenziellen) Kunden direkt anzusprechen. Generell stellen meiner Meinung nach folgenden Kategorien die größten Bereiche auf Instagram dar: Mode und Lifestyle, Reisen und Abenteuer, Food, Tiere und Fotografie.
Instagram bietet viele Möglichkeiten – je kreativer, desto besser!
Die klassischen Kommunikationsziele sind:
Hier sind zwei Beispiele von der Bloggerin Chiara Ferragni und dem Projekt #FollowMeTo vom Fotographer Murad Osmann.
? #TheBlondeSaladGoesToTheHamptons
Ein von Chiara Ferragni (@chiaraferragni) gepostetes Foto am
Von Bloggerin zur Millionärin: Chiara Ferragni ist durch Instagram berühmt geworden und zählt heute mehr als sechs Millionen Follower.
Ein von Murad Osmann (@muradosmann) gepostetes Foto am
Murad und Natalie sind mit dem #followmeto Projekt auf Instagram berühmt geworden. Mittlerweile haben sie jetzt mehr als vier Millionen Abonnenten und reisen um die Welt
Ein von Kapten & Son (@kaptenandson) gepostetes Foto am
Kapten&Son und Daniel Wllington verkaufen keine Uhren. Sie verkaufen Gefühle, Emotionen und Abenteuer. Deshalb haben Sie die Herzen der jungen und junggebliebenen Menschen erobert.
Weitere Interessante Ziele sind z.B.:
#HumansofNY – Das grösste Storytelling projekt aller Zeiten.
Vorteil: Der größte Vorteil von Instagram ist die Community. Auf keinem anderen Social Media Kanal sind die Nutzer so aktiv und kreativ. Die richtige Nutzer können deine Marke auf das nächste Niveau bringen.
Nachteil: Momentan kann man auf Instagram wenig Traffic zur eigenen Webseite generieren. Vielleicht wird in der Zukunft dieses Feature integriert und ich kann mir vorstellen, dass Instagram noch ein größeres Business mit noch viel mehr Möglichkeiten werden kann.
Flatlays (Fotos von oben), Landschaften, Mode, Essen und Reisen, Motivational Quotes.
Da ich schon viele gute Beispiele gegeben habe, finde ich es noch interessanter, einen sogennten Instagram Fail vorzustellen und zwar: Der Instagram Account von McDonald’s.
Alle wissen, dass amerikanische Unternehmen Werte wie Nachhaltigkeit, Gesunde Ernährung und Qualität vertreten. McDonald’s ist als eine der größten Fast Food Ketten der Welt bekannt und beliebt. Es gibt aber auch viele Menschen, die weltweite Kampagnen gegen das multinationale Unternehmen führen. Tätsächlich werden die meisten Instagram Bilder von McDonald’s von sogenannten „Haters“ kommentiert. Ich habe hier eine Auswahl getroffen. Aber was könnten sie machen, um das Image der Marke zu retten?
Hier könnt ihr die Geschichte auf englisch lesen: Haters McDonalds
Hashtags sind extrem wichtig! Du kannst die Nutzer und deine potentielle Kunden direkt ansprechen. Hast du z.B. ein Startup oder ein Restaurant, das lokal fokussiert ist? Dann such dir die Hashtags aus, welche die Leute in deiner Region, Stadt oder Viertel auf Instagram benutzen. Ein eigener Hashtag, der sich nur auf das Unternehmen bezieht ist auch sehr zu empfehlen, da man eine Bindung zu den Nutzern herstellt.
Sei spontan, sei ehrlich und gehe auf die Community zu.
Wie gesagt, Daniel Wellington verkauft keine Uhren, sondern Emotionen, Träumen und Abenteuer.
Ein von Daniel Wellington (@danielwellington) gepostetes Foto am
„Es macht kein Sinn, Bilder auf Instagram zu veröffentlichen und keine Beschreibung oder keine
Hashtags zu nutzen. Die Leute lieben es, Geschichten zu lesen.“
Ein von STARTPLATZ (@startplatz) gepostetes Foto am
Quellen:
www.diygenius.com
www.growingsocialmedia.com
www.curalate.com
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Autor: Gian SbettaBevor Gian sein Studium in Innovation & Entrepreneurship absolviert hat, konnte er internationale Erfahrungen in Italien, Deutschland und der Schweiz sammeln. Seit März 2016 unterstützt er das STARTPLATZ-Team im Online Marketing Bereich und begeistert sich fūr die Startup-Szene.
Weitere Beiträge der „Social Media Marketing für Startups“- Reihe:
Social Media Marketing für Startups I – Facebook
Social Media Marketing für Startups III – Corporate Blog
Social Media Marketing für Startups IV – Pinterest
Social Media Marketing für Startups V – Twitter
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