Startschuss der diesjährigen InsurTech Week war das Web de Cologne Startup Breakfast Special im Historischen Rathaus. Bei gesundem Catering vom Kölner Frühstücks-Startup Early Taste konnten sich die rund 70 Gäste zunächst in lockerer Atmosphäre austauschen und netzwerken, bevor Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker die offizielle Eröffnungsrede hielt. Um beim Thema Digitalisierung und Transformation vorne mit dabei zu sein, bedarf es Veranstaltungen wie diese, die dazu ermuntern für sich die Chancen zu erkennen und mitzumachen, so Reker. Der offene und aktive Umgang mit der Digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft sei in Köln angekommen und gehört zur Stadt dazu, ergänzte die OB.
Es folgten Grußworte von Joachim Vranken, Gastherr des Web de Cologne Startup Breakfasts sowie Dr. Lorenz Gräf, Geschäftsführer des STARTPLATZ und Sebastian Pitzler, Geschäftsführer des InsurLab Germanys, die beiden Initiatoren der diesjährigen InsurTech Week.
“Digitalisierung ist keine Option und keine Strategie. Es ist eine gesellschaftliche Realität.”
Jean-Paul Pieper, CEO von nexible thematisierte das Thema Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft: „Digitalisierung hat keinen Selbstzweck. Kunden fragen nicht nach mehr Digitalisierung bei ihrer Versicherung. Sie wünschen sich die beste Leistung, die ihre Bedürfnisse erfüllt: Um das zu liefern, ist ein digitales Geschäftsmodell ein effektiver Weg. Vor allem ermöglicht es den permanenten Kundendialog. Viel zuhören und sich immer weiter zu verbessern ist die Devise.“ nexible, ein Spin-Off der ERGO Group, ist Deutschlands erster vollldigitaler Anbieter für Versicherungen und setzt auf selbst entwickelte Softwarelösungen, um den Kundenbedarfen bestmöglich zu entsprechen. „Diese Woche ist eine tolle Chance, Querdenker aus der Versicherungsbranche kennenzulernen, die unsere Vision teilen und echte Pionierarbeit leisten, um gemeinsam Digitalisierung im Versicherungswesen voranzutreiben. Menschen mit großartigen Ideen und Umsetzungsstärke, die nach dem Grundsatz ‚How to make stuff happen‘ handeln. Wir dürfen nicht vergessen: Digitalisierung ist keine Option und keine Strategie. Es ist eine gesellschaftliche Realität. Und die bewältigen wir am besten zusammen,” ergänzt Pieper.
“Kaum eine Branche zeigt aktuell mehr Dynamik als der Versicherungsmarkt”
Heiner Hoefer, Partner Financial Services bei KPMG, gab einen kurzen Einblick zum Thema “Quo Vadis InsurTech?” und resümiert, dass viel passiert sei auf dem Markt und kaum eine Branche aktuell mehr Dynamik zeige, als der Versicherungsmarkt. Es gab allein im letzten Jahr über 100 InsurTech Gründungen und es zeigte sich, dass ein Standort wie Köln augenscheinlich funktioniert. Er lobte zudem die Offenheit und betonte, dass der Plattformgedanke – also eine interdisziplinäre offene Zusammenarbeit – ein erfolgversprechender Weg sei. Es ginge weniger um Disruption sondern um ein gemeinsames Weiterentwickeln und dafür kann eine Veranstaltung wie diese sehr dienlich sein.
Zum Abschluss stellte LeX Tan, Gründer von MotionsCloud, seine Gründerstory und das Geschäftsmodell des internationalen InsurTech Startups vor. MotionsCloud bietet ein Automatisierungssystem für Versicherungsansprüche für Kfz- und Sachversicherung. Es handelt sich dabei um eine mobile, Künstliche Intelligenz basierte Lösung zur Reduktion der Kosten und Bearbeitungszeit in Versicherungsfällen. Durch den Einsatz von AI sind Versicherungen in der Lage, die Bearbeitungszeit von mehreren Tagen auf nur wenige Stunden zu reduzieren und die Kosten um bis zu 75 % zu reduzieren. Er freut sich besonders auf den Kontakt zu den großen Versicherern in Köln, die er nun bei der InsurTech Week knüpfen könne und begab sich beim anschließenden Netzwerken direkt ins Gespräch mit einigen interessierten Kollegen der hiesigen Versicherer. Somit stellte das Kickoff Breakfast einen gelungenen Auftakt für sechs informative und interaktive Tage mit über 10 Veranstaltungen auf der InsurTech Week Cologne 2018 dar.