- Thursday, 21.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per zoom call, Online
- Jakow Smirin
18. April 2017, 17:25 :: Allgemein
Autor: Carolin Gattermann
Was ist Lean Startup und wie wende ich dieses Prinzip auf mein Unternehmen an? Wie entwickle ich ein Produkt, das meine Kunden wirklich wollen? Wir haben die Antworten für euch! In diesem Beitrag stellen wir euch Fachliteratur zum Thema Lean Startup vor und haben die 6 besten Lean Startup Bücher ausgewählt!
The Lean Startup ist eines der besten Bücher für Gründer und Startups. Der amerikanischen Autor und Serienunternehmer Eric Ries schrieb das Buch im Jahr 2011 und hat sich seitdem als Experte in der Startups Szene etabliert. Sein Buch The Lean Startup bildet die Grundlage für die innovativen Prozesse der Methode.
Aber was ist Lean Startup? Lean Startup veränderte fundamental die Art der Entwicklung von neuen Produkten und Services. Ziel ist es, mittels dieser Methode zu identifizieren, welche Wünsche und Bedürfnisse die eigene Zielgruppe hat. Dies geschieht durch gezieltes Testen der wichtigsten Hypothesen, die für den Erfolg der Idee elementare Faktoren darstellen. Somit wird durch Lean Startup ermöglicht, schnelle Anpassungen vorzunehmen und neue Richtungen einzuschlagen. Durch validiertes Lernen ist es möglich, Entscheidungen anhand von Daten zu treffen, anstatt Vermutungen anzustellen.
Das Buch ist sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch erhältlich.
Ein weiteres Fachbuch von beträchtlichem Wert ist das Handbuch Value Proposition Design, geschrieben von Alexander Osterwalder. Value Proposition Design hilft Unternehmern, Managern, Marketing-Agenturen und Startups Entscheidungen bei grundlegenden Herausforderungen der gesamten Wirtschaftstätigkeit zu treffen: Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Kunden wirklich wollen.
Das Buch erklärt, wie die „Value Proposition Leinwand“ verwendet wird. Es ist ein praktisches Werkzeug, für die Gestaltung, Prüfung und das in Verkehr bringen von Produkten und Dienstleistungen, die Kundenbedürfnisse präzise abdecken.
Die Strategien sind verständlich und leicht auf das eigene Geschäftsmodell anwendbar.
„Anyone trying to break through to new customers can use this smart, ambitious book“. – Eric Ries
Die meisten Startups scheitern nicht, weil sie kein passendes Produkt entwickeln können. Die meisten Startups scheitern, weil sie kein „Traction“ bekommen haben. Es ist immer sehr schwierig, ein erfolgreiches Startup oder Unternehmen zu starten. Mit diesem Buch kann man den Schritten der Autoren folgen und in eine methodische Strategie umsetzen.
Smarte Unternehmer wissen, dass der Schlüssel zum Erfolg nicht die Originalität des Produkts oder die Brillanz des Teams ist. Diese Elemente reichen nicht mehr und Gründer müssen viele Kommunikationskanäle testen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Autoren erzählen, wie sie in ihren erfolgreichen Startups neunzehn Kanäle getestet und verwendet haben. Das Buch präsentiert ein Drei-Stufen-Framework, welches dir dabei hilft deine Strategie festzulegen. Mit diesem Buch kannst du deine Ziele erreichen und ein konstantes Wachstum schaffen.
Für diejenigen, die ihn nicht kennen: Steve Blank ist ein kalifornischer College-Professor und ein Serienunternehmer. Er gehört zu den wichtigsten Referenten und Autoren auf internationaler Ebene von Startups und Innovation. Dieses Buch ist eine Anleitung für neue Unternehmer, die eine Firma zu gründen wollen und motiviert sind, ein Startup aus einer Idee zu entwickeln.
Dieses Lean Startup Buch verbindet den Lean-Ansatz, Prinzipien des Customer Development und Konzepte wie Design Thinking oder (Rapid) Prototyping zu einem umfassenden Vorgehensmodell, mit dem sich aus Ideen und Innovationen tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln lassen.
Wir leben in einer technologischen Zeit, sagt Silicon-Valley-Insider Peter Thiel. Zwar suggeriert die Globalisierung technischen Fortschritt, doch die vermeintlichen Neuerungen sind vor allem Kopien des Bestehenden – und damit alles andere als Innovationen!
Der in Deutschland geborene Unternehmer Peter Thiel zeigt in diesem Buch, wie wahre Innovationen entstehen. Tatsächlich sagt er, dass wahre Innovation nicht horizontal entstehen, sondern sprunghaft – from zero to one. Thiel sagt auch, dass Gründer aus dem Wettkampf des Immergleichen heraustreten müssen und völlig neue Märkte erobern.
Aber wie erfindet man wirklich Neues? Dies enthüllt Peter Thiel in seiner beeindruckenden Anleitung zum visionären Querdenken.
Dieses amerikanische Bestseller-Buch fokussiert sich auf die Lean Startup Methode und hilft Gründern dabei, mit ihren eigenen Business Ideen durchzustarten. Der erfolgreiche Author Ash Maurya teilt hier seine Erfahrungen und die Richtlinie für eine systematische und optimierte Planung, die die gewünschten Ergebnisse bringt.
Wie im Buch von Eric Ries, konzentriert sich der Prozess auf die Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Ausführung von Projekten.