- Tuesday, 26.11.24, 11:00 - 12:30 Uhr
- Remote per Zoom, Online
- Lukas Stratmann
25. April 2017, 18:10 :: Allgemein
Autor: Olga Rube
Insbesondere in den letzten Jahren, hat das Lean Startup Prinzip bei jungen Wachstumsunternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Startups bringen mit wenigen Ressourcen, und in enger Zusammenarbeit mit ihren Kunden, erfolgreiche Produkte auf den Markt. Aufgrund der hohen Erfolgsquote der Startups, stößt das Konzept nun auch in bereits etablierten Unternehmen auf Interesse.
Innovationsdruck in großen Unternehmen
Eine Studie der Capgemini Consulting zeigt auf, dass der Innovationsdruck in traditionellen Branchen immens steigt. Die Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen ist notwendig, um langfristig wettbewerbsfähig und rentabel zu bleiben. Auf Basis des Lean Startup Prinzips können Corporates von Jungunternehmen lernen, wie neue Angebote effizient getestet, optimiert und letztendlich zum Erfolg geführt werden.
Der Begriff ‚Lean’ bezieht sich hier auf das Weglassen überflüssiger Funktionalitäten und nicht relevanter Angebotsdimensionen. Es werden nur Produkte und Dienstleistungen entwickelt, die von potenziellen Kunden als wertvoll erkannt und anschließend gekauft werden.
Erfahrungen mit fehlender Kundenakzeptanz musste Microsoft bei der Einführung von Windows 8 machen. Bei einer Entwicklungsinvestition von ca. 1,8 Milliarden Euro, standen überwiegend negative Reaktionen der Nutzer gegenüber.
Mit dem MVP kundenorientiert entwickeln
Solche Herausforderungen können mit Hilfe des Minimum Viable Products (MVP) Ansatzes bewältigt werden. Der grundlegende Gedanke bei der Erstellung eines MVP ist es, ein Produkt möglichst schnell mit nur den nötigsten Funktionen zu erstellen. Diese werden anschließend veröffentlicht und zunächst Feedback von (potenziellen) Kunden eingeholt. Dieses Feedback wird im Folgenden genutzt, um das MVP zu erweitern und zu verbessern.
Einige namenhafte Unternehmen konnten bereits den Erfolg der Methodik unter Beweis stellen. Mit einem drei-minütigen Video testete beispielsweise Dropbox sein MVP. Groupon, Virgin Air oder auch Foursquare nutzten ebenfalls diese Vorgehensweise, um frühestmögliches Feedback zu ihrem neuen Produkt zu erhalten.
Die größten Vorteile des Lean Startups Prinzips noch einmal zusammengefasst:
Gerade für große Unternehmen lohnt es sich in vielfacher Hinsicht, diesen Schritt zu wagen.
Quellen:
https://www.de.capgemini-consulting.com/blog/digital-transformation-blog/2016/lean-startup-minimum-viable-products-grossunternehmen-erfolg
https://www.griesbachconsulting.com/742/lean-startup-fuer-kmu-und-grossunternehmen/
https://www.companisto.com/de/blog/basiswissen/mit-lean-startup-zum-unicorn-was-steckt-in-der-agilen-startup-methode-167
How DropBox Started As A Minimal Viable Product