Hallo und herzlich willkommen bei der Rheinland-Pitch Bewerbung
Auf dieser Seite findest du alles, was du für deine Bewerbung für den Rheinland-Pitch brauchst. Auf der rechten Seite findest Du den Link, mit dem du dich bewerben kannst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Bewerbungs-Ablauf
1. Runde: Bewerbung
In der ersten Runde schauen wir eure Bewerbungsunterlagen an und wählen anhand von euren Daten im Bewerbungsformular, dem Elevator Pitch-Video und dem Pitchdeck (bitte als PDF hochladen) aus, welche Teams zur zweiten Runde eingeladen werden. Alle Teams bekommen anhand der eingesandten Unterlagen ein Feedback mit Verbesserungsvorschlägen.
2. Runde: Vorpitch
Bei der zweiten Runde werdet ihr zum Vorpitch eingeladen. Der Vorpitch findet am gleichen Ort wie der Rheinland-Pitch, genau eine Woche vorher, am Montag um 16 Uhr statt.
Der Vorpitch ist nicht öffentlich. Der Ablauf des Vorpitch ist wie folgt:
- Vorstellungsrunde der Startups mit den Elevator Pitches aus den Videos
- Vortrag von Pitchcoach Vidar Andersen
- Pitchdeck Präsentation: 5 Min. Präsentation + 10 Min. Q&A
- Bekanntgabe der endgültigen „Rheinland-Pitcher“
Beim Rheinland-Pitch selbst hat jedes Team 7 Min. Zeit für die Präsentation und 7 Min. zur Beantwortung der Fragen des Publikums.
Das Pitchdeck
Euer Pitchdeck, das ihr bitte als PDF mitschickt, sollte sich auf 10-13 Folien beschränken und alle Infos so prägnant wie möglich anreißen. Außerdem sollte auf übermäßig viel Text verzichtet werden. Weniger ist oft mehr und Bilder sagen häufig mehr als tausend Worte. Ein ansprechendes Pitchdeck ist simpel, minimalistisch und verwendet viele visuelle Mittel. Der vorzutragende Text wird frei gesprochen und ist in den Notizen des Pitchdecks einzufügen. Wenn der Text in den Notizen der Präsentation eingefügt ist, kann die Präsentation sehr gut als PDF verschickt werden. Hierbei ist auf einer Seite die Folie und auf der nächsten der dazugehörige Text zu zeigen. So können wir (und jeder Investor) auch aus dem Pitchdeck schlau werden, ohne den Vortrag sehen zu müssen.
Ein Muster, welche 13 Folien in eurem Pitchdeck enthalten sein sollten, findet ihr in der folgenden Präsentation von unserem Coach Vidar. In der Präsentation wird auch erklärt, auf was ihr bei den einzelnen Folien achten müsst.
- Cover
Die erste Seite wird als Cover verwendet und stellt nicht viel da. Lediglich der Unternehmensname oder das Logo. Eventuell noch das Datum und den Anlass. - Mission
Was wollt ihr erreichen? Wo soll euer Startup hin und wie wird es dahin kommen? z.B. „NewCo wird die Nummer eins Skateboard-Marke werden durch die revolutionäre und patentierte Hoverboard-Technik.“ - Zusammenfassung
Unter dem dritten Punkt findet eine kurze Zusammenfassung statt. Diese ist am besten der Elevator Pitch (s.o.). Hier werden kurz die wichtigsten Unternehmensfakten genannt. - Team
Hier wird, wie der Titel schon verrät, das Team vorgestellt. Besondere Fähigkeiten und vergangene Erfolge sind hier besonders wichtig. Wenn der Investor einen guten Eindruck vom Team hat und sieht, dass es in der Vergangenheit schon Erfolge gab, dann glaubt er umso eher, dass auch dieses Projekt ein Erfolg wird. Am besten stellt sich der Präsentierende als letztes vor und kann so auch gut die Geschichte erzählen, wie er auf die Idee für die ganze Sache kam. Er kann somit super zu dem nächsten Teil überleiten, nämlich dem Problem, welches er lösen möchte. - Problem
Nach einer Überleitung vom vorherigen Punkt wird das Problem angesprochen, welches zu lösen ist. Hier wird erklärt, wie das Problem aufgefallen ist und wen es beschäftigt. Es sollte herausgestellt werden, was der wirklich negative Effekt des Problems ist. - Lösung
Die Lösung für das Problem wird kurz und prägnant erklärt. Hierzu werden auch eine vorhandene Demo, eine funktionierende Software oder zumindest Bilder des Produkts gezeigt. Ohne das Vorstellen der Software oder zumindest anderer visueller Anreize, wird es jedoch sehr schwer die Investoren zu überzeugen. - Technologie
Nachdem die Lösung vorgestellt wurde, wird kurz erläutert, wie diese technisch umgesetzt wird. Hier spielen die verwendeten Technologien und eventuelle Vorteile gegenüber der Konkurrenz die wichtigste Rolle. - Marketing
Nachdem die Idee und das Produkt vorgestellt wurden, geht es um das Marketing. Zunächst werden die Zielgruppen und die Marktgröße vorgestellt. Außerdem wird erklärt, welche Kanäle genutzt werden, um das Startup bekannt zu machen. Andere Menschen müssen von dem Produkt erfahren und die dahinter steckende Strategie sollte gut durchdacht sein. - Vertrieb
Wenn bereits erste Kunden vorhanden sind, dann wird hier darüber gesprochen. Sollten noch keine Kunden vorhanden sein, so geht es um das Geschäftsmodell und wie mit der Idee Geld gemacht wird. - Wettbewerb
Warum sollten Kunden gerade dieses Produkt nutzen und nicht das der Konkurrenz? Um diese Fragen zu klären ist es nötig zu zeigen, welche Wettbewerber es gibt und was man besser als diese macht. Vorteile durch speziell entwickelte Software oder einzigartiges Know-How im Team sind besonders hervorzuheben. - Meilensteine
In diesem Abschnitt werden die Meilensteine für das nächste Jahr dargestellt. Diese umfassen Produkt, Team, Marketing und Vertrieb. Außerdem sollten die geschätzten vierteljährlichen und gesamten Ausgaben aufgelistet werden. Durch diese Darstellung entsteht bei den Investoren ein Eindruck davon, was mit dem investierten Geld erreicht werden soll und welche Ziele es gibt. - Schlussfolgerung
Diese Folie zeigt eine Vision, wie das Startup in Zukunft aussehen kann. Was kann alles erreicht werden, wenn die aktuelle Planung funktioniert und was ist das große Ziel? - Finanzierung
Hier geht es an die Zahlen. Es wird gezeigt wie viel und wofür Geld benötigt wird und woher es kommt. Besonders wichtig ist, was mit dem Geld geschieht, welches in dieser Runde eingesammelt wird.