- Wednesday, 08.01.25, 11:00 - 12:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
21. März 2019, 13:35 :: Allgemein | Rheinland-Pitch | Veranstaltungen
Autor: Johannes Gräf
Am Montag Abend war es bereits wieder soweit: Der Rheinland-Pitch öffnete seine Türen zur #74 Ausgabe im Post Tower Bonn. Nach drei spannenden Startup-Pitches wählten die Zuschauer snabble zum Sieger des Abends, gefolgt von PlakatQuadrat und InstantHelp.
Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es am 18. März direkt weiter mit dem Rheinland-Pitch #74 in Bonn! In Kooperation mit dem DHL Start-up Lab und dem Digital Hub Bonn lud der Rheinland-Pitch zur nächsten Ausgabe in den Post Tower ein. Vor ausverkauftem Publikum hatten drei Startups dabei die Chance ihre innovativen Geschäftsideen in einem 7-minütigen Pitch vor Unternehmen, Investoren und Gründungs-Interessierten zu präsentieren und im Anschluss 7 Minuten den Fragen des Bonner Publikums Rede und Antwort zu stehen.
Hier findet ihr den Live-Stream zum Rheinland-Pitch Social Impact Special powered by Canon
Nachdem die teilnehmenden Startups bereits in der vorherigen Woche an Vidar Andersens Pitching Masterclass teilgenommen und sich gegen ihre starke Konkurrenz durchgesetzt hatten, bekamen die Ausgewählten nun die Möglichkeit ihre Geschäftsmodell in der DHL Zentrale zu präsentieren. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in das Eventformat durch Vidar Andersen, ging es los mit dem ersten Startup-Pitch von InstantHelp.
Nachdem alle Teams die Möglichkeiten hatten auf der Bühne zu pitchen und in der anschließenden Fragerunde näher auf ihre Geschäftsidee einzugehen, konnten sich alle Besucher*innen bei leckerem Essen und Getränken in lockerer Atmosphäre über die gesehenen Startup Pitches austauschen, gemeinsam networken und via Online-Voting den Rheinland-Pitch #74 Gewinner in Bonn bestimmen.
Zwischenzeitlich wurden vom Rheinland-Pitch Team die Ergebnisse des Zuschauer-Votings ausgewertet, sodass um 20:00 Uhr der Sieger, Snabble, feststand.
Das Bonner Startup Snabble ist die führende Plattform für mobiles Self-Scanning und einen mobilen Self-Checkout. Die App ist eine moderne, cloudbasierte Software-as-a-Service Plattform, die die digitale Transformation des Handels mittels Erhöhung des Durchsatz für Händlern sowie der Eliminierung frustrierender Wartezeiten in Kassenschlangen, voran bringen soll.
Das Startup PlakatQuadrat ermöglicht, das bisher nicht ausgeschöpfte Potential der Plakatwerbung an Gerüsten gewinnbringend für Bauherren und Werbetreibende zu erschließen. Durch Gerüstwerbung können Unternehmen gezieltes Marketing mittels emotionaler Bilder, kreativer Werbebotschaften sowie einer einzigartigen Werbefläche für sich nutzen, wodurch eine hohe Reichweite generiert werden kann.
Das Team von InstantHelp hat sich zur Mission gemacht den Notruf zu digitalisieren. Dabei soll durch Verwendung einer einzigartigen Technologie eine automatisierte Notrufmeldung inklusive wichtiger Daten an die offizielle Notruf-Leitstelle versendet werden – vollautomatisch und ohne persönliches Telefonat.
Zum Abschluss möchten wir uns als STARTPLATZ ganz herzlich bei allen Teilnehmer, Besucher und natürlich bei unseren Partnern Stadt Köln, Hydro, START.CODE, AXA Startup Center, KPMG, DKV Euro Service, Canon Deutschland und WSS Redpoint bedanken.
Fotos: Manor Lux Branding Agency. Zur Bildergalerie auf Facebook geht’s hier!
Ps.: Uns gibt es nun übrigens auch auf Instagram. Schaut doch mal auf @rheinland_pitch vorbei und folgt uns, um immer auf dem neuesten Stand zu sein!