Das
Gründerstipendium NRW eröffnet die Chance deine innovative Geschäftsidee auf den Weg zu bringen und in die Gründerszene einzusteigen. Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gibt mit dem
monatlichen Stipendium in Höhe von 1.200 Euro für maximal ein Jahr jungen und angehenden Unternehmen den Freiraum, ihren Traum von der Selbständigkeit zu entfalten, sich zu vernetzen und coachen zu lassen. Wenn du bereits erste Ideen entwickelt hast, kurz vor der Gründung stehst oder einen Schritt weiter bist und innerhalb der vergangenen 12 Monate ein Start-up ins Leben gerufen hast, dann ist das Gründerstipendium für dich geeignet.
Eine Bewerbung beim
Gründernetzwerk STARTPLATZ, dem größten Startup Inkubator in NRW, ist für alle Community Team Member möglich.
Hier kannst du sie dir direkt buchen.
Dafür
bietet dir der STARTPLATZ:
Zugang zu mehr als 100 Experten und Mentoren
Zugang zu unserem Slack-Workspace mit mehr als 2.000 Mitgliedern
Zugang zum internen STARTPLATZ-Austausch Bereich
Austauschmöglichkeiten mit anderen Gründern und Interessierten
Zugang zum Community Bereich im STARTPLATZ Köln und Düsseldorf
Coaching und Expertise
Vorrausetzungen:
Lust dich aktiv in die STARTPLATZ-Community einzubringen
Nutzung der Austausch- und Feedbackmöglichkeiten unserer Experten, Mentoren und Alumni
Teilnahme an den Gruppen-Coaching Sessions
Abschluss einer Community Team Membership
Allgemeine Informationen zum Gründerstipendium und zu den formalen Fördervoraussetzungen findest du hier.
Eine ausführliche Sammlung von FAQ's kannst du hier einsehen.
Wie du dich beim STARTPLATZ für das Gründerstipendium NRW bewerben kannst, wie eine Jurysitzung abläuft und was danach passiert, erfährst du in den folgenden Abschnitten.
1. Aktuelle Termine & Hinweise
2. Von der Idee bis zur Jurysitzung
3. Notwendige Inhalte für deine Bewerbung
4. Deine Bewerbung
5. Die Jurysitzung
6. Entscheidung
7. Förderantrag
8. Während der Förderung
9. Nach der Förderung
1. Von der Idee bis zur Jurysitzung
Um deine Idee in einer Jurysitzung vorzustellen, musst du zuallererst die
formellen Fördervoraussetzungen erfüllen und über eine
Community Team Membership verfügen. Außerdem musst du dein Vorhaben in einem Vorpitch vorstellen und deine Bewerbung einreichen. Die Reihenfolge für Vorpitch und Bewerbung ist egal.Du kannst dich also zuerst zum Vorpitch anmelden und dann deine Bewerbung abschicken oder andersrum - Hauptsache, du hältst die Fristen ein (siehe 1. Aktuelle Termine).
Hier sind die wichtigsten Infos zu den einzelnen Prozessschritten für dich:
Fördervoraussetzungen
Allgemeine Informationen zum Gründerstipendium und zu den Fördervoraussetzungen, welche du erfüllen musst, findest du hier: FÖRDERVORAUSSETZUNGEN
Vorpitch
Bei uns im STARTPLATZ müssen Teams vor einer Teilnahme an einer Gründerstipendiums-Jurysitzung zuerst an unserem Online-Format "Feedback zu deiner Startup Idee" teilnehmen. Das ist für dich eine gute Gelegenheit deinen Pitch schon mal zu üben und an etwaigen Kritikpunkten noch vor der Jurysitzung zu feilen.
Alle Infos zum Format und Anmeldung hier: FEEDBACK ZU DEINER STARTUP IDEE
Bitte melde dich frühzeitig an, da es hier zu Wartezeiten kommen kann!
Damit du ausreichend Gelegenheit hast, das Feedback bis zum Jurypitch umzusetzen, muss deine Teilnahme am Vorpitch spätestens in der Vorwoche der Jurysitzung erfolgen.
Übrigens: Auch wenn du hieran bereits vor deiner Bewerbung teilnimmst, um schon mal ein generelles Feedback zu deiner Idee einzuholen, zählt das als dein Vorpitch.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich online, über das Typeform weiter unten auf dieser Seite.
Auf die notwendigen Inhalte deiner Bewerbung wird im Abschnitt "3. Notwendige Inhalte für deine Bewerbung" genauer eingegangen. Bitte beantworte alle Fragen der Checkliste.
Wir prüfen dein Ideenpapier dann auf Vollständigkeit. Wenn einer oder mehrere der unten aufgeführten Aspekte nicht im Ideenpapier behandelt wurden, nehmen wir deine Bewerbung aus dem Rennen und geben dir Bescheid. Du hast dann die Gelegenheit nachzubessern. Sobald dein Ideenpapier vollständig ist, kannst du dich gerne erneut bewerben - wie gehabt über das Typeform unten.
Einladung zur Jurysitzung
Wenn du alle drei Voraussetzungen unsererseits erfüllt hast - also an einer Feedback-Session teilgenommen hast, eine Community Team Membership besitzt und deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bei uns eingereicht hast, laden wir dich zur nächsten freien Jurysitzung ein.
2. Notwendige Inhalte für deine Bewerbung
Damit du deine Bewerbung gut vorbereiten kannst und an alles denkst, haben wir hier eine Checklist für die must-have-Inhalte deiner Bewerbung.
Name des Unternehmens/Vorhabens
Kontaktdaten der maximal 3 Gründer
Hier bitte nur die Gründer eintragen, welche sich für das Gründerstipendium bewerben.
Alle anderen Co-Founder sowie weiter Teammitglieder können weiter unten bei Punkt 5 angegeben werden.
Kurzzusammenfassung
Kurze, knappe, allgemein verständliche und aussagekräftige Zusammenfassung der Geschäftsidee, des Kunden- bzw. Marktnutzens sowie der Zukunftsaussichten.
Geschäftsidee
Mehr Infos zu den unterschiedlichen Geschäftsmodellen findest du hier.
- Welches konkrete Problem oder Bedarf adressiert das Vorhaben?
- Wie wir das Problem gelöst?
- Wie lässt sich mit der Geschäftsidee Geld verdienen (Geschäftsmodell)?
- Wodurch ergibt sich ein Kundennutzen?
Produkt oder Dienstleistung
- Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Produktes oder der Dienstleistung?
- Welche Entwicklungsschritte müssen noch unternommen werden?
- Wie hoch ist der Innovationsgrad?
- Wie neu ist das Produkt oder die Dienstleistung?
Branche, Markt und Wettbewerb
Hier kannst du dich zu Branche, Markt und Wettbewerb informieren.
- In welcher Industrie/Branche ordnest du dich ein?
- Wer sind die Kunden für das Produkt oder die Dienstleistung?
- Welcher Markt soll erreicht werden? Wie groß ist der Markt?
- Wie wir das Problem aktuell gelöst?
- Wer bietet ähnliche Wettbewerbsansätze an?
- Wer sind mögliche Partner?
Gründerteam
- Welche Ausbildung, Erfahrungen und Kompetenzen sind im Gründerteam vorhanden?
- Tragen diese zur Realisierung der Gründungsidee bei?
- Gibt es weitere Unterstützer?
Gründerstipendium
- Wie kann das Gründerstipendium beim geplanten Gründungsvorhaben unterstützen?
- Wie und wofür sollen die Mittel eingesetzt werden?
- In welchen Bereichen benötigst du Unterstützung von deinem Coach?
Pitch Deck für die Jurysitzung
Schick uns dein Pitch Deck zur weiteren Veranschaulichung deines Vorhabens mit.
Upload bitte als PDF und passend für einen 5 min Pitch (PDF-Name: Name des Unternehmens/Vorhabens_GS)
Du möchtest noch ein wenig an deinem Pitch Deck arbeiten? No worries!
Hier sind ein paar Tipps für die Erstellung deines Decks.
Das Pitch Deck, welches du mit deiner Bewerbung zusammen hochlädst, muss nicht das gleiche sein, welches du später vor der Jury zeigst. Du kannst also weiterhin daran arbeiten und in der Jurysitzung dein aktuellstes Deck einfach via Screen-Share teilen.
3. Deine Bewerbung
Leider nehmen wir aktuell keine Bewerbungen mehr entgegen.
4. Die Jurysitzung
Jedes Gründungsmitglied muss beim Pitch dabei sein, auch diejenigen, welche sich nicht für das Stipendium bewerben.
In einem fünf minütigen Pitch wirst du die Möglichkeit bekommen, uns von deiner Idee zu überzeugen.
Danach hat die Jury 10 Minuten Zeit für Rückfragen.
5. Entscheidung
Dein Vorhaben wird hinsichtlich der folgenden Dimensionen bewertet:
- Innovativität der Geschäftsidee
- Adressierter Markt, Branche und Wettbewerbssituation
- Kundennutzen und Bedarf
- Machbarkeit und Perspektive der Gründungsidee
- Gründerpersönlichkeit/Gründerteam
Ebenfalls wird in die Auswahlentscheidung mit einbezogen, ob eine Notwendigkeit für die Förderung besteht.
Die Jurys bewerten die Vorhaben anhand eines einheitlichen Bewertungsbogens um die Gleichbehandlung aller Bewerberinnen und Bewerber sicherzustellen.
Du bekommst in den Tagen nach der Jurysitzung Bescheid, wie es für dich ausgegangen ist.
Sollte es diesmal nicht gereicht haben, bekommst du Feedback von unserer Jury und kannst dich, wenn sich deine Idee entsprechend weiterentwickelt hat, gerne erneut bei uns bewerben.
Bei einer positiven Entscheidung, bekommst du von unserer Jury ein Empfehlungsschreiben ausgestellt, einen Coach zugeteilt und alle wichtigen Infos und Anweisungen für die nächsten Schritte mitgeteilt.
6. Förderantrag
Wenn du die Jury-Sitzung erfolgreich durchlaufen hast, hast du eine Mail mit deinem Empfehlungsschreiben, dem dir zugeteilten Coach und einem Link zum Antragstool vom Projektträger Jülich (PtJ) erhalten.
Die Antragstellung sollte innerhalb von vier Wochen erfolgen. Jeder Antragsteller muss einen gesonderten Antrag stellen, da es sich um eine personenspezifische Förderung handelt.
Die Antragstellung in diesem Tool dauert zwischen 15-20 Minuten. Habe dazu bitte folgende Informationen und Unterlagen parat:
- Kontakt- und Kontodaten
- Antworten aus deinem Ideenpapier einfügen (kannst du in der Eingangsbestätigung deiner Bewerbung einsehen)
- Erklärungen der Antragstellerin/des Antragstellers (Vorlage)
- Empfehlungsschreiben
- Name des Coaches (in Absprache mit uns)
- Ggf. Handelsregisterauszug / Gewerbeanmeldung (wenn bereits gegründet wurde)
- Personalausweis
- Ggf. Aufenthaltserlaubnis
- Ggf. Arbeitsgenehmigung
Hast du
Fragen zur Antragstellung, bitte an die Ansprechpartner beim PtJ wenden.
Nach dem vollständig eingegangenen Antrag wird dieser innerhalb der nächsten drei Monate bewilligt und die Förderung startet.
Bitte
kontaktiere deinen Coach per Mail, sobald du deinen positiven Förderbescheid bekommen hast. Er oder sie wird dich über den nächsten Termin für ein Gruppen-Coaching informieren und dir bei Fragen zur Verfügung stehen.
7. Während der Förderung
Dein Coach erstellt mit dir einen Coaching-Fahrplan für den Zeitraum der Förderung.
Er oder sie unterstützt bei der Erarbeitung des Unternehmenskonzeptes, führt mit dir eine Analyse des weitergehenden Beratungsbedarfs zur vertiefenden Intensivberatung zu Spezialfragen durch und vermittelt weitere Beratung entsprechend dem Maßnahmenplan im Gründungsnetzwerk oder durch selbstständige Beraterinnen bzw. Berater.
Während des Förderzeitraums musst du alle zwei Monate die Auszahlung der nächsten Rate beantragen (
Vorlage)
8. Nach der Förderung
Spätestens fünfzehn Monate nach Beginn des Durchführungszeitraums ist bei der Bewilligungsstelle der Verwendungsnachweis einzureichen. Der Verwendungsnachweis besteht aus einem von dem Coach inhaltlich geprüften und abgezeichneten Sachbericht, der eine Beschreibung zur Entwicklung der Gründungsidee und im Falle der Förderung nach der Gründung eine Beschreibung der wirtschaftlichen Entwicklung des Unternehmens und seiner Perspektive enthält und einer Bestätigung der Stipendiatin oder des Stipendiaten, dass die gewährten Mittel für die Umsetzung des Gründungsvorhabens verwendet wurden. Die Vorlagen zum Sachbericht und zum Verwendungsnachweis findest du
hier.
Noch Fragen?
Du hast noch Fragen, welche wir hier noch nicht beantworten konnten?
Dann schreib uns gerne an
gruenderstipendium@startplatz.de.
STARTPLATZ wurde 2012 gegründet und ist Startup Inkubator und Accelerator mit Standorten in Köln sowie Düsseldorf und Treffpunkt der rheinischen Gründerszene. Auf rund 4.500 qm im Kölner Mediapark und 1.900 qm im Düsseldorfer Medienhafen entstand ein Ökosystem, das aufstrebenden Startups und innovativen Unternehmen Raum zum Wachsen, Beratung und Coaching, Workshops & Events sowie Anschluss an das große Netzwerk bietet. Mehr als 300 Startups arbeiteten hier bereits an ihren Geschäftsideen, über 150 Millionen Euro wurden in sie investiert und es wurden mehr als 200 Teams im Accelerator gefördert. Gemeinsam mit Partnern aus dem Ökosystem bietet der STARTPLATZ zudem Konzernen und mittelständischen Unternehmen verschiedene Lösungsansätze aus der Startup-Welt, um die Digitalisierung und Innovationsprozesse erfolgreich umzusetzen und voranzutreiben.
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