- Wednesday, 08.01.25, 11:00 - 12:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
26. März 2015, 10:00 :: Allgemein
Autor: Matthias Gräf
Schaffe zwischen dir und deinen Kunden den perfekten Kontaktpunkt und gestalte Erlebnisse. Der Workshop User Experience zeigt dir wie. Christoph Kolb, Geschäftsführer und kreativer Kopf der widjet GmbH aus Köln, stellte den Teilnehmern des Workshops erstmalig im STARTPLATZ seine Expertise zu dem Thema User Experience vor. Der Wirtschaftspsychologe sammelte über Jahre Berufserfahrung als Grafiker und Texter, bevor er 2008 zusammen mit Alexander Hachmann das Studio für Digitales Produkt Design gründete.
Christophs Art zu präsentieren ist sehr anregend!
Kolb gliedert seinen Workshop in zwei Teile. Im ersten Teil geht es vor allem um das generelle Verständnis des Begriffs User Experience. Um zu verstehen, was Kunden sich wünschen und wie Erlebnisse optimal gestaltet werden können, werden auch Aspekte wie Produktdesign, Psychologie und Empathie in den entsprechenden Kontext gerückt. Im zweiten Teil lernen die Teilnehmer in Form kleinerer Gruppenarbeiten spielerisch User Experience umzusetzen und mithilfe dessen bessere Produkte zu entwickeln. Gerade in dieser Phase des Workshops sollen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, einen intuitiven Zugang zur Nutzererfahrung zu erhalten.
Es war sehr interessant und inspirierend in der Gruppe zu arbeiten und eigene Projekte zu entwickeln.
Insbesondere dieser Ansatz, User Experience viel mehr zu schaffen, als zu definieren, macht den Workshop zu einer besonderen und kreativen Nutzererfahrung für die Teilnehmer.
User Experience Experte Christoph Kolb über seinen Workshop: