- Tuesday, 03.12.24, 14:00 - 15:30 Uhr
- Online, Remote per Zoom
- Jakow Smirin
8. Juni 2019, 12:17 :: Corporate Services | Veranstaltungen
Autor: Janina Singh
Es ist Mittwoch, der 22. Mai 2019. Pünktlich zur Halbzeit der InsurTech Week 2019 lässt die RheinLand Versicherungsgruppe beim Disrupt.me! bewusst Teile des Schadenmanagements “angreifen”. Gemeinsam mit rund 30 Innovatoren, die sich auf fünf Teams aufteilten, wurde analysiert, getüftelt und diskutiert. Innerhalb weniger interaktiver Stunden entstanden fünf tragfähige Konzepte, die schließlich von den jeweiligen Teams gepitcht wurden. Gekürt wurde am Ende des Tages ein strahlender Gewinner und die harte Arbeit mit einem attraktiven Preis belohnt und der Möglichkeit, seine Idee gemeinsam mit der RheinLand Versicherungsgruppe in die Realität umzusetzen. Endresultat des Disrupt.Me!: Fünf oscarreife Pitches und eine regelrechte Ideenexplosion.
“The best defense is offense.” Ganz im Zeichen des Angriffs ging es beim Disrupt.Me! im Rahmen der InsurTech Week rund um das Schadenmanagement bei der RheinLand Versicherungsgruppe. Ziel des interaktiven Formats war es, Schwachstellen zu identifizieren, gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten und etwaige Lücken in der Bearbeitung von Fahrzeugschäden zu schließen, um auf lange Sicht wettbewerbsfähig zu bleiben und unter den innovativen und schnell wachsenden InsurTechs in Deutschland zu bestehen.
Fünf Teams, die nach Anleitung von Hamidreza Hosseini, ECODYNAMICS-Gründer und Plattformökonomie-Experte, jeweils eine Geschäftsidee erarbeiteten, machten sich nach der Aufteilung in die jeweiligen Gruppen ans Eingemachte. Problemstellungen wurden erkannt, Gedanken gesammelt und auf Papier gebracht, Ideen ausgefeilt und aussagekräftige Pitchdecks erstellt. Das Ergebnis waren fünf ausgefeilte Schadenmanagement-Konzepte – von der Fahrerflucht-Selbstanzeige-App über die Marketing-Box für Makler bis hin zum unabhängigen Makler-Management-Portal.
Verkehrsrechtler gehen von jährlich rund 500.000 Fahrzeug-Zusammenstößen aus. Eine App namens Cardon, welche die Schadensmeldung digitalisiert und den Kunden in wenigen Schritten durch den Schadensmeldeprozess führt, soll dieses Problem eindämmen. Dem Kunden wird auf der einen Seite ein großes Stück an Sicherheit wiedergegeben, gleichzeitig ist dieser in der Lage, sich rechtskonform zu verhalten. Langfristig soll mit dem Konzept die Fahrerflucht verhindert oder zumindest um ein Vielfaches reduziert werden.
„Das Schadenmanagement ist ein wichtiger Zweig für die RheinLand Versicherungen als reiner Kompositversicherer. Um die jeweiligen Prozesse rund um die Bearbeitung von Fahrzeugschäden noch unkomplizierter, effizienter und kundenorientiert zu gestalten, war es uns ein Anliegen, den Input kreativer, junger Menschen zu nutzen, um unsere Konzepte zu optimieren. Die Teilnehmer des Disrupt.me! haben auf der anderen Seite die Chance, bei diesem wichtigen Thema mitzuwirken. Wir haben das Disrupt.Me! als hochgradig innovatives und interaktives Format empfunden und freuen uns über die vielen kreativen Ideen, von denen wir die ein oder andere künftig aufgreifen wollen.“ Patrick Niessen,
Geschäftsführer RH Digital Company GmbH