- Wednesday, 08.01.25, 11:00 - 12:00 Uhr
- Remote per zoom call,
- Lukas Stratmann
8. August 2024, 15:17 :: Allgemein
Autor: Gastautor
Die Geschäftsidee ist geboren. Die Investoren konnten von der Idee überzeugt werden. Das Team ist hoch motiviert. Jetzt beginnt ein wichtiger Prozess: Seine Ideen, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Da viele Startups ein geringes Budget haben, sind Merchandisingprodukte ein ebenso günstiges wie wirksames Instrument, um die Markenbekanntheit zu steigern. Besonders coole Werbegeschenk-Ideen stechen auf dem Markt hervor. Der folgende Artikel stellt 7 Artikel vor, die das moderne Image von Startups unterstreichen können.
Merchandising-Artikel haben viele wichtige Funktionen: Man kann sie in die Hand nehmen und sie sprechen alle Sinne an. Sie lassen die Werbebotschaft positiv und nachhaltig auf dem Empfänger wirken. Deshalb bleibt das gedruckte Firmenlogo lange in Erinnerung. Wenn ein Artikel ausgewählt wird, der für die Zielgruppe besonders nützlich ist, dann ist das Logo auch für andere sichtbar. Außerdem überraschen Geschenke und lösen Freude hervor. Diese positiven Gefühle wirken sich auf die Kundenbeziehung aus. Auf einer Messe können Werbemittel am Stand wahre Eyecatcher sein und sich zu einem Besuchermagnet entwickeln. Der Werbeartikelmarkt bietet ein vielseitiges Angebot sowie preiswerte und ausgefallene Ideen an. Nachhaltigkeit wurde in den letzten Jahren immer wichtiger, sodass viele Werbemittel zur Verfügung stehen, die ressourcensparend produziert wurden. Damit können sich Startups auch als innovative Unternehmen präsentieren und ihrem Image nachhaltige Impulse geben.
Fairtrade-Taschen
Besonders beliebt bei einem jungen Publikum sind Turnbeutel, die man bequem auf dem Rücken tragen kann. Modelle mit Fairtrade-Zertifikat und aus Bio-Baumwolle sind besonders gefragt. Das Label steht für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Produktion, was für die junge Generation sehr wichtig ist. Diese Taschen sind günstig. Das Logo kann im digitalen Transferdruck in Fotoqualität aufgebracht werden. Naturtöne liegen besonders im Trend. Auf Messen sind die Turnbeutel auch gut geeignet, damit die Besucher Informationsmaterial einsammeln können. Oder man fügt weitere Werbemittel und Flyer hinzu.
REPET-Sonnenbrille
In der Anschaffung teurer als Turnbeutel, aber im Sommer sehr nützlich sind Sonnenbrillen. Damit ist das Logo des Startups in den Strandbars der Großstädte für andere sichtbar. Es gibt Modelle, die einen Holzbügel haben und aus recyceltem Kunststoff sind. Diese ergänzen sich gut zu den Turnbeuteln und junge Leute werden diese gerne nutzen. Das Logo des Startups ist auf dem Bügel seitlich gedruckt.
Schlüsselanhänger mit Flaschenöffner
Ein praktisches Werbemittel, das immer gut zu gebrauchen ist, ist ein Flaschenöffner. Gerade im Sommer, wenn man am See sein Getränk genießen möchte, sollte man diesen griffbereit haben. Deshalb ist ein Schlüsselanhänger mit Öffner besonders praktisch und passt in jede Hosentasche. Die Metallanhänger haben ein elegantes Design und sind kostengünstig. Wenn es das Budget erlaubt, kann man das Logo auch gravieren lassen. Das erzeugt ein hochwertiges Erscheinungsbild und das Logo bleibt lange erhalten.
Taschenspiegel in Korkoptik
Auch ein kleiner Spiegel für die Tasche ist ein Werbeartikel, der nicht nur beim weiblichen Publikum ankommt. Die Korkoptik gibt dem Produkt einen nachhaltigen Touch. Das Logo ist auf der Oberfläche gut sichtbar. Bei Gebrauch erinnert man sich immer an den Beschenkten.
Kugelschreiber und Bleistiftset aus Bambus
Ein raffiniertes Schreibset bestehend aus einem Kugelschreiber und Bleistift ist eine praktische Geschenkidee, das ein breites Publikum und auch Geschäftspartner anspricht. Das Logo kann auf den Schaft gedruckt oder graviert werden. Das Bambusmaterial gibt dem Werbeartikel ein nachhaltiges Erscheinungsbild, das sich auch die Marke des Startups überträgt. Es sind lange nutzbare Geschenke, die das Logo gut sichtbar machen.
Blumensets für das Büro
Ebenfalls sehr beliebt sind Blumensamen in einem bedruckbaren Umschlag oder im Blumentopf. Den Pflanzen kann man im Büro beim Wachsen zuschauen. Das ist eine kreative Idee, die Marke eines Startups zu bewerben und am Arbeitsplatz sichtbar zu sein.
Elektronische Gadgets
Bei jungen Leuten im Trend sind elektrische Werbegeschenke. Bügelkopfhörer sind zwar teurer, aber eine gute Investition, denn sie werden täglich genutzt und sprechen eine junge urbane Zielgruppe an. Das Logo an den Kopfhörern ist für viele in der U-Bahn oder auf der Straße sichtbar.
Der Werbeartikel-Markt bietet zahlreiche Ideen, mit denen Startups wirksam für sich werben können. Es gibt coole und innovative Werbemittel, die eine junge Zielgruppe ansprechen und gleichzeitig ein hippes Image transportieren. Das Budget bestimmt die Auswahl. Dabei ist es wichtig, dass der Artikel für die Zielgruppe im Alltag, sei es zu Hause oder im Büro, nützlich ist. Wichtig ist, dass das Logo des Startups gut sichtbar und einprägsam ist. Dadurch haben Gründer die Möglichkeit, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen, bei einer Messe Interessanten an ihren Stand zu locken oder auf einem Event für sich zu werben.